Arbeitsblätter für Geschichte: Luther 1483-1546
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Die SuS bearbeiten verschiedene Stationen zur Reformation. Sie beschäftigen sich dabei mit dem Leben Martin Luthers und seiner Lehre. Sie lernen dabei den Ablassverkauf der Kirche kennen und die Gründe für die Verbannung Luthers aus der Kirche. Sie befassen sich auch mit dem Augsburger Religionsfrieden von 1555 als Kompromiss zwischen den beiden Parteien und den nachfolgenden Spannungen zwischen Katholiken und Protestanten.
Die SuS stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Religionsgemeinschaft heraus. Dabei untersuchen sie, woher diese Unterschiede kommen. Im Zuge dessen stellen die Lernenden Missstände um 1500 in der Kirche heraus und verstehen, wieso die Menschen Angst vor Gott und der Hölle hatten.
Dieser Beitrag beleuchtet die Reformation aus fachwissenschaftlicher Perspektive und stellt Bezüge zu Lehrplänen und Schulbüchern her. Abschließend wird auf das didaktische Potential des Themas eingegangen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben Luthers, indem sie zwei Lebensläufe Luthers betrachten und Unterschiede herausarbeiten. Sie stellen Vermutungen an, wieso Luther seinen Lebenslauf geändert haben könnte. Weiterhin lernen die SuS den Glauben zur Zeit Luthers kennen und gleichen sie mit ihren eigenen Glaubensvorstellungen ab.
Im Geschichtsunterricht wird der Beginn der Reformation in Deutschland häufig mit einem Aufbegehren gegen diffuse „Missstände“ innerhalb der Kirche thematisiert. Die SuS diskutieren und analysieren Texte zur Reformation.
Die SuS beschreiben Bilder über das Lebensgefühl der Menschen um 1500. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Leben Luthers in Rom und seinem Brief an den Erzbischof Albrecht. Abschließend reflektieren die SuS Luthers Aussagen zu den 95 Thesen und erarbeiten Informationen zur Schlacht bei Frankenhausen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben Martin Luthers und seinen Thesen und Forderungen an die Kirche. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden den Inhalt der Thesen, den Konflikt mit der Kirche, die Übersetzung der Bibel und die Einladung zum Wormser Reichstag. Dabei lesen sie Texte und recherchieren im Internet.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS Luthers reformatorisches Anliegen nachempfinden. Sie sollen seine Perspektive verstehen lernen und ausgewählte Kritikpunkte Luthers kennen.
Ziel der Doppelstunde ist es, Martin Luther als Mensch und seine Beweggründe für sein Handeln herauszustellen und die Konsequenzen seines Tuns für die Kirche und sein Leben aufzuzeigen. Darüber hinaus soll die Nutzung des PCs als ernsthaftes Recherche- und Arbeitsmittel durch die SuS eingeübt werden.
Martin Luther; Rasche Ausbreitung der Lehre Martin Luthers; Der Bauernkrieg von 1525
Ziel ist, die Vorgänge um das Wormser Edikt, dessen einschneidende Beschlüsse und die daraus entstandenen Folgen kennenzulernen, da sie einen zentralen Bestandteil zum Verständnis der SuS für die Reformation darstellen.
Hinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel
Die SuS lernen die Bilderstürmerei in der Reformation kennen und beschäftigen sich mit den Auseinandersetzungen in den 1520er-Jahren. Ferner beschäftigen sie sich kritisch mit den Hintergründen und verschiedenen Weltanschauungen.
Die SuS verstehen, wie die Interpretation der Person Martin Luthers und seines Werkes zu unterschiedlichen Zeiten zur nationalen Identitätsfindung in der Geschichte des deutschen Volkes führte. Des Weiteren überprüfen sie ihr eigenes Bild von Luther und inwiefern es Auskunft über dessen wahre Persönlichkeit liefert.