Arbeitsblätter für Chemie: Konzentration

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Abituraufgaben Baden-Württemberg 2012-IV:Erschließen von elektrochemischen Vorgängen am Beispielk der Metalle Silber und Zink.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Am Beispiel der Metalle Zink und Silber soll die galvanische Zelle erläutert und mit einer Zinksilber(I)-oxid-Batterie verglichen werden.

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Keywords Chemie, Anorganische Chemie, Physikalische Chemie, Elektrochemie, Galvanische Zelle, Batterie und Akku, Batterie

Chemie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

Geschwindigkeit chemischer Reaktionen

Die SuS beschäftigen sich an sechs Stationen mit chemischen Reatkionsgeschwindigkeiten und untersuchen dabei verschiedene Einflussfaktoren wie Temperatur, Zerteilungsgrad oder Molekülgröße. Durch die überwiegend experimentelle Herangehensweise werden die SuS in Eigenverantwortlichkeit und Anwendungsorientierung geschult. Didaktische Hinweise, ein Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Laborarbeit, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Standardverfahren, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Abhängigkeiten, Titration, Katalyse, Konzentrationsabhängigkeit, Temperaturabhängigkeit, Konzentrationsänderung und Zeitintervall, Zerteilungsgrad, Oberflächenvergrößerung, Reaktionskoordinate, Wechsel eines Bindungspartners, Alkoxide, Konzentrationsermittlung, Katalysatoren

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung: Neutralisations-, Leitfähigkeits- und Redoxtitration (Sek II)

Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung: Neutralisations-, Leitfähigkeits- und Redoxtitration (Sek II)

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Aufstellen und Anwenden des Massenwirkungsgesetzes, Berechnungen der Gleichgewichtskonstanten

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Massenwirkungsgesetz und der Berechnung der Gleichgewichtskonstanten. Außerdem enthält das Material ein Text-Memory zum chemischen Gleichgewicht und dem Prinzip des kleinsten Zwanges.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstanten, Massenwirkungsgesetz, Berechnung von Gleichgewichtskonstanten, Gleichgewichtskonstante, chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtsreaktionen, Prinzip des kleinsten Zwangs, Le Chatelier

Chemie Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wie rein ist Wasser? - Einsatz von Testkits für die Wasseranalytik in der Schule

Wie rein ist Wasser? - Einsatz von Testkits für die Wasseranalytik in der Schule

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Keywords Chemie, Analytische Chemie

Chemie Sekundarstufe 6-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Wie wird das Kunstblut doch noch rot?

Wie wird das Kunstblut doch noch rot? - Hinführung zum Prinzip von Le Chatelier mithilfe eines Leitfragenprotokolls

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Naturwissenschaften Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Von rot nach gelb - Erklärung des Farbumschlags von Methylorange mithilfe des Massenwirkungsgesetzes

Ziel des Unterrichtsbeispiels ist die Vertiefung des chemisch-mathematischen Zusammenhangs beim Massenwirkungsgesetz anhand des Farbumschlags bei Indikatoren. Die SuS führen ein Gedankenexperiment ausgehend vom Phänomen durch, indem sie sich Beeinflussungen und Konsequenzen überlegen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Salze, Säuren und Basen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Quantifizierung von Mengen, Säuren und Basen, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Abhängigkeiten, Konzentration, Säure-Base-Indikatoren, Konzentrationsabhängigkeit, Weiterführung, Modellkritik, Reaktionspartner, Konzentration

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich