Unterrichtsmaterialien Geschichte: RAABE
277 MaterialienIn über 277 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
277 Materialien
Einheit
Olympische Spiele der Antike – Die Wettkämpfe und die AthletenAuf die Plätze, fertig, los! – Die olympischen Sportarten; Weitsprung – Damals und heute; Wer nahm an den Wettkämpfen teil? – Die Athleten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie verlief ein Hexenprozess? – Eine arbeitsteilige GruppenarbeitDie SuS arbeiten in Gruppen Informationen zur europäischen Hexenverfolgung heraus. Dabei gehen sie auf die Forderungen nach Verfolgung, die Schrecken der Gefängnisse, das Frageschema für Hexenprozesse sowie die Foltermethoden ein.
Einheit
Friedrich Spee – berühmtester Gegner der HexenverfolgungDie SuS beschäftigen sich mit Friedrich Spee als Gegner der Hexenprozesse.
Einheit
Täter und OpferM5 Gruppe 1: Wer wird wegen Hexerei angeklagt?; M6 Gruppe 2: Die Landesherrschaft und ihre Stellung zu Hexenprozessen; M7 Gruppe 3: Die zuständigen Richter; M8 Gruppe 4: Die Scharfrichter; M9 Gruppe 5: Das einfache Volk und die Hexenprozesse; M10 Gruppe 6: Die Rolle der Geistlichen bei Hexenprozessen
Verwandte Themen
Einheit
Wann, wo und wie viele? – Ein Überblick über die HexenprozesseDie SuS geben die Argumente von Karl Friedrich von Baden zur Abschaffung der Folter wieder. Des Weiteren beschäftigen sie sich zahlenmäßig mit den größten Hexenverfolgungen in Europa.
Einheit
Hexenflug mit Diana – Magieglaube im MittelalterEin Kreuzworträtsel zum Leben im KlosterDie SuS bewerten Aussagen über Hexen hinsichtlich ihrer Korrektheit und beschäftigen sich mit der Beschreibung von Zauberei um 900 nach Christus.
Einheit
NS-Volksgemeinschaft: Exklusion und PropagandaDie SuS lesen einen Text eines Sozialpsychologen über die Inklusions- und Exklusionsmechanismen der NS-Volksgemeinschaft und betrachten ein Foto einer ausgeschlossenen Jüdin. Des Weiteren erarbeiten sie sich mit Hilfe eines Auszugs aus Hitlers "Mein Kampf" die wichtigsten Merkmale der Propaganda. Abschließend suchen die SuS diese Merkmale in NS-Plakaten und beurteilen, inwiefern auch heute in Hinblick auf "Fake News" und "Internetblase" der Begriff der politischen Propaganda von Bedeutung ist.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀