Unterrichtsmaterialien Sport: Grundschule
841 MaterialienIn über 841 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
841 Materialien
Einheit
Ein „Seepferdchen“ schwimmt zu „Bronze“Ohne Üben und Trainieren geht es nicht. Wie es gelingen kann, Grundschüler zum ausdauernden Schwimmen zu motivieren, zeigt ein Beispiel eines Zirkels.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ausdauer schulen in der Praxis. Drei unterschiedliche Sichtweisen vereinen - Drei unterschiedliche Sichtweisen erfolgreich vereinenDie Schulung der Ausdauer wird in der fachdidaktischen Diskussion oftmals als gelingendes Modell für das Erleben und Reflektieren von Trainingsbeanspruchung und Trainingswirkung im schulischen Sportunterricht betrachtet. In Anlehnung an den bildungspolitischen Ansatz eignet sich ein schulisches Ausdauertraining auch für die Umsetzung didaktisch anspruchsvoller Unterrichtskonzepte, wie etwa das mehrperspektivische Laufen, das man z. B. im Rahmen eines projektbezogenen Unterrichtsvorhabens oder aber im fächerverbindenden Unterricht durchführen kann. In der Regel laufen dazu die Unterrichtsreihen nach folgenden Mustern ab: Eingangstest – Ausdauertrainingprogramm – Abschlusstest. Verf. zeigt, dass auf der Suche nach einer angemessenen Durchführung eines schulischen Ausdauertrainings es insbesondere zwischen folgenden drei Sichtweisen zu vermitteln gilt: 1. Die Sichtweise der betroffenen Schüler und Schülerinnen; 2. Die Sichtweise des verantwortlichen Lehrpersonals; 3. Im weitesten Sinne auch die bildungspolitische Sichtweise. Alle drei Sichtweisen treten in der schulischen Unterrichtspraxis oftmals in unterschiedlicher Form auf, manchmal nebeneinander und manchmal gegeneinander. Die entscheidende Aufgabe des Sportlehrers ist es dabei, im Sinne eines gedeihlichen Unterrichts, zwischen ihnen zu vermitteln. Ein schulische Ausdauerschulung sollte in den Augen von Verf. vor allem unter konditionellen Aspekten und verbunden mit geeigneten Aufgabenstellungen, über einen längeren Zeitraum hinweg mit gleichem Tempo und gleicher Belastungsintensität (aerobe Mittelzeitausdauer) durchgeführt werden.
Einheit
Läuft bei dir? - Zur Bedeutung des LaufensDie Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Kapitel 4 – Bewegen im Wasser: Schwimmen für Fortgeschrittene - Teil 3Die Jecken sind los!; Wasserspiele zur Weihnachtszeit; Rette sich, wer kann!; Schwimm-Marathon; Wasserspaß nach Maß
Verwandte Themen
Einheit
BrustschwimmenStation 1: Froschbeine; Station 2: Beine anziehen und strecken am Beckenrand; Station 3: Beine öffnen und schließen am Beckenrand; Station 4: Beine anziehen und strecken mit Schwimmbrett; Station 5: Beine öffnen und schließen mit Schwimmbrett; Station 6: Brustbeinbewegung mit einem Bein; Station 7: Brustbeine mit Schwimmbrett; Station 8: Brustbeine in Rückenlage; Station 9: Mit den Armen das Wasser wegschieben; Station 10: Brustarmzug mit einem Arm; Station 11: Brustarmzug mit beiden Armen; Station 12: Brustarme und Brustbeine; Station 13: Kopf aus dem Wasser heben; Station 14: Brustarme und Brustbeine mit atmen; Station 15: Durchs Wasser gleiten; Reflexionsbogen: Das kann ich schon!
Einheit
Kapitel 4 – Bewegen im Wasser: Schwimmen – Teil 4Methodischer Weg zum Brustschwimmen I.1: Teilbewegung I (Armbewegung) in der Grobform erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen I.2: Teilbewegung I (Armbewegung) in der Grobform erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen II.1: Teilbewegung II (Beinbewegung) in Rückenlage erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen II.2: Teilbewegung II (Beinbewegung) in Bauchlage erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen III: Gesamtbewegung; Kunterbuntes Treiben: Stationenbetrieb zur Wiederholung; Osterstunde: Thematisch gebundene, wiederholende Unterrichtsstunde; Weihnachtsschwimmen an Stationen: Wiederholender und vertiefender Stationenbetrieb
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀