Arbeitsblätter für Geschichte: Karl der Große 747-814
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Die SuS festigen auf spielerische Art und Weise ihr Wissen über bedeutende Personen innerhalb verschiedener Epochen. Zunächst lernen sie dafür die Spielregeln kennen und wenden danach die Methode Hot Seat an. Abschließend wählen die Lernenden eine Persönlichkeit aus und fertig dazu ein VIP-Poster an. Vorschläge zur Umsetzung sind enthalten.
Dieser Beitrag beleuchtet die deutsch-französischen Beziehungen im Laufe der Geschichte. Dabei wird ein historischer Überblick gegeben, indem das 19. Jahrhundert sowie die Phasen zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg näher erläutert werden. Abschließend wird die Nachkriegszeit als Phase der Annäherung aufgegriffen.
Vorwissen und Fragen zum Thema; Völkerwanderung und Untergang des Römischen Reiches; Das Mittelalter; Karl der Große; Ein Stempel mit dem Siegel Karls; Karl der Große – Lebenslauf; Das Reich der Franken; Ein Königshof; Die Kaiserpfalz zu Aachen; Wie das Frankenreich regiert wurde; Die mittelalterliche Ständeordnung; Die Aufgaben der Stände – Klerus und Adel; Die Aufgaben der Stände – Bauern und Bürger; Der Islam dringt bis nach Spanien vor; Die Kreuzritter erobern Jerusalem; Der erste Kreuzzug
Die Verleihung des Internationalen Karlspreises in Aachen; Gruppe 1:Wer war Karl der Große?; Gruppe 2: Karl der Große – kulturelle Errungenschaften; Gruppe 3: Karl der Große – militärische Eroberungen; Gruppe 4: Karl der Große – religiöse Errungenschaften; Was erreichte Karl der Große?; Die Bedeutung Karls des Großen
Die SuS reflektieren den Lebenslauf der Zeitzeugin Bärbel Grosse zum Leben in der DDR. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Leben in der Diktatur sowie dem Ministerium für Staatssicherheit. Abschließend beschreiben die SuS die Personalentwicklung des Ministeriums.
Die SuS beschäftigen sich mit dem frühmittelalterlichen Handel zwischen Abendland und Morgenland. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Karl den Großen und die Existenz der arabischen Reiche bzw. der Expansion des Islam ab dem 7. Jahrhundert.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und reflektieren die Darstellung Karls des Großen kritisch.
Die SuS reflektieren das Leben der Bärbel Grosse mit Hilfe eines Zeitzeugeninterviews sowie mit Auszügen aus den MfS-Akten.
Die SuS beschreiben die Absicht des Verfassers einer Stasi-Akte und erklären die Begriffe "Opposition", "Widerstand" und "Resistenz". Des Weiteren charakterisieren sie das Verhältnis der Zeitzeugin Bärbel Grosse gegenüber der Autoritäten der DDR.