Arbeitsblätter für Chemie: Komplexverbindungen
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In diesem Beitrag werden einige gängige Chelate vorgestellt und selbst hergestellt. Der Fokus liegt hierbei auf den Experimenten und den Strukturen der entstehenden Chelate. Um die eigenen Ergebnisse im Unterricht vergleichen zu können, befinden sich zwei Farbfolien mit allen Komplexen im Material. Neben den Aufgaben und Lösungsvorschlägen ist eine tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.
Durch die Durchführung und Auswertung eines Schülerexperiments im Bereich der Komplexchemie erarbeiten sich die SuS in einer Schulstunde grundlegendes Wissen über das Natriumaluminat und wiederholen gleichzeitig das Aufstellen von Reaktionsgleichungen. Lösungen zu den Aufgaben sowie die tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeschreibung sind enthalten und unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
In dieser schülerzentrierten Unterrichtseinheit können sich Ihre SuS anhand diverser Übungen selbstständig und im eigenen Lerntempo alle grundlegenden IUPAC-Regeln der Nomenklatur erarbeiten. Der Beitrag umfasst dabei die Alkane, die Alkene und die Alkine. Zusätzlich ist durch den Einsatz von Tippkarten die Möglichkeit zur Differenzierung gegeben.
Mit Beginn der 10. Klasse eröffnet sich für die Schülerinnen und Schüler mit der organischen Chemie ein ganz neues Gebiet. Ausgehend vom historischen Kontext und ausgestattet mit den neuesten Medien, soll in dieser Unterrichtseinheit der Einstieg in die organische Chemie gewagt werden. Ob nun die Struktur, die Eigenschaften oder die Benennung der Alkane, mithilfe der zahlreichen Apps ist für eine Fülle von Übungen und Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen gesorgt.
Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
Qualitativer Nachweis der Inhaltsstoffe der Kartoffel
Die SuS erarbeiten die Struktur und Eigenschaften des Elements Eisen in fünf Stationen, die aufeinander aufbauen. Sie führen selbstständig Versuche durch.
Wie kann man Lernenden also den Zusammenhang zwischen strukturellem Aufbau und makroskopischen Eigenschaften von Stoffen mit Schlüsselerlebnissen verständlich machen? Neben neuen Zugängen – man denke an moderne Materialien – sind auch chemische Klassiker wie die Modifikationen der Elemente Schwefel und Kohlenstoff geeignet.
Der Artikel nimmt eine ungeklärte chemische Reaktion zum Anlass, zu zeigen, wie man mit Modellen Lernprozesse konstruktiv unterstützen kann. Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zur Erarbeitung einer komplexen Farbreaktion vor, in der die SuS über die verschiedenen Phasen des sogenannten 5E-Modells hinweg kognitiv aktiviert und konstruktiv unterstützt werden.
Die SuS bearbeiten Arbeitsblätter über den Zusammenhang von Strukturänderung und Farbigkeit. Für die Lehrkraft erläutert der Beitrag, wie Schülervorstellungen verändert werden können und welches didaktische Potenzial dieses Thema bietet.