Arbeitsblätter für Spanisch: Schriftliche Wiedergabe von Informationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Präpositionen "por" und "para" im Kontext Fußball

Die SuS lernen die Unterscheidung der Präpositionen „por“ und „para“ kennen. Hierfür spielen sie Memory in Gruppen, indem sie die Verwendung und Beispielsätze mit deutscher Übersetzung zuordnen. Sie setzen die korrekte Form ein und begründen ihre Auswahl. Am Ende übersetzen sie einzelne Sätze. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Wortarten, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, An Gesprächen teilnehmen, Präposition, Memory, Unterschiedlicher Gebrauch, Übersetzung, Ausfüllen von Lücken, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Tandem, Test, Fußball

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Costumbres de la Navidad

Gesprächspodcasts gehören zu den beliebtesten Medienformaten der letzten Jahre. Über drei Folgen hinweg hören Schülerinnen und Schüler authentischen spanisch-deutschen Lehrerzimmer-Gesprächen zu, die von spanischen, hispanoamerikanischen und auch deutschen Weihnachtsbräuchen handeln. Gleichzeit werden dazugehöriger Wortschatz und Redewendungen erlernt. Am Ende der Einheit nehmen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Podcast-Folge auf.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 25 Seiten Raabe

¿Qué te parece? – Von Meinungen und Meinungsmache

Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: ¡Hola!

Die erste Leistungsüberprüfung setzt sich inhaltlich mit den ersten Grundkenntnissen wie begrüßen/ verabschieden, nach dem Befinden fragen und sich vorstellen auseinander. Ziel ist die Überprüfung eines ersten Grundverstehens anhand einer Leseverstehensaufgabe und bestimmter Ausdrucksformeln sowie Formbildung erster regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in Form einer Einsetz- und Verbindungsaufgabe. In einer ersten Leistungsüberprüfung wurde die Textfom E-Mail für die Mediationsaufgabe (Spanisch-Deutsch) und ein Dialog für die Textproduktionsaufgabe gewählt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Artikel, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, estudiante de intercambio, Konjugation, Bewertungsbogen, Erwartungshorizont, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Intercambios - Austauschbegegnungen planen und gestalten

Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: Mi mundo

Die zweite Leistungsüberprüfung setzt sich inhaltlich mit der detaillierten Vorstellung der eigenen Person, der Familie und der Umgebung auseinander. Ziel ist die Überprüfung eines erweiterten Grundverstehens anhand einer Hörverstehensaugabe. In den weiteren Übungen wird die Beschreibung von persönlichen Umgebungen sowie Formbildung regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in Form von Einsetz- und Verbindungsaufgaben überprüft. Für die Schreibaufgabe ist aufgrund der erweiterten Anforderungen wiederholt die Textform E-Mail gewählt worden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Adjektiv, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, Bewertungsbogen, Erwartungshorizont, Aufgabenstellung und Material, Adjektive Angleichung, ser, estar y hay, Zimmer beschreiben, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: En el instituto

Die dritte Leistungsüberprüfung beschäftigt sich mit dem Themenfeld Schule. Ziel ist die Überprüfung des Leseverstehens anhand von Multiple-Choice-Aufgaben und halboffenen Fragen. Darüber hinaus wird die Darstellung des Tagesablaufs abgefragt, was die Zahlen von 1-100 sowie die Bildung der Uhrzeit mit einschließt. Ein weiteres thematisches und grammtikalisches Thema im Zusammenhang mit der Schule ist die Beschreibung von Vorlieben mit Fokus auf dem Verb ,,gustar". In der abschließenden Schreibaufgabe sollen die Schüler ihre ideale Schule beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, AG Angebote, proyecto europeo de eTwinning, Interview, vorausgesetzte Kompetenzen, Aufgabenstellung und Material

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 9 Seiten Persen

Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für Einsteiger

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ziele und Kompetenzen, Präsentationen und Vorträge, Mündliche Prüfung, Mündliche Leistungsmessung, Gesprächskompetenz, Sprechen und Zuhören, Sprachanwendung, Monolog, Dialog, Leistungsbewertung, Bewertungsbogen, Sprechanlässe, Klassenarbeit, Rollenkarten

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Investigar un crimen - Interaktive Krimirätsel zur Förderung der kommunikativen Kompetenz

Methoden des kooperativen Lernens, wie das Expertenmosaik oder das Mosaikrätsel, werden genutzt, um Krimiszenarien zu erarbeiten und den Täter zu ermitteln. Ausgehend von einer Wortschatzerarbeitung und gelenkten Rätseln werden die Aufgaben komplexer und enden in einem Krimi- Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Sprechen und Zuhören, Sprachreflexion, Flüssiges Sprechen, Zeugenbefragung, Interaktive Krimirätsel, Kommunikative Kompetenzen, Wortschatzarbeit

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: Tiempo libre

Thematisch beschäftigt sich diese Leistungsüberprüfung mit dem Wortfeld Freizeit und setzt dabei den Fokus auf die Wortschatzüberprüfung und die richtige Formbilung und den Gebrauch des presente continuo. Darüber hinaus werden durch die Schreibaufgabe Formulierungen zum Ausdruck des Interesses und der Zustimmung/Ablehnung überprüft.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Radio- und Fernsehsendungen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Wochenendpläne, Film- und Musikfestival, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 9 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: La comida

Diese Leistungsüberprüfung behandelt das Themenfeld ,,comida" und überprüft das themenspezifische Vokabular zu Nahrungsmitteln und Mengenangaben. Ebenso werden die Zahlen von 100 bis 500 überprüft. Die Mediationsaufgabe überprüft sowohl den Wortschatz rund um Nahrungsmittel und Mengenangaben als auch die Verben aus dem Bereich Kochen, sodass hier zur Vorbereitung die Erarbeitung von Rezepten empfohlen wird. Die Schreibaufgabe hat das Ziel, den themenspezifischen Wortschatz in eine authentische Situation einzubinden und greift darüber hinaus auf das Wortfeld ,,actividades" zurück.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Lexikalische Einheiten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Zahlen, Themenspezifischer Wortschatz, Mengen- und Größenangaben, Schreiben nach Textvorlagen, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Überraschungsfete, Einladung, Lieblingsgericht, spanische Essgewohnheiten, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 8 Seiten Persen

Esto debería ser normal - Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln

Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Rollenkarten, Austauschschüler, Eltern, Alkohol Quiz, Una noche con consequencias, Análisis de un clip

Spanisch Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schriftliche Sprachmittlung als Prüfungsformat

Sprachmittlung erfordert rezeptive wie produktive Fertigkeiten und lässt sich leicht in schriftliche Prüfungen integrieren. Zentral sind die Wahl der Ausgangs- und Zieltexte, geeignete Aufgabenstellungen und klare Bewertungskriterien. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben geachtet werden muss.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Sprachmittlung, schriftliche Prüfung, Abitur, Bildungsstandards, sprachliche Leistung, interkulturelles Lernen, Interaktion, Übersetzen, Textsortenwechsel, Mitteilungspotenzial

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: La ropa

Thema dieser Leistungsüberprüfung sind Mode und Kleidung. Überprüft werden sowohl die Vokabeln aus dem Bereich Kleidungsstücke als auch die Farbwörter. Schwerpunkt ist darüber hinaus die Überprüfung des Grammatikphänomenes ,,comparativo y superlativo". Bei der Erarbeitung der Mediations- und der Schreibaufgabe wird außerdem die Verwendung von Adjektiven erwartet, sodass es sich empfiehlt, zur Vorbereitung die Formbildung und den Gebrauch zu wiederholen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Pronomen, Adjektiv, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Shopping Queen, Mottoparty, Einladung, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Eine mündliche Prüfung? – Was muss ich denn da alles können? - Unterrichtliche Vorbereitung auf mündliche Prüfungen

Um die Lernenden auf unterschiedliche mündliche Testformate vorzubereiten, muss dies im Unterricht gezielt vorbereitet und eingeübt werden. Die Leistungsbewertung wird mit entsprechenden Evaluationsbögen ermittelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich