Arbeitsblätter für Chemie: Lebensmittelchemie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lebensmittelfarbstoffe und Chemieunterricht - Möglichkeiten zur Anwendung chemischer Fachmethoden

Lebensmittelfarbstoffe und Chemieunterricht - Möglichkeiten zur Anwendung chemischer Fachmethoden

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Lebensmittel“ und Modellexperimente

Der Beitrag thematisiert die Veranschaulichung der Aspekte von Modellexperimenten, wie z. B. Fragen nach der „Modellsubstanz“, die Modellierung technischer Prozesse, die Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten und erläutert die Themen an Praxisbeispielen aus dem Chemieunterricht.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lebensmittelchemie, Naturstoffe, Chemie im Alltag, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Demonstrationsexperiment, Kartoffel, Enzym, Zuckercouleur, Maillard-Reaktion

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Weingummi und Kaviar - Die Funktion von Lebensmittelfarbstoffen

Weingummi und Kaviar - Die Funktion von Lebensmittelfarbstoffen

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lecithin – mehr als ein Emulgator - Experimentelle Untersuchung der Struktur und der Eigenschaften von Sojalecithin

Selbst, wer nur hin und wieder Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen studiert, dem ist Lecithin ein geläufiger Begriff. Kaum ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel enthält keine Emulgatoren, und häufig wird Lecithin (genauer Sojalecithin) als Emulgator verwendet (vgl. Info 1). Was genau sich hinter dem Namen Lecithin verbirgt, ist jedoch meist unbekannt, obwohl wir Lecithin durch Schokolade, Kekse, Speiseeis, Margarine oder verschiedene Instantprodukte regelmäßig zu uns nehmen.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Struktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwenden

Struktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwenden

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

data/output/Chemie/Friedrich/510115/510115.pdf

Viele Lehrkräfte fragen sich angesichts wachsender beruflicher Belastungen, wie sie den neuen bürokratischen und fachdidaktischen Forderungen gerecht werden können. Bei dem Umgang mit Formularen, Statistiken und Berichten können wir Ihnen natürlich nicht helfen, vielleicht aber bei Ihrem Kerngeschäft, der Gestaltung des Chemieunterrichts. Die Orientierung an Basiskonzepten führt bewährte und neue Themen und Konzepte zusammen. Sie kann Ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Denkweise von Chemikerinnen und Chemikern geben und bietet gleichzeitig eine systematische Strukturierung der vielen Inhalte des Chemieunterrichts. Mit diesem Heft haben wir ein besonders wichtiges Element der Bildungsstandards ins Zentrum gestellt: Den Zusammenhang von beobachtbaren Eigenschaften der Stoffe mit ihren Strukturen auf den verschiedensten (submikroskopischen) Ebenen. So wie dieses Prinzip der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen einer der „roten Fäden“ für Ihren Unterricht sein kann, so kann es für Ihre Schülerinnen und Schüler ein Schlüssel werden zum Verständnis der Vielfalt der Materie und für die Antizipation möglicher Veränderungen. Unser Anliegen ist es, Ihnen mit Themenheften zu den verschiedenen Basiskonzepten einen komprimierten Überblick über didaktische Ansätze und Ergebnisse aus der Forschung zu bieten, die Sie unmittelbar in Ihre Unterrichtsplanungen integrieren können. Wir hoffen, dass diese Struktur und Zusammenstellung, die wir mit zahlreichen Autorinnen und Autoren an unterrichtserprobten Beispielen entwickelt haben, auch für Sie wertvolle Anregungen geben kann!

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich