Arbeitsblätter für Chemie: Brennstoffzellen

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Gib Gas mit Wasserstoff die Brennstoffzelle Stand: Dezember 2018

In dem Beitrag "Gib Gas mit Wasserstoff - die Brennstoffzelle" lernen die SuS anhand von Wasserstoffbikes Grundlagen der Brennstoffzelle kennen. Ausgehend von der Wasserstoffherstellung bis zum Aufbau der Brennstoffzelle und eines Wasserstoffbikes werden die wichtigsten Aspekte erarbeitet. Abschließend folgt eine textbasierte Aufgabe, welche eine Diskussion anregt, in der die Lernenden die Vor- und Nachteile der Brennstoffzelle gegenüber der batteriebetriebenen Fortbewegung analysieren und den Einsatz final bewerten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elektrochemie, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Energiequellen, Wasserstoff, Redoxvorgänge, Elektrolyse, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Brennstoffzellen, Galvanisches Element, Herstellung, Lagerung, Elektromoilität, Zukunft, Speicherung

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2012

MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2012

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Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Chemische Energiequellen: Akkus in Smartphones

Die SuS lernen den Aufbau und die Funktionsweisen der Akkus in Smartphones kennen, indem sie Informationstexte lesen und Grafiken analysieren. Sie informieren sich über die enthaltenen Rohstoffe und über faire Alternativen. Die Einheit schließt mit einem Fragebogen und einer Lernerfolgskontrolle. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in Einführung und Anhang enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elektrochemie, Redoxvorgänge, Energiequellen, Elektrolyse, Galvanische Elemente, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Spannungsquellen, Redoxreaktionen mit Elektroden, Müll, Kongo, fair, Nachhaltigkeit, Membran

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Erläuterungen und Lösungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Chemische Energiequellen: Akkus in Smartphones".

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elektrochemie, Redoxvorgänge, Energiequellen, Elektrolyse, Galvanische Elemente, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Spannungsquellen, Redoxreaktionen mit Elektroden, Müll, Kongo, fair, Nachhaltigkeit, Membran

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Elektrochemische Spannungsquellen

Station 1: Die Galvanische Zelle; Station 2: Metalle – spannend kombiniert; Station 3: Berechnung der Zellspannung einer galvanischen Zelle; Station 4: Galvanische Zellen – Übung; Station 5: Aus der Geschichte – Von der tierischen Elektrizität zur ersten Batterie; Station 6: Batterien – mobile Spannungsquellen; Station 7: Die Autobatterie – ein Akkumulator; Station 8: Batterien sind Sondermüll; Station 9: Elektromobilität – sauber in die Zukunft; Station 10: Die Brennstoffzelle im Modellversuch; Station 11: Die Brennstoffzelle als alternative Energiequelle; Station 12: Funktionsweise einer Wasserstoff-Brennstoffzelle; Lernzielkontrolle

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Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 22 Seiten Auer

Selbstlernbausteine für den Chemieunterricht - M4-M5

Wasserstoff – eine lange Geschichte; Die Gruppe der Alkalimetalle

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Chemie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Automobil: Energieträger und Antriebsarten

Die SuS befassen sich mit Energieträgern und Antriebsarten eines Automobils. Dabei unterscheiden die Lernenden erschöpfliche von erneuerbaren Energien. Die SuS lesen dazu Texte zu den einzelnen Energieträgern, beantworten Fragen dazu und recherchieren zu verschiedenen Energieformen.

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Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Wärmelehre, Erdöl und Erdgas, Energie und Wärme, Benzin und Diesel, Benzin, Diesel, Erdgas, Rapsöl, Biodiesel, Bioethanol, Biomethan, Batterie

Physik Chemie Realschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Tankstellen im Weltall - Wasserstoff, ein wichtiger Treibstoff

Im Folgenden wurde vorgestellte Unterrichtsvorhaben als Beispieleinheit für ein schulinternes Chemie-Curriculum in NRW entwickelt. Voraussetzungen für die Durchführung sind, dass die Schüler Verbrennungsreaktionen als Beispiele für chemische Reaktionen kennen, einfache Reaktionsschemata aufstellen, Kennzeichen chemischer Reaktionen aufzählen und ggf. Nachweisreaktionen für Gase kennen und durchführen können.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Wasserstoff, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Umwandlung von Stoffen, Aufbau des Wasserstoffatoms nach Bohr, Spektrum des Wasserstoffatoms, Isotope, Ortho- und Parawasserstoff, Brennstoffzellen, Knallgasreaktion, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstanten, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Endo- und exotherme Reaktionen, Rakete, Antrieb, Triebwerk, Bergbau, Asteroid, Rohstoff

Chemie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Batterieforschung

Batterieforschung - Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom Holzgeist zum nachhaltigen Energieträger - Synthese, Eigenschaften und Verwendung von Methanol

Vom Holzgeist zum nachhaltigen Energieträger - Synthese, Eigenschaften und Verwendung von Methanol

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Keywords

Chemie Naturwissenschaften Sekundarstufe 10-12 . Klasse 5 Seiten Friedrich

ABITURAUFGABE: Mikrobiologische Brennstoffzellen – Strom durch Hefe?

Die Abituraufgabe über mikrobiologische Prozesse zur Stromerzeugung wird durch didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft und Lösungshinweise ergänzt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elektrochemie, Energiequellen, Elektrolyse, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Spannungsquellen, Technologie, Hefe, Gärung, Stoffwechsel, Mikroorgansimus, Anforderungsbereich

Chemie Sekundarstufe 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich