Arbeitsblätter für Chemie: Batterie

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Einführung

Smartphones sind aus dem Alltag vieler Menschen längst nicht mehr wegzudenken. Doch unter welchen Bedingungen werden eigentlich die Metalle für die benötigten Kondensatoren gewonnen und welche Folgen hat das für die Umwelt und die Bevölkerung dieser Länder? In arbeitsteiliger Gruppenarbeit beschäftigen sich Ihre Lernenden mit den Auswirkungen des Rohstoffbedarfs für die mobilen Geräte. Dabei lernen sie auch, wie eine möglichst ethische und umwelt-verträgliche Verwendung von Smartphones aussehen kann.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elektrochemie, Redoxvorgänge, Energiequellen, Elektrolyse, Galvanische Elemente, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Spannungsquellen, Redoxreaktionen mit Elektroden, Müll, Kongo, fair, Nachhaltigkeit, Membran

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Elektrochemie Aufgaben auf Abiturniveau Stand: Oktober 2018

Mit diesem Beitrag erhalten Sie eine Vorlage für eine mündliche Prüfung oder einen Kurztest über die Elektrochemie. In drei Aufgaben werden Grundlagen zu galvanischen Zellen und Elektrolysen abgefragt und eine Rechenaufgabe zur EMK gestellt. Die Lösungen sind zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elektrochemie, Allgemeine Chemie, Elektrolyse, Redoxvorgänge, Energiequellen, Spannungsquellen, Redoxreaktionen mit Elektroden, Elektrolyte, Elektrolytische Zersetzung von Wasser, Faraday’sche Gesetze, Galvanisches Element, Galvanische Elemente, Primärelement, Sekundärelement, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Donator, Akzeptor, Vorbereitung, U-Rohr, Fritte

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Gib Gas mit Wasserstoff die Brennstoffzelle Stand: Dezember 2018

In dem Beitrag "Gib Gas mit Wasserstoff - die Brennstoffzelle" lernen die SuS anhand von Wasserstoffbikes Grundlagen der Brennstoffzelle kennen. Ausgehend von der Wasserstoffherstellung bis zum Aufbau der Brennstoffzelle und eines Wasserstoffbikes werden die wichtigsten Aspekte erarbeitet. Abschließend folgt eine textbasierte Aufgabe, welche eine Diskussion anregt, in der die Lernenden die Vor- und Nachteile der Brennstoffzelle gegenüber der batteriebetriebenen Fortbewegung analysieren und den Einsatz final bewerten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elektrochemie, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Energiequellen, Wasserstoff, Redoxvorgänge, Elektrolyse, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Brennstoffzellen, Galvanisches Element, Herstellung, Lagerung, Elektromoilität, Zukunft, Speicherung

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Elektromobilität und die Suche nach Lithium (Sek. II) Stand: 08/2018

Es wird mit Superlativen gehandelt, wenn es um Elektroautos geht. Es war die Firma Tesla Inc., die 2008 mit ihrem Tesla Roadster das erste Elektroauto mit einem Lithium-Ionen-Akku auf den Markt brachte und das Zeitalter der Elektromobilität einleitete. Mittlerweile haben alle großen Autofirmen zumindest ein Elektroauto im Angebot und die Forschung auf dem Gebiet boomt. Die zusätzliche Verwendung der Akkus für Elektroautos hat die Nachfrage nach den Rohstoffen, die für ihre Fertigung notwendig sind, allen voran Lithium, enorm gesteigert. Was ist das Besondere an dem Lithium-Ionen-Akku? Wie ist er aufgebaut und wie unterscheidet er sich von anderen Batterien und Akkumulatoren? Woher stammt das Lithium und welche Chancen und Risiken sind mit seiner Förderung verbunden?

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Elektrochemie, Allgemeine Chemie, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Energiequellen, Redoxvorgänge, Elektrolyse, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Oxidationszahl, Oxidation und Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen mit Elektroden, Separator, Selbstentladung, Gewinnung, Energiedichte, Verdunstungsbecken

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

EPA-orientierte Probeklausur mit Bewertungsschema: L-Cystein als Batterie?

Die vorliegende Probeklausur wurde nach den einheitlichen Prüfungsanforderungen EPA im Fach Chemie erstellt. Die Schüler sollen die Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von L-Cystein beschreiben, die galvanische Zelle mit L-Cystein und Eisenionen skizzieren, die Teilgleichungen formulieren und die Spannung der Zelle bestimmen. Das Material enthält die Klausur und den Erwartungshorizont.

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Keywords Chemie, Physikalische Chemie, Elektrochemie, Batterie und Akku, Batterie, aminosäure

Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? - Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie

Zur Erklärung von Phänomenen in der Lebenswelt stellen Redoxreaktionen eine notwendige fachliche Grundlage dar, wenn Energieumsätze im Rahmen von elektrochemischen Prozessen explizit messbar gemacht werden. Die SuS machen diese Prozesse sichtbar, um den Aufbau und die Funktion der Wasseruhr zu verstehen.

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Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Redoxreaktionen und E-Shisha - Untersuchung einer Volta-Zelle

Die SuS untersuchen den Aufbau und die Batterie einer E-Shisha, indem sie im Internet recherchieren und selbstständig Versuche durchführen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.

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Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Brennstoffzelle als Modell - Veranschaulichung der Vorgänge in einer Brennstoffzelle

Elektrochemische Energieträger wie z.B. die Brennstoffzelle sind in Chemie-Lehrplänen vorgesehen. Damit die SuS zu einem angemessenen Verständnis der elektrochemischen Vorgänge kommen können, ist für ein möglichst hohes Maß an Anschauung zu sorgen. Das Material beschreibt ein Funktionsmodell, mit dem die Vorgänge in einer Brennstoffzelle auf einem einfachen Niveau nachvollzogen bzw. nachgestellt werden können.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

ABITURAUFGABE: Mikrobiologische Brennstoffzellen – Strom durch Hefe?

Die Abituraufgabe über mikrobiologische Prozesse zur Stromerzeugung wird durch didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft und Lösungshinweise ergänzt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elektrochemie, Energiequellen, Elektrolyse, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Spannungsquellen, Technologie, Hefe, Gärung, Stoffwechsel, Mikroorgansimus, Anforderungsbereich

Chemie Sekundarstufe 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

VERSUCHSKARTEI

Die Versuchskarteien unterstützen die SuS selbstständig Versuche durchzuführen, indem sie eine Körperbatterie gemeinsam bilden und eine Volta-Batterie im Kleinformat aufbauen. Lösungen und Literaturhinweise für die Lehrkraft sind enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Elektrochemie, Allgemeine Chemie, Energiequellen, Elektrolyse, Redoxvorgänge, Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen, Redoxreaktionen mit Elektroden, Oxidation und Reduktion, Redoxgleichungen, Galvanisches Element, Galvanische Elemente, Spannungsmessung, Tassenkrone, Metall, elektrochemisches Potenzial

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich