Unterrichtsmaterialien Biologie: Zoologie
259 MaterialienIn über 259 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Zoologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
259 Materialien
Einheit
Energie, Nahrung und Verdauung: die physiologischen Aspekte der NahrungsökologieEnergiehaushalt (Metabolismus); Nahrung als Energie- und Nährstofflieferant; Ernährungstypen; Verdauungssysteme; Nahrungsstrategien der Herbivoren; Effizienz der Assimilation; Energiebalance und Kondition
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Evolution der HandVor etwa 380 Millionen Jahren, so schätzen Paläontologen, gab es Fische, deren Brustflossen bereits fingerartige Knochen aufwiesen. Daraus entwickelten sich die Extremitäten der Wirbeltiere. Das Skelett dieser Gliedmaßen basiert auf demselben Bauplan.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Säugetiere im Wasser; Säugetiere im Wasser (Lösung); Merkmale von Säugetieren; Merkmale von Säugetieren (Lösung); Zu Land, zu Wasser und in der Luft; Zu Land, zu Wasser und in der Luft; Gemeinsamkeiten von Robben; Gemeinsamkeiten von Robben (Lösung); Wasserraubtiere; Wasserraubtiere (Lösung); Körperbau der Robben; Körperbau der Robben (Lösung); Hervorragende Schwimmer im Wasser; Hervorragende Schwimmer im Wasser (Lösung); Sinne der Robben; Sinne der Robben (Lösung); Schutz vor Überhitzung und Auskühlung; Schutz vor Überhitzung und Auskühlung (Lösung); Robben auf Beutefang; Unterscheidungsmerkmale der Robben; Unterscheidungsmerkmale der Robben (Lösung); Kegelrobbe; Kegelrobbe (Lösung); Unterschied zwischen Kegelrobbe und Seehund; Unterschied zwischen Kegelrobbe und Seehund (Lösung); Bedrohungsfaktoren; Puzzle
Einheit
Wirbellose - Teil 3Insekten – Körperbau; Insekten – Entwicklung; Insekten – Lebensweise; Weichtiere – Körperbau; Schnecken (Weichtiere) – Lebensweise
Verwandte Themen
video
RobbenRobben gehören zu den wasserlebenden Säugetieren. Im Gegensatz zu Walen und Seekühen, die vollkommen zum Wasserleben übergegangen sind, führen Robben ein Leben sowohl im Wasser als auch an Land. Das macht diese Tiere besonders. Der Film zeigt Fakten zu Aufzucht, Paarung und Körperbau – worin sich Seehund und Kegelrobbe unterscheiden und welche Gefahren von menschlichen Einflüssen ausgehen. Wie schafft es die Robbe 30 Minuten zu tauchen, ohne Luft zu holen? Wie können sie unter Wasser hören und welche Aufgabe haben die empfindlichen Schnurrbarthaare, die sogenannten Vibrissen? Diese und weitere Fragen werden im Film beantwortet. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, interaktive Aufgaben, Glossar, Testfragen) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
video
SealsRobben gehören zu den wasserlebenden Säugetieren. Im Gegensatz zu Walen und Seekühen, die vollkommen zum Wasserleben übergegangen sind, führen Robben ein Leben sowohl im Wasser als auch an Land. Das macht diese Tiere besonders. Der Film zeigt Fakten zu Aufzucht, Paarung und Körperbau – worin sich Seehund und Kegelrobbe unterscheiden und welche Gefahren von menschlichen Einflüssen ausgehen. Wie schafft es die Robbe 30 Minuten zu tauchen, ohne Luft zu holen? Wie können sie unter Wasser hören und welche Aufgabe haben die empfindlichen Schnurrbarthaare, die sogenannten Vibrissen? Diese und weitere Fragen werden im Film beantwortet. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, interaktive Aufgaben, Glossar, Testfragen) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Einheit
Körperbau und Lebensweise der Feuerwanze / Die Feuerwanze unter der StereolupeDie Lernenden machen in Schulnähe in Gruppen Beobachtungen zum Körperbau und zur Lebensweise der Feuerwanze in ihrer natürlichen Umgebung. Fragen, die sich dabei für die Lernenden ergeben, formulieren sie. Begleitend wird das Material M 1 eingesetzt, in dem der Körperbau und die Lebensweise der Feuerwanze thematisiert wird. Einige Tiere werden in ein vorbereitetes Gefäß überführt, das in den Unterrichtsraum gestellt wird. Die bereits gemachten Beobachtungen werden überprüft und gegebenenfalls ergänzt. Erste Fragen werden beantwortet oder diskutiert, Hypothesen gebildet und Versuche geplant.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀