Unterrichtsmaterialien Chemie: Friedrich Verlag
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Auf Chemie kann man bauen! - Experimente zum chemischen Gleichgewicht rund um das Thema GipsDie SuS lernen über die Verknüpfung des Kontextes der Entstehung, Gewinnung und Verwendung von Gips mit dem Löslichkeitsprodukt und dem Chemischen Gleichgewicht, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Das Brausetabletten-Experiment - Eine Hinführung zum chemischen GleichgewichtFührt man das Experiment mit einer pneumatischen Wanne und einem Messzylinder quantitativ durch und fängt das entstandene Gasvolumen auf, so lässt sich zeigen, dass beim Lösen einer zweiten Tablette mehr als die doppelte Menge an Gas entsteht. Für SuS ist dies eine überraschende Beobachtung, denn vielen ist nicht klar, dass sich nicht nur Salz und Zucker, sondern auch Gase in Wasser lösen.
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„Powerstoff Sauerstoff“ - Sauerstoffhaltige Trendgetränke als authentischer Lernanlass im ChemieunterrichtAus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Von rot nach gelb - Erklärung des Farbumschlags von Methylorange mithilfe des MassenwirkungsgesetzesZiel des Unterrichtsbeispiels ist die Vertiefung des chemisch-mathematischen Zusammenhangs beim Massenwirkungsgesetz anhand des Farbumschlags bei Indikatoren. Die SuS führen ein Gedankenexperiment ausgehend vom Phänomen durch, indem sie sich Beeinflussungen und Konsequenzen überlegen.
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Der Boyle-Versuch mit Kohlenstoff - Ein ästhetisches Experiment zum Gesetz der Erhaltung der MasseSehr häufig stellt man fest, dass für SuS der Gedanke, von der Erhaltung der Masse auf die Erhaltung der Atome zu schließen, keineswegs zwingend ist. Aus diesem Grund werden im Unterricht die Erkenntnisse Daltons häufig vor der Erarbeitung der konstanten Massenverhältnisse eingeführt, um die oben erwähnte Schlussfolgerung zu erleichtern.
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Chemieunterricht im Flipped ClassroomDie aktuelle unterrichtliche Situation, die durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Schulschließungen ausgelöst wurde, zwang Lehrkräfte in aller Welt, ihren Unterricht vollkommen neu zu strukturieren. Sowohl die stufenweise Öffnung des Unterrichts für die Sekundarstufe II und anschließend der Sekundarstufe I als auch die Aufteilung der Lerngruppen erforderte ein erneutes Umdenken in der Unterrichtsplanung. Die Anforderungen an die Lehrkräfte waren sehr hoch, da einerseits die digitale Infrastruktur des deutschen Bildungssystems nicht ausreichend ausgebaut ist und andererseits wenig Methoden und Konzepte für das „Homeschooling“ bekannt und etabliert sind. Dieser Beitrag stellt ein Konzept anhand einer Unterrichtsreihe und -stunde vor, wie diese Anforderungen erfüllt werden und mögliche zukünftige Herausforderungen durch weitere Schulschließungen und digitalen Unterricht gemeistert werden können.
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Reaktionen von Gasen genauer untersuchen - Qualitative und quantitative Versuche mit der SpritztechnikDer Einsatz von Spritzen ist besonders gewinnbringend, wenn dabei das Verschwinden von Gasen, wie z. B. bei der Reaktion von Metallen mit Sauerstoff, sichtbar werden soll oder die Bildung gasförmiger Reaktionsprodukte, wie z. B. von Wasserstoff, für weitere Erkenntnisse bezüglich der ablaufenden Reaktion dienen kann. Dies möchten wir an drei Beispielen exemplarisch genauer aufzeigen.
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