Unterrichtsmaterialien Mathematik
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Einheit
"Dieser Stein bin ich!"Der verständige Umgang mit Daten ist eine wichtige und gleichzeitig schwierige Thematik, die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines Spiralcurriculums von Anfang an im Mathematikunterricht begleiten muss. Für ein grundlegendes Verständnis sind Auseinandersetzungen mit einfachen Formen der Erhebung und Darstellung von Daten zu ermöglichen. Im Anfangsunterricht können Meinungsbilder und Befragungen in der Klasse erster Zugänge zur Erhebung von Daten bieten. Einfache Darstellungen mithilfe von reduzierten Streifendiagrammen werden durch Materialhandlungen grundgelegt.
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Darstellung von Daten: Strichlisten, Häufigkeitstabellen, StreifendiagrammeStriche – Strichliste – Häufigkeitstabelle; Das Streifendiagramm; Welche Zahl gewinnt?
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Manipulation grafischer DarstellungenEine dramatisch wirkende Grafik, reißerische Hashtags und eine Message, die sofort alarmiert: Ein Tweet, der so oder so ähnlich gestaltet ist (Abb. 1), könnte uns tatsächlich in den digitalen Medien begegnen. Oftmals konsumieren wir solche Darstellungen ungefiltert; haben keine Zeit, die Glaubwürdigkeit der Grafik oder die Verlässlichkeit der angegebenen Quelle zu hinterfragen. Die Daten, auf denen die im Tweet genutzte Darstellung basiert, entstammen zwar der Realität (s. KV20), doch auf Basis derselben Daten hätten auch ganz andere Darstellungen entstehen können. Lassen Sie uns gemeinsam noch ein bisschen genauer hinschauen …
Einheit
Daten auswerten und bewerten — StatistikDer Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
Verwandte Themen
Einheit
Grafische Darstellung von Daten und beschreibende StatistikDatenvektoren und Datenmatrizen; Beschreibende Statistik – Grundbegriffe; Eindimensionale Stichproben; Zweidimensionale Stichproben; Lineare Regression; Allometrie; Fragen und Aufgaben
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Auswertung einer Datenerhebung – ZusammenfassungDaten zur Verkehrserhebung; Was uns noch interessiert; Darstellungsformen für Daten; Arbeitsblatt zu M 16 – Darstellung von Daten
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Statistik
Station 1: Absolute und relative Häufigkeiten I; Station 2: Absolute und relative Häufigkeiten II; Station 3: Diagramme erstellen; Station 4: Mittelwert; Station 5: Stichprobe; Station 6: Darstellung von Häufigkeiten I; Station 7: Darstellung von Häufigkeiten II; Station 8: Erhebung von Daten; Station 9: Absolute und relative Häufigkeiten III; Station 10: Arithmetisches Mittel I; Station 11: Arithmetisches Mittel II; Station 12: Modal- und Zentralwert; Station 13: Zentral- und Mittelwert; Station 14: Spannweite und mittlere Abweichung; Station 15: Standardabweichung und Varianz; Lernzielkontrolle: Statistik
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