Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung analysieren

meinUnterricht.de ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem Sie hochwertige Unterrichtsmaterialien ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für Ihren Unterricht verwenden können.

Sprache, die auffällt - Eine Auflistung verschiedener wichtiger sprachlicher Stilmittel aus dem Bereich Werbung: Was ist ein Akronym, eine Anapher, ein Neologismus oder auch Parallelismus?
1 Schlagworte: Werbung analysieren, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Stilistische Mittel
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 1 Seiten Raabe
"Freiheit und Abenteuer - Werbung weckt Wünsche": Die Schüler/innen verstehen, dass in Werbetexten an die geheimen Gefühle und Sehnsüchte der potenziellen Kunden gerührt wird. Mit didaktischen Erläuterungen zum Stundenverlauf und einem Erwartungshorizont.
1 Schlagworte: Werbung analysieren
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 2 Seiten Raabe
Die Schüler/innen erkennen das Erzeugen von Aufmerksamkeit als wesentliche Absicht von Werbung erkennen. Sie durchschauen entsprechend die sprachlichen Strukturen von Werbeslogans und verstehen deren Funktion.
1 Schlagworte: Werbung analysieren
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 7 Seiten Raabe
Die geheimen Botschaften der Werbung: "In jeder Werbung steckt ein Appell" - Die Schüler/innen erkennen und verstehen indirekte Kauf-Appelle und lernen diese explizit zu machen. Mit didaktischen Erläuterungen und Erwartungshorizont.
1 Schlagworte: Werbung analysieren
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 3 Seiten Raabe
"Werbung heute und früher - Werbung machten schon die alten Griechen": Die Schüler/innen verstehen Werbung als gesellschaftliches Phänomen: ihre Geschichte, ihre Funktion, ihre Rolle als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen.
1 Schlagworte: Werbung analysieren
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 7 Seiten Raabe
"Gründen sie eine Werbeagentur und verführen sie zum Kauf!": Die Lernenden entwerfen in Teamarbeit in ihrer eigenen Werbeagentur eine Zeitschriftenwerbung für ein Produkt.
1 Schlagworte: Werbeanzeigen entwerfen, Werbung analysieren, Zeitschriftenwerbung analysieren, AIDA-Strategie anwenden
Deutsch Berufliche Schule Klasse: 11-13 3 Seiten Raabe
Glossar, der den Lernenden die wichtigsten Begriffe zur Analyse von Werbeanzeigen liefert: Was ist die AIDA-Strategie? Was sind ein Logo und eine Headline?
1 Schlagworte: Werbung analysieren, Zeitschriftenwerbung analysieren
Deutsch Berufliche Schule Klasse: 11-13 1 Seiten Raabe

meinUnterricht.de ist Ihr Werkzeugkasten für den Schulalltag. Hier finden Sie tausende hochwertige Verlagsmaterialien für alle Schulformen, Fächer und Differenzierungsniveaus. Sie können sämtliche Unterrichtsmaterialien präzise eingrenzen, rechtssicher und bedenkenlos mit Ihren Schülern teilen und sogar zur Grundlage von selbsterstellten Arbeitsblättern machen.