Arbeitsblätter für Geschichte: Bedeutung des Mönchtums
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Die SuS erarbeiten sich an verschiedenen Stationen das Leben im Mittelalter. Sie lernen, wie sich das Leben auf der Burg und im Kloster gestaltete und welche technischen Fortschritte das Leben in dieser Zeit erleichterten. Sie setzen sich mit dem Leben eines Ritters und dem Minnesang auseinander und verstehen, wie sich der Glaube der Menschen gestaltete.
Eine mittelalterliche Seefahrt; Warum nimmt man freiwillig „Todesgefahren” auf sich?; Jerusalem – Eine Stadt mit wechselvoller Geschichte; Der Felsendom – Ein Wahrzeichen Jerusalems
Renaissance; Wiedergeburt der Antike; Neues Menschenbild; Wissenschaftlicher Aufbruch; Neue Welten; Spanische Eroberungspolitik; Encomienda-System; Anspruch und Wirklichkeit der spanischen Herrschaft; Folgen für die Bevölkerung Süd- und Mittelamerikas; Rückwirkungen des Kolonialismus auf Europa; Reformation und Kirchenspaltung; Ursachen; Martin Luther; Bauernkrieg; Augsburger Religionsfrieden; Dreißigjähriger Krieg
Zwischen Land und See - Überlegungen zur Geschichte der Küste am britischen Beispiel
Die SuS beschäftigen sich mit dem Heiligen Benedikt. In Gruppenarbeit erläutern sie die Eigenschaften eines Abts sowie die Verhaltensweisen von Mönchen. Des Weiteren erklären die SuS das Besitztum und Reisen der Mönche.
Die SuS setzen sich mit dem St. Galler Klosterplan und dem Frühmittelalter auseinander. Auch ein Einsatz im Rahmen von Vertiefungen oder Projekttagen ist möglich. In den regulären Geschichtsunterricht bettet sich die Beschäftigung mit dem Klosterplan in den Themenbereich Klöster und Mönchtum sowie Religiosität im Mittelalter ein.
Der Tag von Potsdam 21. März 1933 - Meilenstein für die Machtsicherung der Nationalsozialisten?
Die SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Gebäuden, welche noch heute an Napoleon erinnern. An Stationen betrachten sie die einzelnen Gebäude genauer und gehen abschließend der Frage nach, ob Napoleon ein Vorbild oder Feindbild war und stellen ihre Haltung zu Napoleon in einem Standbild dar.