Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
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GenderentwicklungGeschlechtsidentität; Sprachliche Unterschiede der Kinder; Verhalten der Erwachsenen; Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen; Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen; Der Einfluss Gleichaltriger; Weitere Faktoren
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LebensArtIn einem Schulprojekt suchten wir den "schönsten Ort der Welt", um ihn nachzustellen und abzulichten. Die Schülerinnen und Schüler kramten in ihren Erinnerungen. Wir fotografierten sie danach am Meer, im Wald, im Fußballstadion, im Sportverein und im eigenen Bett. Nur eines spielte bei den Gedanken um den "schönsten Ort der Welt" keine Rolle: die Schule. Wie ist es nur möglich, dass von den aufgeregten und glücklichen Schulkindern mit Schultüte im Arm kein einziges ein paar Jahre später auf den Gedanken kam, die Schule als "schönsten Ort der Welt" ins Spiel zu bringen?
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ErklärenEinleitung: Erklären natur- und kulturgeographischer Phänomene; … von Lebensräumen: Traditionen der Länder- und Landschaftskunde; … von Einzigartigkeit: Länderkunde als Krone der Geographie; … als geographisches Grundprinzip I: Geographie als Naturwissenschaft; … als geographisches Grundprinzip II: Geographie als Raumwissenschaft; … von Typologien: Landschaftskunde und Landschaftsforschung; … von Mensch-Natur-Verhältnissen: Anthropo- und Siedlungsgeographie; … von Prozessen: Dynamische Länderkunde und Regionalgeographie; Fazit: Die Welt erklären; Literatur
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Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
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Von unbekannten Welten bis zum Verstehen der eigenen GeschichteNeue Alteritätserfahrungen; Anfänge institutionalisierter (natur-)wissenschaftlicher Forschung; Souverän der eigenen Existenz
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Dimensionen der Freiheit: Kultur, Politik, KunstDimensionen der Freiheit: Kultur, Politik, Kunst
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Geschichtsdenken und Geschichtsschreibung im 19. und 20. Jahrhundert: Diskurse, Strategien, TransformationenZwischen Wissenschaftlichkeitsdiskurs und «Geschichtsreligion»:
Transformationen im Geschichtsdenken in der Sattelzeit der zweiten Hälfte des 18. und im 19. Jahrhundert; Institutionalisierung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert: strukturelle Verankerung und diskursive Kanonisierung; Geschichten der Nation: Erinnerungsgemeinschaften, Deutungskämpfe, Mythisierung und Sakralisierung; Unsicherheit, Reflexion und interdisziplinäre Transfers zwischen Kultur und Natur: Umdefinitionen der Metadiskurse in der Sattelzeit um 1900; Nation, Volk, Gesellschaft: Transformationen zwischen
Kontinuität und Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in den 1920er bis 1960er Jahren; Dekonstruktion, Pluralisierung, Dezentrierung: Verschiebungen der Beobachterperspektive im transdisziplinären Kontext
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