Arbeitsblätter für Geschichte: Luther 1483-1546

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Martin Luther und die Reformation

Die SuS bearbeiten verschiedene Stationen zur Reformation. Sie beschäftigen sich dabei mit dem Leben Martin Luthers und seiner Lehre. Sie lernen dabei den Ablassverkauf der Kirche kennen und die Gründe für die Verbannung Luthers aus der Kirche. Sie befassen sich auch mit dem Augsburger Religionsfrieden von 1555 als Kompromiss zwischen den beiden Parteien und den nachfolgenden Spannungen zwischen Katholiken und Protestanten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Kirche, Ablass, Luther, Reformation, Religionsfrieden, Protestanten, Katholiken, Ablasshandel, Matin Luther, Luthers Thesen, Der Augsburger Religionsfrieden, Religionsstreitigkeiten, Prager Fenstersturz

Geschichte Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 7-8 . Klasse 20 Seiten Auer

Luther und die Reformation: Unzufriedenheit mit der Kirche

Die SuS stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Religionsgemeinschaft heraus. Dabei untersuchen sie, woher diese Unterschiede kommen. Im Zuge dessen stellen die Lernenden Missstände um 1500 in der Kirche heraus und verstehen, wieso die Menschen Angst vor Gott und der Hölle hatten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Fegefeuer, Buße, Sünden, Ablasshandel, Ablassbriefe, Läuterung

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Reformation in Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Dieser Beitrag beleuchtet die Reformation aus fachwissenschaftlicher Perspektive und stellt Bezüge zu Lehrplänen und Schulbüchern her. Abschließend wird auf das didaktische Potential des Themas eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Frühe Neuzeit, Staatsphilosophie, Reformation und Glaubenskriege, Christentum, Papst, Gefahr, Reformation, Calvinismus, Europa, Religionsfreiheit, Ablass, Kritik

Geschichte Sekundarstufe Mittelschule Mittlere Schulen Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Martin Luther: Biografie

Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben Luthers, indem sie zwei Lebensläufe Luthers betrachten und Unterschiede herausarbeiten. Sie stellen Vermutungen an, wieso Luther seinen Lebenslauf geändert haben könnte. Weiterhin lernen die SuS den Glauben zur Zeit Luthers kennen und gleichen sie mit ihren eigenen Glaubensvorstellungen ab.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Mönch, Ablass, Fegefeuer, Jenseits, Leben nach dem Tod

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Mit dem Blick zurück nach vorn - Teilung aus dem Wunsch nach Einheit?

Im Geschichtsunterricht wird der Beginn der Reformation in Deutschland häufig mit einem Aufbegehren gegen diffuse „Missstände“ innerhalb der Kirche thematisiert. Die SuS diskutieren und analysieren Texte zur Reformation.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Martin Luther, Reformation, Reformare, Missstände, konfessionelle Spaltung, Christentum, katholische Kirche

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Materialien zur Geschichte der Reformation

Die SuS beschreiben Bilder über das Lebensgefühl der Menschen um 1500. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Leben Luthers in Rom und seinem Brief an den Erzbischof Albrecht. Abschließend reflektieren die SuS Luthers Aussagen zu den 95 Thesen und erarbeiten Informationen zur Schlacht bei Frankenhausen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Krieg, Beichte, Protestant, Katholik, Papst, Altar, Reichstag, Räuber, Mord, Rotte

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Luther und die Reformation: Luthers Thesen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben Martin Luthers und seinen Thesen und Forderungen an die Kirche. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden den Inhalt der Thesen, den Konflikt mit der Kirche, die Übersetzung der Bibel und die Einladung zum Wormser Reichstag. Dabei lesen sie Texte und recherchieren im Internet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Ablasshandel, Mönch, Schlosskirche von Wittenberg, Glaubensgrundsätze, Exkommunikation, Bannbulle

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 7 . Klasse 9 Seiten Raabe

LS 03 Luther und seine 95 Thesen – einen Lehrervortrag erschließen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS Luthers reformatorisches Anliegen nachempfinden. Sie sollen seine Perspektive verstehen lernen und ausgewählte Kritikpunkte Luthers kennen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Ablasshandel, Wittenberg, Papst, Mönch, Heilige Schrift, Konzilien, Klerus

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 04 Martin Luthers Leben – eine Internetrecherche durchführen

Ziel der Doppelstunde ist es, Martin Luther als Mensch und seine Beweggründe für sein Handeln herauszustellen und die Konsequenzen seines Tuns für die Kirche und sein Leben aufzuzeigen. Darüber hinaus soll die Nutzung des PCs als ernsthaftes Recherche- und Arbeitsmittel durch die SuS eingeübt werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Ablasshandel, Worms, Wittenberg, Erfurt, Wartburg, Thesen, Papst, Kirche

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Klippert

Reformation und Dreißigjähriger Krieg - Teil 1

Martin Luther; Rasche Ausbreitung der Lehre Martin Luthers; Der Bauernkrieg von 1525

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten Auer

LS 05 Luther vor dem Kaiser in Worms 1521

Ziel ist, die Vorgänge um das Wormser Edikt, dessen einschneidende Beschlüsse und die daraus entstandenen Folgen kennenzulernen, da sie einen zentralen Bestandteil zum Verständnis der SuS für die Reformation darstellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Reichstag, Gottes Wort, Latein, Klerus, Kaiser, Konzil, Edikt, Ketzer, Konfession

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Klippert

Breakout: Martin Luther und die Reformation

Hinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

„Nur wer an Bilder glaubt, zerstört sie“ - Bildersturm in der Reformation oder: die Frage, was die Kirche mit dem Himmel zu tun hat

Die SuS lernen die Bilderstürmerei in der Reformation kennen und beschäftigen sich mit den Auseinandersetzungen in den 1520er-Jahren. Ferner beschäftigen sie sich kritisch mit den Hintergründen und verschiedenen Weltanschauungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Frühe Neuzeit, Reformation und Glaubenskriege, Luther 1483-1546, Reformation, Bildersturm, 1524, Memmingen, Wittenberg, Christentum, katholische Kirche, Zerstörung der Heiligen, Christusfiguren

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mythos Luther im Wandel der Zeit

Die SuS verstehen, wie die Interpretation der Person Martin Luthers und seines Werkes zu unterschiedlichen Zeiten zur nationalen Identitätsfindung in der Geschichte des deutschen Volkes führte. Des Weiteren überprüfen sie ihr eigenes Bild von Luther und inwiefern es Auskunft über dessen wahre Persönlichkeit liefert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Staatsphilosophie, Nationales Selbstverständnis, Christentum, Station, Spiritus, DDR, Spielfilm, Gegenwart, Heroisierung, Antisemitismus

Geschichte Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich