Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektrochemie
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Was brennt am längsten: Erdnuss, Haushaltszucker oder Rapsöl?Was brennt am längsten: Erdnuss, Haushaltszucker oder Rapsöl?
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Das Stoff-Teilchen-Konzept - Entwicklung und Bedeutung von Teilchenvorstellungen in der Chemie und im ChemieunterrichtKennzeichnend für die Naturwissenschaft Chemie ist die Herstellung einer wechselseitigen Beziehung zwischen makroskopisch beobachtbaren Eigenschaften eines Stoffes und den auf der submikroskopischen Ebene angelegten Strukturen von Atomen und Atomaggregaten. In keiner anderen Naturwissenschaft wird dieser Wechsel der Betrachtungsebenen so vorgenommen wie in der Chemie, weshalb er auch als Arbeitsweise im Chemieunterricht zu schulen ist. Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen belegen die Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler mit dieser Vorgehensweise haben und machen deutlich, wie wichtig die strikte Trennung von Realitätsebene und Modellebene ist. Hierfür ist es hilfreich sich bewusst zu machen, dass auch die heute über die Aufnahme mit dem Rastertunnelelektronenmikroskop verfügbaren „Bilder“ atomarer Anordnungen nach wie vor „Modellbilder“ darstellen, die entworfen wurden, um die experimentellen Beobachtungen zu erklären. Entsprechend hat man sich seit frühester Zeit „Bilder“ vom Aufbau der Stoffe gemacht.
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Säure-Base-ReaktionenGrundlagen; Definitionen für Säuren und Basen; Korrespondierende Säure-Base-Paare; Das Ionenprodukt des Wassers; pH-Wert, pOH-Wert; Stärke von Säuren und pKS-Wert; Stärke von Basen und pKB-Wert; Berechnung von pH-Werten; Starke Säuren und starke Basen; Schwache Säuren und schwache Basen; Pufferlösungen; Henderson-Hasselbalch-Gleichung; Titration und Titrationskurven; Säure-Base-Titrationen; Indikatoren; Starke Säure; Schwache Säure; Starke Lauge und schwache Lauge; Halbäquivalenzpunkt, Bestimmung des pKS-Werts
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Mit welchen Medien und Experimenten können Inhalte adressatengerecht vermittelt werden?Anforderungen an ein Schulexperiment (AL); Funktionen von Experimenten im Unterricht(AL); Demonstrationsexperimente (AL); Schülerexperimente (AL); Schlüsselstellen und Schlüsselexperimente (JWL); Modelle im Chemieunterricht (KS, PP, KE); Didaktische Funktion von Modellen (KS, PP, KE); Denken in Analogien (CT, KS); Modellentwicklung im Chemieunterricht (JWL); Methoden-Werkzeuge (WHT); Methoden-Werkzeuge für das digitale Lernen (WHT); Lernaufgaben (KR, GWP); Tafelbild (MK); Schulbuch (MK); Arbeitsblatt (WW); Ausgewählte digitale Medien (WW, CS, AG)
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Zink als Heilmittel - Die physiologische Bedeutung von ZinkZink als Heilmittel - Die physiologische Bedeutung von Zink
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Lehrtexte - Teil 2Definition Kristall (1); Definition Kristall (2); Definition Kristall (1 & 2) (Lösung); Faszination Kristalle; Faszination Kristalle (Lösung); Faszination Kristalle (Lösung); Natriumchlorid (1); Natriumchlorid (2); Natriumchlorid (1 & 2) (Lösung); Natriumchlorid (1 & 2) (Lösung); Kristallstrukturanalyse (1); Kristallstrukturanalyse (2); Kristallstrukturanalyse (1 & 2) (Lösung); Kristallstrukturanalyse (1 & 2) (Lösung); Kristallsysteme (1); Kristallsysteme (2); Kristallsysteme (3); Kristallsysteme (1-3) (Lösung); Kristallsysteme (1-3) (Lösung); Kristallsysteme (1-3) (Lösung); Eigenschaften (1); Eigenschaften (2); Eigenschaften (1 & 2) (Lösung); Eigenschaften (1 & 2) (Lösung); Kristallwachstum; Kristallwachstum (Lösung); Kristallwachstumsversuch I; Kristallwachstumsversuch I (Lösung); Kristallwachstumsversuch II; Kristallwachstumsversuch II (Lösung); Quarzuhr; Quarzuhr (Lösung); Silizium; Silizium (Lösung)
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