Arbeitsblätter für Geschichte: Mittelalterliche Stadt
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte „Stadtluft frei machen“? Und was regelten Zünfte? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zu diesen und weiteren Fragen rund ums Thema „Leben in einer mittelalterlichen Stadt“ auseinander. In verschiedenen Sozialformen bearbeiten die Lernenden Rätsel, Mindmaps, Informations- und Quelltexte sowie Bildmaterial. In einem Rollenspiel entwerfen sie kurze Dialoge zur Marktordnung und den Strafen bei Fehlverhalten.
Innerhalb dieses Beitrags werden wesentliche Aspekte des Themas "Herrschaft im Mittelalter" diskutiert sowie Unterrichtsbeispiele des Themenheftes in diese Aspekte eingebettet. Als wesentliche Herrschaftsausprägungen werden die Grundherrschaft, Königsherrschaft, Lehnsherrschaft und deren Veränderung sowie Landesherrschaft und Konflikte mit der Bauernschaft benannt.
Die SuS lernen die Methode Zielscheibe am Beispiel der Regierung einer mittelalterlichen Stadt kennen.
Bloxels vs. Zivilisationen – historische Darstellungen des Mittelalters in verschiedenen Genres vergleichen; Städte, Burgen und Könige – Wie werden historische Inhalte aus dem Mittelalter in Spielen verwendet?; Friedrich Barbarossa, Hildegard von Bingen und Co. – Avatare für historische Personen kreieren
Dieses Kapitel umschließt Arbeitsmaterial zum Thema "Das Mittelalter" mit den Unterthemen: Karl der Große; Leben auf der Burg; Leben in der Stadt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst einen Themenwortschatz, den sie für eine leichtere Erschließung der Themen erarbeiten können. Die Aufgaben der Lernenden enthalten vor allem das Einsetzen der richtigen Begrifflichkeiten anhand von Bildern und das Vokabeln lernen. Zusätzlich gibt es zu jedem Themenkomplex Lösungsblätter.
Markt und Marktordnung; So geht es zu in der Stadt: Annas Weg durch die Stadt; Kinder in der mittelalterlichen Stadt: Die Schule; Handwerker schließen sich zusammen: Probleme in der Zunft; Wie lebten die Menschen in der Stadt?
Waren alle Menschen in der Stadt gleich? Wer entschied in der Stadt?; Die Pest; Die Pest nähert sich: Was tun?; Bedrohungen und Gefahren: Rechtsprechung und Strafen (Lernstation I); Bedrohungen und Gefahren: Wer übertrug die Pest? (Lernstation II); Bedrohungen und Gefahren: Lepra (Lernstation III); Bedrohungen und Gefahren: Kinder starben früh (Lernstation IV); Bedrohungen und Gefahren: Verfolgung der „Hexen“ (Lernstation V)
Lesespurlandkarte; Lesespurgeschichte leicht; Lesespurgeschichte schwer; Lösung