Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
510 MaterialienIn über 510 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
510 Materialien
Einheit
Das KontroversitätsgebotSchüler:innen sollen sich im Ethikunterricht mit verschiedenen, auch kontroversen ethischen Positionen auseinandersetzen, eigene ethische Positionen entwickeln und lernen, sie argumentativ zu begründen. Aber wie wählt man bei konkreten Themen kontroverse Positionen für den Unterricht aus? Wie geht man mit ethisch problematischen Positionen um? Und welche Rolle sollte die eigene Position der Lehrkraft im Unterricht spielen? Das Kontroversitätsgebot aus der politischen Bildung kann hier wichtige Anhaltspunkte liefern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ethische Positionen bzw. Theorien – systematische EthikEthische Positionen bzw. Theorien – systematische Ethik
Einheit
Ethische Aspekte der Corona-PandemieDieser Beitrag thematisiert ethische Aspekte der Corona-Pandemie. Dabei gibt er einen Überblick über die Positionen, ihre ethischen und philosophischen Dimensionen und illustriert diese mit zahlreichen Beispielen.
Einheit
Teil II Gegensätze: Kontroversen und Konvergenzen ethischer PositionenKonzeptionen philosophischer Ethik; Antike und moderne Ethik; Philosophische contra theologische Ethik; Autorität der Bibel und Autoritätskritik der Vernunft in der Ethik; Evangelium und Gesetz. Die „Zehn Gebote“ zwischen Philosophie und
Theologie oder: Kritik des Moralismus
Verwandte Themen
Einheit
Weitere Dimensionen meiner neuen Rolle„Ach die Werte“ – Erziehen im Philosophieunterricht; Wert-Begriffe klären; Werte klären; Werte diskutieren; Diskussion des vorgegebenen Werterahmens; Diskussion innerhalb des vorgegebenen Werterahmens – Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit (Kohlberg/Lind); Werte (vor-)leben; Lern- und Leistungssituationen unterscheiden, Leistungen bewerten; Lernen und Leisten unterscheiden; Wozu überhaupt Leistungen bewerten und benoten?; Das Philosophieren bewerten – geht das überhaupt?
Einheit
Im Fokus: Grundlagen ethischer BildungEthik, Moral, Norm, Tugend, Werte, Gewissen – Grundbegriffe
ethischer Urteilsbildung; Pflichtenethik; Utilitaristische Ethik; Tugendethik; Diskursethik; Narrative Ethik
Einheit
Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des PhilosophierensFormen des Argumentierens; Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht; Ganz Ohr
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀