Arbeitsblätter für Chemie: Lebensmittelchemie
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Das Material enthält 6 verschiedene Abiturprüfungen aus Bayern für das Fach Chemie, deren Bearbeitungszeit jeweils 180 Minuten beträgt. Dabei werden alle wichtigen Bereiche des Stoffes aus der Oberstufe abgedeckt, wie Energie und chemische Reaktionen, chemische Gleichgewichte in Natur und Technik, die Welt der makromolekularen Stoffe und Farben in Natur und Technik.
Lebensmittelfarbstoffe und Chemieunterricht - Möglichkeiten zur Anwendung chemischer Fachmethoden
Der Beitrag thematisiert die Veranschaulichung der Aspekte von Modellexperimenten, wie z. B. Fragen nach der „Modellsubstanz“, die Modellierung technischer Prozesse, die Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten und erläutert die Themen an Praxisbeispielen aus dem Chemieunterricht.
Weingummi und Kaviar - Die Funktion von Lebensmittelfarbstoffen
Im ersten Teil der Abituraufgaben geht es um Schmelztemperaturen von Fettsäuren und um die Bildung von Fetten. In der zweiten Aufgabe wird der Kohlensäure/Hydrogencarbonat-Puffer im Dünndamr diskutiert und die Wirkungsweise von Lecithinen beschrieben. Die dritte Aufgabe erfordert die Interpretation einer Messreihe.
Standardnachweisreaktionen des Chemieunterrichts am Beispiel der Untersuchung von Haushaltsprodukten.
Selbst, wer nur hin und wieder Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen studiert, dem ist Lecithin ein geläufiger Begriff. Kaum ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel enthält keine Emulgatoren, und häufig wird Lecithin (genauer Sojalecithin) als Emulgator verwendet (vgl. Info 1). Was genau sich hinter dem Namen Lecithin verbirgt, ist jedoch meist unbekannt, obwohl wir Lecithin durch Schokolade, Kekse, Speiseeis, Margarine oder verschiedene Instantprodukte regelmäßig zu uns nehmen.
In diesem Artikel werden zunächst Alternativen zur einfachen Google-Suche und Wikipedia-Einträgen, mit denen die meisten Schüler gut vertraut sein dürften, vorgestellt. Anschließend wird gezeigt, wie die Quellen für unterschiedliche Literaturtypen anzugeben sind wie und computergestützte Systeme bei der Literaturverwaltung helfen können.
Struktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwenden
Viele Lehrkräfte fragen sich angesichts wachsender beruflicher Belastungen, wie sie den neuen bürokratischen und fachdidaktischen Forderungen gerecht werden können. Bei dem Umgang mit Formularen, Statistiken und Berichten können wir Ihnen natürlich nicht helfen, vielleicht aber bei Ihrem Kerngeschäft, der Gestaltung des Chemieunterrichts. Die Orientierung an Basiskonzepten führt bewährte und neue Themen und Konzepte zusammen. Sie kann Ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Denkweise von Chemikerinnen und Chemikern geben und bietet gleichzeitig eine systematische Strukturierung der vielen Inhalte des Chemieunterrichts. Mit diesem Heft haben wir ein besonders wichtiges Element der Bildungsstandards ins Zentrum gestellt: Den Zusammenhang von beobachtbaren Eigenschaften der Stoffe mit ihren Strukturen auf den verschiedensten (submikroskopischen) Ebenen. So wie dieses Prinzip der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen einer der „roten Fäden“ für Ihren Unterricht sein kann, so kann es für Ihre Schülerinnen und Schüler ein Schlüssel werden zum Verständnis der Vielfalt der Materie und für die Antizipation möglicher Veränderungen. Unser Anliegen ist es, Ihnen mit Themenheften zu den verschiedenen Basiskonzepten einen komprimierten Überblick über didaktische Ansätze und Ergebnisse aus der Forschung zu bieten, die Sie unmittelbar in Ihre Unterrichtsplanungen integrieren können. Wir hoffen, dass diese Struktur und Zusammenstellung, die wir mit zahlreichen Autorinnen und Autoren an unterrichtserprobten Beispielen entwickelt haben, auch für Sie wertvolle Anregungen geben kann!