Unterrichtsmaterialien Geschichte: Zweiter Weltkrieg
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Der Nationalsozialismus- Teil 1Der Nationalsozialismus in Deutschland; Rassismus im Nationalsozialismus; Antisemitismus im Nationalsozialismus; Die NSDAP; Aufstieg der Nationalsozialisten; Adolf Hitler; Führerkult
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Urteilsbildung im GeschichtsunterrichtUrteilsbildung im Geschichtsunterricht - Zwei Beispiele zum Thema "Judenverfolgung"
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20. Januar 1942 - Die WannseekonferenzAm 20. Januar 1942 regelten 15 bedeutende Vertreter der NSDAP und der damaligen Regierungsbehörden auf einer Konferenz in einer Villa am Berliner Wannsee die Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa verwaltungstechnisch - beschlossen worden war die Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa bereits seit etwa Mitte 1941. Der Tag der Wannseekonferenz jährt sich dieses Jahr zum 70. Mal. Wie kam es zur Herrschaft der Nationalsozialisten und zur Judenverfolgung? Worum ging es bei der Wannseekonferenz? Welche Folgen hatte die Wannseekonferenz für die jüdische Bevölkerung in Europa? Antworten auf all diese Fragen finden Ihre Schüler in dieser kurzen Unterrichtseinheit. Der abschließende Test bietet Gelegenheit das Gelernte zu überprüfen.
Verwandte Themen
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Quellen des Mittelalters: Überlieferung, Kontinuitäten und VeränderungenPellis magna – Der St. Galler Klosterplan (St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 1092); „Von allen verdammt und verflucht [...]“. Bamberg und der Kreuzzug des Jahres 1101 – Ein Augenzeuge berichtet; Und Maria half! Ein mittelalterlicher Visionsbericht; Primas ohne Gefolgschaft – Die Überlieferung von Papsturkunden im spanischen Primatsstreit; Inschriften des Mittelalters – Zum „ewigen Gedächtnis“ angebracht; „Auf dieses Geschrei hin wurden […] alle […] Juden ohne Urtheil verbrannt“ – Judenverfolgung im Spätmittelalter; Rasiert und korrigiert – Eine gebrauchte mittelalterliche Graduale-Handschrift im Kloster Clus; Der „portzel“ und die „armen Glieder Christi“ – Zur Interpretation von Krankheitsgeschehen in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Quellen; Von Hufeisen, Dachziegeln und Tagelöhnern – Alltag in einer städtischen Rechnung des 15. Jahrhunderts; Verfasser, Autoren, Erzähler – Zugänge zur Textlichkeit der „Reformatio Sigismundi“; Ein Unbekannter, der Kaiser und der städtische Rat – Ein Beispiel aus den Nürnberger Ratsprotokollen
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Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Teil 2 (Teil 6)Die NS-Judenverfolgung und -vernichtung, Der deutsche Widerstand, Der 2. Weltkrieg (1939–1945), Das besiegte Deutschland, Die unterschiedliche Besatzungspolitik 1945–1948, Die Gründung zweier deutscher Staaten, Die Ära Adenauer 1949–1963, Die Ära Adenauer 1949–1963, Die Entwicklung der DDR bis 1961, Die Bundesrepublik Deutschland von 1963–1982
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Judenverfolgung in unserem Ort: WochenplanarbeitDie SuS erarbeiten sich das Thema Judenverfolgung mit Hilfe eines Wochenplans. Das Material führt dabei die Lernenden an die Arbeit mit einem Wochenplan heran. Die SuS arbeiten an Pflicht- und Wahlaufgaben und betrachten dabei Bilder, lesen Texte und betrachten eine Zeittafel. Zudem begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche in ihrem Ort.
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