Unterrichtsmaterialien Deutsch: Werbung analysieren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Werbung analysieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Theoretische Grundlagen zum Verstehen und Verwenden multipler Texte/DokumenteStatt diverser Grundlagen: eine bewusste Auswahl; Zwei relevante Vorläufermodelle: das Dokumentenmodell und das MD-TRACE-Modell; Ein aktuelles Modell für das zielbezogene, problemlösende Verwenden multipler Texte / Dokumente: RESOLV; Zusammenfassung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mediendidaktik und DeutschunterrichtKonstruktivismus und Deutschunterricht; Medien und Deutschunterricht; Medien im Deutschunterricht der Primarstufe; Medien im Deutschunterricht der Sekundarstufe I; Medien im Deutschunterricht der Sekundarstufe II
Einheit
Erkundung der WerbeweltDie SuS beschäftigen sich an insgesamt acht Stationen mit verschiedenen Aspekten der Werbung. Hierfür analysieren sie Werbeanzeigen, texten und gestalten selbst Werbung für verschiedene Produkte und setzen sich mit der Manipulation durch Werbung auseinander. Ein Laufzettel, die Aufgabenblätter sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Die Werbewelt erkundenStation 1: Werbesprache und AIDA-Formel; Station 2: Werbung analysieren; Station 3: Werbetexter; Station 4: Werbegrafiker; Station 5: Werbespot drehen; Station 6: Werberat; Station 7: Werbung manipuliert?; Station 8: Werbeagentur
Verwandte Themen
Einheit
Wundervolle Welt der Werbung!? - Teil 3M8 AIDA – seit 120 Jahren im Dienst der Werbung; M9 Maslow und die Bedürfnisse; M10 Eine Werbeanzeige analysieren
Einheit
Proteinshakes in der WerbungDie SuS diskutieren Informationen über Proteinshakes und analysieren Werbeslogans. Sie erstellen selbst ein Produktkennblatt und bewerten die Werbung der anderen Gruppen in einem Wettbewerb. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
Carpe diem! - Barockgedichte und das aktuelle Zeitgeist-Phänomen im VergleichDie SuS beschäftigen sich mit "carpe diem"-Werbeanzeigen. Sie analysieren zwei repräsentative Barock-Gedichte, die ebenfalls das "carpe-diem"-Motiv enthalten und vergleichen das barocke Lebensverständnis mit der in der Werbung versprochenen Lebenshaltung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀