Arbeitsblätter für Chemie: Brennstoffzellen
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In dem Beitrag "Gib Gas mit Wasserstoff - die Brennstoffzelle" lernen die SuS anhand von Wasserstoffbikes Grundlagen der Brennstoffzelle kennen. Ausgehend von der Wasserstoffherstellung bis zum Aufbau der Brennstoffzelle und eines Wasserstoffbikes werden die wichtigsten Aspekte erarbeitet. Abschließend folgt eine textbasierte Aufgabe, welche eine Diskussion anregt, in der die Lernenden die Vor- und Nachteile der Brennstoffzelle gegenüber der batteriebetriebenen Fortbewegung analysieren und den Einsatz final bewerten.
MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2012
Die SuS lernen den Aufbau und die Funktionsweisen der Akkus in Smartphones kennen, indem sie Informationstexte lesen und Grafiken analysieren. Sie informieren sich über die enthaltenen Rohstoffe und über faire Alternativen. Die Einheit schließt mit einem Fragebogen und einer Lernerfolgskontrolle. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in Einführung und Anhang enthalten.
Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Chemische Energiequellen: Akkus in Smartphones".
Station 1: Die Galvanische Zelle; Station 2: Metalle – spannend kombiniert; Station 3: Berechnung der Zellspannung einer galvanischen Zelle; Station 4: Galvanische Zellen – Übung; Station 5: Aus der Geschichte – Von der tierischen Elektrizität zur ersten Batterie; Station 6: Batterien – mobile Spannungsquellen; Station 7: Die Autobatterie – ein Akkumulator; Station 8: Batterien sind Sondermüll; Station 9: Elektromobilität – sauber in die Zukunft; Station 10: Die Brennstoffzelle im Modellversuch; Station 11: Die Brennstoffzelle als alternative Energiequelle; Station 12: Funktionsweise einer Wasserstoff-Brennstoffzelle; Lernzielkontrolle
Wasserstoff – eine lange Geschichte; Die Gruppe der Alkalimetalle
Die SuS befassen sich mit Energieträgern und Antriebsarten eines Automobils. Dabei unterscheiden die Lernenden erschöpfliche von erneuerbaren Energien. Die SuS lesen dazu Texte zu den einzelnen Energieträgern, beantworten Fragen dazu und recherchieren zu verschiedenen Energieformen.
Im Folgenden wurde vorgestellte Unterrichtsvorhaben als Beispieleinheit für ein schulinternes Chemie-Curriculum in NRW entwickelt. Voraussetzungen für die Durchführung sind, dass die Schüler Verbrennungsreaktionen als Beispiele für chemische Reaktionen kennen, einfache Reaktionsschemata aufstellen, Kennzeichen chemischer Reaktionen aufzählen und ggf. Nachweisreaktionen für Gase kennen und durchführen können.
Batterieforschung - Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität
Vom Holzgeist zum nachhaltigen Energieträger - Synthese, Eigenschaften und Verwendung von Methanol
Die Abituraufgabe über mikrobiologische Prozesse zur Stromerzeugung wird durch didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft und Lösungshinweise ergänzt.