Arbeitsblätter für Geschichte: Kreuzzüge

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Einführung

Warum nahmen Könige, Ritter und auch Angehörige des "gemeinen Volkes" die Strapazen der langen Reise, der Kreuzzüge auf sich? Verantwortlich sind wohl unterschiedliche Motive, wie etwa der Glaube, Abenteuerlust, Machtstreben, die Sorge um die heiligen Stätten und die Suche nach Betätigung für Unruhestifter und von der Erbfolge Benachteiligte. Die Betrachter der Geschichte haben über Jahrhunderte hinweg immer andere Motive – entsprechend ihrer eignen Interessenlage – akzentuiert. Doch wodurch wird die heutige Sichtweise auf die Kreuzzüge beeinflusst? Sehen wir sie im Lichte der Anschläge vom 11. September 2001 oder auch als Begegnung der Kulturen mit durchaus fruchtbaren Folgen? Aus dem Inhalt: Kirchenreform und KreuzzugEine neue Ordnung von kirche und Welt Kreuzzüge und moderner Djihad?Warum wurden die Kreuzzüge wieder ein islamisches Thema? Wiederbelebung der Kreuzzüge?Der amerikanische "Krieg gegen den Terrorismus" Zum Beitrag "Wiederbelebung der Kreuzzüge? – Der amerikanische Krieg gegen den Terrorismus" erhalten Sie Materialien auf Englisch kostenlos zum Download.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Friedenspolitik, Religion, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Gewalt und Terrorismus, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Kirchenreform, Kreuzzug, Gott, Sinn, Konfrontation, Abendland, Djihad

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der Ordensstaat: Einstieg und chronologischer Überblick

Die SuS werden zum Unterrichtsthema hingeführt, indem sie ein Schreibgespräch zu verschiedenen Bildern führen. Zudem lesen sie einen Text zur Entstehung von Ritterorden und erarbeiten sich in einem Gruppenpuzzle, wie sich der Staat des Deutschen Ordens entwickelte. Dabei erarbeiten sich die Lernenden Texte, diskutieren ihre Ergebnisse und erstellen so eine Zeitleiste.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Ritterorden, Heiliges Land, Baltikum, Burgen, Geistliche, Kirche, Christentum, Malteserorden, Israel

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 9 Seiten Raabe

Religiöser Extremismus – Beispiele der Geschichte

Die SuS tauschen sich in einem Schreibgespräch zu verschiedenen Bildern aus und nähern sich so dem Thema "religiöser Extremismus". Weiterhin erarbeiten sich die Lernenden an verschiedenen Stationen Beispiele der Geschichte, die entweder für das gelingende Zusammenleben verschiedener Religionen oder für religiöse Konflikte stehen. Die Aufgaben kontrollieren die SuS mit Hilfe von Lösungskarten.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Zeitgeschichte, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Kreuzzüge, Deutscher Orden, Samogiten, Islamischer Staat, maurisches Andalusien

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 8-10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Die Kreuzzüge

Dieser Beitrag liefert Sachinformationen über die Kreuzzüge und stellt Bezüge zum muslimischen Djihad her.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Friedenspolitik, Religion, Völkerrecht und Kriegsführung, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Jerusalem, Schnittpunkt, Gegenwartsrelevanz, Kultur, Konflikt, Pilger, Ritter

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Entstehung des Ordensstaats

Die SuS bearbeiten ein Placemat zur Entstehung des Ordensstaats. Dabei lesen sie zunächst kurze Texte und tauschen sich anschließend im Placemat darüber aus. Abhschließend diskutieren die Lernenden im Plenum über ihre Ergebnisse und vergleichen sie.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Herzog Konrad von Masowien, Preußen, Kaiser Friedrich II, Deutscher Orden

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Religiöser Extremismus – Wissen wiederholen und anwenden

Die SuS wiederholen die Inhalte der vergangenen Stunden. In Gruppen setzen sich die Lernenden in kreativen Aufgaben mit den Inhalten auseinander. Unter anderem spielen sie eine mittelalterliche Talkshow nach und diskutieren über verschiedene Religionen, stellen auf einem Plakat die Kreuzzüge dar oder erstellen ein Erklär-Video zum Deutschen Orden.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Zeitgeschichte, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Islamischer Staat, Christentum, Judentum, Muslim, Islam

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 8-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Kirchenreform und Kreuzzug: Eine neue Ordnung von Kirche und Welt im Hochmittelalter

Die SuS reflektieren das Führen von Kriegen im Namen des christlichen Glaubens und beschäftigen sich dabei mit der kirchlichen Gewalt- und Kriegsbereitschaft im Hochmittelalter.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Papstreform, Freiheit, Papst, Universal, Ritter, Gottesfrieden, Laien, Pilgerfahrt, Waffe, Simonie, Zweigewaltenlehre

Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Volkskreuzzug von 1096 und die Judenpogrome im Rheinland

Im Rahmen dieser Unterrichtsstunde beschäftigen sich die SuS mit dem Volkskreuzzug als erstes Judenpogrom in Deutschland. Des Weiteren analysieren sie die Motive verschiedener Täter und überprüfen diese auf ihren Wahrheitsgehalt.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Papst, Osten, Wirkung, Worms, Köln, Gott, Ratschluss, Verirrung

Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Untergang des Ordensstaats

Die SuS lernen, wie sich die Konflikte zwischen dem polnischen König und dem Ordensstaat zuspitzten und es zum Krieg kam. Dabei verfolgen sie den Verlauf der Schlacht von Tannenberg anhand von Texten und tauschen sich anschließend im Kugellager über ihre Ergebnisse aus.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Polen, Litauen, Militär, Deutschordensstaat, slawische Völker

Geschichte Gymnasium Realschule 7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Zwischen Konfrontation und Kooperation: Die Kreuzfahrerstaaten und ihre Umwelt

Die SuS erhalten im Laufe dieser Unterrichtseinheit die Erkenntnis, dass der Aspekt der religiösen Konfrontation nicht die ganze Wirklichkeit der mittelalterlichen Kreuzzüge erklärt. Im Zuge dessen beschäftigen sie sich mit den Jahren nach der Eroberung Jerusalems und der beabsichtigten Kooperation zwischen den Völkern.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Krieg, Saladin, Muslime, Christen, Verträge, Handel, Heiliges Land, Zollordnung

Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine Katastrophe und ihre Wirkung: Die Schlacht von Hattin und der Dritte Kreuzzug

Die SuS erfahren am Beispiel des Wahren Kreuzzuges die Bedeutung religiöser Symbole und die Notwendigkeit einer politischen Grundlage in Krisensituationen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Werbung für den Kreuzzug und seiner Kritik.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Friedenspolitik, Religion, Völkerrecht und Kriegsführung, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Gruppenpuzzle, Jerusalem, Ritter, Kreuzzug, Kreuz, Christentum, Judentum, Islam, Bischof, Gregor, Barbarossa, England, Frankreich

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Der Kreuzzug Friedrichs II. als Ausnahmefall

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kreuzzug Friedrich II. und dessen Kooperation mit dem Sultan von Ägypten als Ausnahmefall.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Deutschland, Islam, Christentum, Vertrag, Karte, Jerusalem

Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Begegnung in Venedig

Dieser Beitrag präsentiert einen Text aus einem Buch, in welchem der Protagonist mit seinem Ziehvater am 4. Kreuzzug teilnimmt und während der Wartezeit auf die Einschiffung in Venedig auf sarazenische Händler trifft. Mit den zu diesem Ereignis erteilten Aufträgen können die SchülerInnen diese gegenseitige Wahrnehmung erarbeiten und in den Kontext vom 4. Kreuzzug einordnen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Friedenspolitik, Religion, Völkerrecht und Kriegsführung, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Artus, Kreuz, Christen, Schiff, Überfahrt

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich