Arbeitsblätter für Geschichte: Leben im Mittelalter
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Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte „Stadtluft frei machen“? Und was regelten Zünfte? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zu diesen und weiteren Fragen rund ums Thema „Leben in einer mittelalterlichen Stadt“ auseinander. In verschiedenen Sozialformen bearbeiten die Lernenden Rätsel, Mindmaps, Informations- und Quelltexte sowie Bildmaterial. In einem Rollenspiel entwerfen sie kurze Dialoge zur Marktordnung und den Strafen bei Fehlverhalten.
„[J]e neuzeitlicher die Neuzeit wird, desto nötiger werden die Mediävisten“, so der Philosoph Odo Marquard. Stimmt das? Wird die Untersuchung des Mittelalters umso bedeutender, desto weiter wir uns von ihm entfernen? Was bringt der Blick in das „dunkle Zeitalter“ den Menschen der Gegenwart? Der Rückblick kann zweierlei hervorbringen: Entweder zeigt er uns eine ganz andere Welt als die unsere und ermöglicht uns so, die heutige Welt schärfer zu sehen. Oder er zeigt uns eine nur oberflächlich andere Welt, dahinter, verborgen und kaum sichtbar, Strukturen und Verhaltensweisen, die unserer Welt ähnlich sind, und die ebenso den Blick auf die Gegenwart schärfen. Anhand zahlreicher Quellen setzen sich die Schüler mit dem Denken, Handeln und Sterben im Mittelalter auseinander. Dabei erfahren Sie manch Irritierendes und Unerwartetes.
Innerhalb dieses Beitrags werden wesentliche Aspekte des Themas "Herrschaft im Mittelalter" diskutiert sowie Unterrichtsbeispiele des Themenheftes in diese Aspekte eingebettet. Als wesentliche Herrschaftsausprägungen werden die Grundherrschaft, Königsherrschaft, Lehnsherrschaft und deren Veränderung sowie Landesherrschaft und Konflikte mit der Bauernschaft benannt.
Das Mittelalter auf dem Prüfstand - Deutungen verstehen und hinterfragen
Lernzielerfolgskontrolle: Die Schüler beantworten offene Fragen zum Ritterstand, der Funktion von Burgen, dem Leben der Bauern, dem Leben der Mönche im Kloster, dem Stadtleben und der besonderen Rolle der Juden.
Die SuS beschäftigen sich in Gruppen mit den verschiedenen, von der Gesellschaft ausgegrenzten Gruppen im Mittelalter: Ketzer, Leprakranke, Spielleute, Heilige, Prostituierte, Homosexuelle. Sie lesen dazu verschiedene Texte und machen sich so ein Bild zur Situation der Ausgegrenzten im Mittelalter.
Ziel des Projektes für die Sekundarstufe I ist die Erkundung/Oberflächenbeschreibung und geschichtskulturelle Deutung eines Mittelaltermarktes in erreichbarer Nähe der Schule. Die SuS erlernen anhand einer Exkursion den Spagat zwischen Authentizität und Kommerz der Mittelaltermärkte kennen.