Arbeitsblätter für Geschichte: Karl der Große 747-814

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Prominente Persönlichkeiten der Weltgeschichte

Die SuS festigen auf spielerische Art und Weise ihr Wissen über bedeutende Personen innerhalb verschiedener Epochen. Zunächst lernen sie dafür die Spielregeln kennen und wenden danach die Methode Hot Seat an. Abschließend wählen die Lernenden eine Persönlichkeit aus und fertig dazu ein VIP-Poster an. Vorschläge zur Umsetzung sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Antike, Das Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Rom und das Imperium Romanum, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Frühe Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Nachkriegszeit, Einigungsprozesse, Politik Bismarcks, Grundstein und Entstehung des Kaisertums, Reformation und Glaubenskriege, Einheit und Freiheit, Karl der Große 747-814, Luther 1483-1546, Napoleon 1769-1821, Hall of History, Caesar, Augustus, Kleopatra VII, Wilhelm der Eroberer, Friedrich der II, Kolumbus, Heinrich der VIII, George Washington, Lincoln, Karl Marx, Gandhi, Churchill, Adenauer, Brandt, John F. Kennedy, Nelson Mandela, Friedrich Ebert, Martin Luther King, Erich Honecker, Helmut Kohl, Angela Merkel, Barack Obama, Milling around

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Deutsch-französische Beziehungen im historischen Kontext

Dieser Beitrag beleuchtet die deutsch-französischen Beziehungen im Laufe der Geschichte. Dabei wird ein historischer Überblick gegeben, indem das 19. Jahrhundert sowie die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg näher erläutert werden. Abschließend wird die Nachkriegszeit als Phase der Annäherung aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Zeitgeschichte, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Nachkriegszeit, Einigungsprozesse, Merkmale der Industrialisierung, Europäische Einigung, Entwicklung der Europäischen Union, Deutsch, Französisch, Beziehung, 19. Jahrhundert, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Annäherung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Das frühe Mittelalter

Vorwissen und Fragen zum Thema; Völkerwanderung und Untergang des Römischen Reiches; Das Mittelalter; Karl der Große; Ein Stempel mit dem Siegel Karls; Karl der Große – Lebenslauf; Das Reich der Franken; Ein Königshof; Die Kaiserpfalz zu Aachen; Wie das Frankenreich regiert wurde; Die mittelalterliche Ständeordnung; Die Aufgaben der Stände – Klerus und Adel; Die Aufgaben der Stände – Bauern und Bürger; Der Islam dringt bis nach Spanien vor; Die Kreuzritter erobern Jerusalem; Der erste Kreuzzug

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 17 Seiten Persen

Karl der Große – ein bedeutender Herrscher?

Die Verleihung des Internationalen Karlspreises in Aachen; Gruppe 1:Wer war Karl der Große?; Gruppe 2: Karl der Große – kulturelle Errungenschaften; Gruppe 3: Karl der Große – militärische Eroberungen; Gruppe 4: Karl der Große – religiöse Errungenschaften; Was erreichte Karl der Große?; Die Bedeutung Karls des Großen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Bärbel Grosse – Eine Zeitzeugin der DDR-Diktatur

Die SuS reflektieren den Lebenslauf der Zeitzeugin Bärbel Grosse zum Leben in der DDR. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Leben in der Diktatur sowie dem Ministerium für Staatssicherheit. Abschließend beschreiben die SuS die Personalentwicklung des Ministeriums.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Lösung, Formen, Merkmale, Kennzeichen, Partei, Militär, Führer

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittlere Schulen Mittelschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Münzen, Sklaven, Luxusgüter - Was Orient und Okzident im Frühmittelalter verbunden hat

Die SuS beschäftigen sich mit dem frühmittelalterlichen Handel zwischen Abendland und Morgenland. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Karl den Großen und die Existenz der arabischen Reiche bzw. der Expansion des Islam ab dem 7. Jahrhundert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Grundstein und Entstehung des Kaisertums, Karl der Große 747-814, Orient, Abendland, Morgenland, Okzident, oströmisches Reich, Christentum, Islam, Sklaven

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Karl der Große

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und reflektieren die Darstellung Karls des Großen kritisch.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Leben in der DDR-Diktatur

Die SuS reflektieren das Leben der Bärbel Grosse mit Hilfe eines Zeitzeugeninterviews sowie mit Auszügen aus den MfS-Akten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Botschaft, Deutung, Beobachtung, Berichte, Überwachungsorgan, Stasi, Akten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittlere Schulen Mittelschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Wo beginnt Widerstand? Wo endet nonkonformes Verhalten? – Begriffe definieren

Die SuS beschreiben die Absicht des Verfassers einer Stasi-Akte und erklären die Begriffe "Opposition", "Widerstand" und "Resistenz". Des Weiteren charakterisieren sie das Verhältnis der Zeitzeugin Bärbel Grosse gegenüber der Autoritäten der DDR.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Schüler, Lösung, Opposition, Widerstand, Resistenz, Verhalten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittlere Schulen Mittelschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 4 Seiten Raabe