Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreiben
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Einheit
Doppelkonsonanten: Wörter mit und ohne DoppelkonsonantenIn Form einer Lerntheke üben die SuS selbstständig verschiedene Aspekte des Rechtschreibbereichs und kontrollieren ihre Lösungen. Möglichkeiten zur Differenzierung und Lösungen sind vorhanden.
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Einheit
Rätsel zur Dehnung und Schärfung- Teil 1Wörter mit Dehnungs-h; Wörter mit Doppelvokalen (1); Wörter mit Doppelvokalen (2); Langes i ohne Dehnungszeichen; i oder ie?; Wörter mit Doppelkonsonanten (1); Wörter mit Doppelkonsonanten (2); Wörter mit ck und tz sowie kk und zz; s oder ß?; ss oder ß?; s,ss oder ß?; Verwandte Wörter mit unterschiedlichen s-Lauten
Einheit
Grundlegende Strategien - Teil 2Doppelkonsonanten in Mitsprechwörtern erkennen; Doppelkonsonanten in Nachdenkwörtern erkennen
Einheit
Kompetenzbaustein 1: Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen – Teil 2Methode: Kurze und lange Vokale unterscheiden; Methode: Wörter mit Doppelkonsonanten schreiben; Methode: Wörter mit Doppelkonsonanten verlängern
Verwandte Themen
Einheit
kurze Vokale/DoppelkonsonantenLernkarten; Wortkarten; Purzelwörter; Laufdiktat; Übungsdiktat/Diktat
Einheit
Wörter verlängern: alle PhänomeneEigentlich gehört es zur Rechtschreibkompetenz, dass die Schreiber bei wichtigeren Wörtern, deren Schreibweise ihnen nicht ganz geläufig ist, die Verlängerung mitdenken, um das Wort richtig zu schreiben. Denn nicht nur bei Wörtern mit Peteka-Signal und Doppelkonsonanten, sondern auch bei Wörtern mit s-Laut oder „h“ am Ende hilft die Verlängerung, die Schreibweise genauer zu erkennen (Gans – Gänse, ganz – ganze, Strauß – Sträuße, Kuh – Kühe). Auch ein „ie“ wird häufig durch die Verlängerung sicherer erkannt, da das lange „i“ durch die Verlängerung ans Silbenende rutscht und damit als lang erkannt werden kann. Diese Kontrolle durch die Verlängerung ist nötig, weil die Wortbausteine in unterschiedlich färbenden Klangumgebungen immer gleich geschrieben werden. Diese Einheit ist also wieder ein Schritt in die Richtung des morphematischen Denkens.
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