Unterrichtsmaterialien Erdkunde: RAABE
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EinführungDie vorliegende Geographieklausur befasst sich mit dem Strukturwandel im Geiseltal. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die bergbauliche Entwicklung bis 1980, den Einfluss auf Landschaft und Wirtschaft sowie die fortlaufende Entwicklung bis heute. Abschließend bewerten sie kritisch die Zukunftsfähigkeit der Region, einschließlich der Sanierungsmaßnahmen und der Diversifizierung der Wirtschaftsstruktur.
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Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
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Island - M15-M20Auswirkungen des Tourismus auf Island; Tourismus und Verkehr; Preisentwicklung im Tourismussektor; Auswirkungen des Tourismus auf den Staat; Auswirkungen des Tourismus auf Islands Umwelt; Das Destinationslebenszyklusmodell von Butler
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Die FlughäfenDie SuS lesen einen Infotext über die neue Rolle von Flughäfen in Verdichtungsräumen und die Risiken für den Flugverkehr. Anschließend analysieren sie mithilfe einer Tabelle die Entwicklung der Erlösstruktur am Flughafen Köln/Bonn. Zuletzt betrachten die Lernenden verschiedene Modelle zur Beschreibung der Beziehung von Flughäfen und Städten. Lösungen vorhanden.
Verwandte Themen
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Flugverkehr und seine „Nebenwirkungen“M4 Der Flughafen Frankfurt in Zahlen; M5 Problemfeld Nachtflugverbot; M6 Flugverkehr an deutschen Flughäfen
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Verkehrsmittel und -wegeDie Materialien M 5–M 10 greifen einzelne Verkehrsmittel und -wege an Beispielen auf. Dabei wird auch auf neuste Entwicklungen eingegangen und es werden die mit dem hohen Verkehrsaufkommen einhergehenden Probleme angesprochen.
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