Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung analysieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Werbung früher und heute: Werbung als gesellschaftliches Phänomen verstehen, Geschichte und Funktion der Werbung herausarbeiten

"Werbung heute und früher - Werbung machten schon die alten Griechen": Die Schüler/innen verstehen Werbung als gesellschaftliches Phänomen: ihre Geschichte, ihre Funktion, ihre Rolle als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Film und Fernsehen, Werbung analysieren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Versteckte Appelle in der Werbung erkennen, verstehen und explizit machen

Die geheimen Botschaften der Werbung: "In jeder Werbung steckt ein Appell" - Die Schüler/innen erkennen und verstehen indirekte Kauf-Appelle und lernen diese explizit zu machen. Mit didaktischen Erläuterungen und Erwartungshorizont.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Film und Fernsehen, Werbung analysieren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Sprache der Werbung - Werbesprache untersuchen

Die Schüler/innen erkennen das Erzeugen von Aufmerksamkeit als wesentliche Absicht von Werbung erkennen. Sie durchschauen entsprechend die sprachlichen Strukturen von Werbeslogans und verstehen deren Funktion.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Film und Fernsehen, Werbung analysieren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Bedeutung von Anglizismen in der Werbung

"Drive alive!" - Anglizismen in der Werbung: Die Schüler/innen lernen die Bedeutung von Anglizismen in der Werbung kritisch zu beurteilen, indem sie z.B. den Gebrauch von Anglizismen in Anzeigen überprüfen. Mit didaktischen Erläuterungen zum Stundenverlauf und Erwartungshorizont.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Medien, Sprachphänomene, Film und Fernsehen, Anglizismen, Werbung analysieren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Ziel der Werbung: Wünsche und Sehnsüchte wecken

"Freiheit und Abenteuer - Werbung weckt Wünsche": Die Schüler/innen verstehen, dass in Werbetexten an die geheimen Gefühle und Sehnsüchte der potenziellen Kunden gerührt wird. Mit didaktischen Erläuterungen zum Stundenverlauf und einem Erwartungshorizont.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Film und Fernsehen, Werbung analysieren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Ingeborg Bachmann "Reklame": Ein Gedicht zum Thema Werbung

Die Schüler/innen verstehen und beurteilen die im Gedicht "Reklame" zum Ausdruck kommende Kritik an der Werbung. Mit didaktischen Erläuterungen zum Stundenverlauf und möglichen Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Medien, Umgang mit fiktionalen Texten, Literaturgeschichte, Autoren, Film und Fernsehen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Ingeborg Bachmann, Werbung analysieren, Fiktionale Texte, Gedichte

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Thema Werbung: Sprachliche Stilmittel

Sprache, die auffällt - Eine Auflistung verschiedener wichtiger sprachlicher Stilmittel aus dem Bereich Werbung: Was ist ein Akronym, eine Anapher, ein Neologismus oder auch Parallelismus?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Literatur, Film und Fernsehen, Umgang mit fiktionalen Texten, Werbung analysieren, Analyse fiktionaler Texte, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Stilistische Mittel

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 1 Seiten Raabe

Thema Werbung: Eigene Werbeanzeigen entwerfen

"Gründen sie eine Werbeagentur und verführen sie zum Kauf!": Die Lernenden entwerfen in Teamarbeit in ihrer eigenen Werbeagentur eine Zeitschriftenwerbung für ein Produkt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Schreiben, Medien, Zeitungen, Didaktik, Produktion formaler Texte, Film und Fernsehen, Analyse von Zeitungen, Unterrichtsmethoden, Aufbau von Kompetenzen, Werbeanzeigen entwerfen, Werbung analysieren, Zeitschriftenwerbung analysieren, AIDA-Strategie anwenden

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Thema Werbung: Glossar

Glossar, der den Lernenden die wichtigsten Begriffe zur Analyse von Werbeanzeigen liefert: Was ist die AIDA-Strategie? Was sind ein Logo und eine Headline?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Zeitungen, Film und Fernsehen, Analyse von Zeitungen, Werbung analysieren, Zeitschriftenwerbung analysieren

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 1 Seiten Raabe