Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektrochemie
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Redoxreaktionen und Elektrochemie: BerechnungenNernst’sche Gleichung; Konzentrationselement; Potenzialdifferenzen – Prognosen zu Redoxreaktionen
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Lapbook: ElektrochemieElektrolyse; Galvanisches Element; Redoxreihe der Metalle; Elektronenübergänge bei Redoxreaktionen; Brennstoffzelle
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Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches GleichgewichtDefinitionen; Geschwindigkeit einer Reaktion bestimmen; Momentane und mittlere Reaktionsgeschwindigkeit; Einflüsse auf die Reaktionsgeschwindigkeit; Einfluss der Konzentration und des Drucks; Einfluss der Temperatur; Einfluss von Katalysatoren; Chemisches Gleichgewicht; Dynamisches Gleichgewicht; Massenwirkungsgesetz, Gleichgewichtskonstante K; Abhängigkeit chemischer Gleichgewichte; Beeinflussung durch Konzentrationsänderungen; Beeinflussung durch Druckänderungen; Beeinflussung durch Temperatur und Katalysator; Prinzip von Le Chatelier; Ammoniak-Gleichgewicht
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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Chemische Gleichgewichte können durch eine Änderung der Temperatur, des Drucks, der Konzentration oder des pH-Wertes beeinflusst werdenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit der Verschiebung des chemischen Gleichgewichts und dem Prinzip des kleinsten Zwanges nach Le Chatelier anhand eines Gruppenpuzzles oder einer Stationenarbeit.
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Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden KonzeptverständnissesChemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses
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Sauerstoff ist O … oder O2 … oder ein gasförmiger Stoff?! - Die didaktische (Un-)Klarheit chemischer ElementeDas Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
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