Unterrichtsmaterialien Sport: Friedrich Verlag
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Volleyball bewegtDie SuS spielen Volleyball und nutzen vielfältige Bewegungslernzeiten. Sie entwickeln ein komplexes Spielverständnis und bauen ihre Bewegungsabläufe aus.
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Diagnosestunde VolleyballDie SuS analysieren ihre Spielbereitschaft und den Spielfluss im Volleyspielen.
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Punkten mit PräzisionDie Sportart (Eis-)Stockschießen hat Ähnlichkeiten mit Curling oder Boule: Das Spielgerät, der so genannte „Stock“, soll dabei so nah wie möglich an ein Ziel herangeworfen werden. Bereits Grundschulkinder lernen das Spiel schnell – und haben viel Freude daran.
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Viel werfen, präzise werfen, weit werfenViele und vielfältige Wurferfahrungen sind unverzichtbar. Genauso wichtig aber ist die Ausbildung einer möglichst effektiven Technik. Dieser Beitrag zeigt, wie Kinder zunächst zielgenau werfen lernen – und erst im letzten Schritt mit dem richtigen Anlaufrhythmus auch die gewünschte Weite erreichen.
Verwandte Themen
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EinführungBeim Thema „Koordination“ denkt man an das Zusammenspiel von Körper und Geist. Jede Bewegung, ob Balancieren, Greifen oder Springen, erfordert das präzise Miteinander von Sinnesorganen, Muskeln und Gehirn. Koordination ist die Basis für Bewegungsqualität und bietet Lernchancen weit über den Sport hinaus. Koordination ist die Basis jeder Bewegung – sie verbindet motorische, sensorische und kognitive Prozesse. Die neue Ausgabe der Sportpädagogik zeigt, wie Koordination im Unterricht kreativ und praxisnah gefördert werden kann. Ob Stationstraining, Bouldern oder die Trendsportart Bacrama – die Beiträge bieten vielfältige Anregungen. Ergänzend werden theoretische Modelle wie das KAR-Modell vorgestellt, um Lehrkräfte bei der gezielten Vermittlung koordinativer Fähigkeiten zu unterstützen. Aus dem Inhalt: Das hässliche Entlein der motorischen Fähigkeiten? – Warum Koordination im Sport unterschätzt wird; Koordination mit neuer Trendsportart fördern – Spielerisch Hand-Auge-Koordination entwickeln; Neue Wege beim Bouldern – Koordination und Kreativität an der Wand fördern; Bacrama – Uguale od opposto – Eine innovative Trendsportart im Unterricht; Koordination verstehen und fördern – Das KAR-Modell praktisch anwenden.
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InformationBeim Thema „Koordination“ denkt man an das Zusammenspiel von Körper und Geist. Jede Bewegung, ob Balancieren, Greifen oder Springen, erfordert das präzise Miteinander von Sinnesorganen, Muskeln und Gehirn. Koordination ist die Basis für Bewegungsqualität und bietet Lernchancen weit über den Sport hinaus. Koordination ist die Basis jeder Bewegung – sie verbindet motorische, sensorische und kognitive Prozesse. Die neue Ausgabe der Sportpädagogik zeigt, wie Koordination im Unterricht kreativ und praxisnah gefördert werden kann. Ob Stationstraining, Bouldern oder die Trendsportart Bacrama – die Beiträge bieten vielfältige Anregungen. Ergänzend werden theoretische Modelle wie das KAR-Modell vorgestellt, um Lehrkräfte bei der gezielten Vermittlung koordinativer Fähigkeiten zu unterstützen. Aus dem Inhalt: Das hässliche Entlein der motorischen Fähigkeiten? – Warum Koordination im Sport unterschätzt wird; Koordination mit neuer Trendsportart fördern – Spielerisch Hand-Auge-Koordination entwickeln; Neue Wege beim Bouldern – Koordination und Kreativität an der Wand fördern; Bacrama – Uguale od opposto – Eine innovative Trendsportart im Unterricht; Koordination verstehen und fördern – Das KAR-Modell praktisch anwenden.
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Schwimmtechnik verbessern - Koordinative Übungen zur Verbesserung der TechnikUm sich im Wasser sicher und mit einer präzisen Technik bewegen zu können, brauchen die SuS ein „Gefühl“ für das nasse Element. Hier wird eine Übungssammlung vorgestellt, mit der man das Wassergefühl und damit einhergehend auch die Schwimmtechniken verbessern kann.
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