Arbeitsblätter für Spanisch: Schriftliche Wiedergabe von Informationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Präpositionen "por" und "para" im Kontext Fußball

Die SuS lernen die Unterscheidung der Präpositionen „por“ und „para“ kennen. Hierfür spielen sie Memory in Gruppen, indem sie die Verwendung und Beispielsätze mit deutscher Übersetzung zuordnen. Sie setzen die korrekte Form ein und begründen ihre Auswahl. Am Ende übersetzen sie einzelne Sätze. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Wortarten, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, An Gesprächen teilnehmen, Präposition, Memory, Unterschiedlicher Gebrauch, Übersetzung, Ausfüllen von Lücken, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Tandem, Test, Fußball

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Costumbres de la Navidad

Gesprächspodcasts gehören zu den beliebtesten Medienformaten der letzten Jahre. Über drei Folgen hinweg hören Schülerinnen und Schüler authentischen spanisch-deutschen Lehrerzimmer-Gesprächen zu, die von spanischen, hispanoamerikanischen und auch deutschen Weihnachtsbräuchen handeln. Gleichzeit werden dazugehöriger Wortschatz und Redewendungen erlernt. Am Ende der Einheit nehmen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Podcast-Folge auf.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 25 Seiten Raabe

¿Qué te parece? – Von Meinungen und Meinungsmache

Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Intercambios - Austauschbegegnungen planen und gestalten

Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für Einsteiger

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ziele und Kompetenzen, Präsentationen und Vorträge, Mündliche Prüfung, Mündliche Leistungsmessung, Gesprächskompetenz, Sprechen und Zuhören, Sprachanwendung, Monolog, Dialog, Leistungsbewertung, Bewertungsbogen, Sprechanlässe, Klassenarbeit, Rollenkarten

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Investigar un crimen - Interaktive Krimirätsel zur Förderung der kommunikativen Kompetenz

Methoden des kooperativen Lernens, wie das Expertenmosaik oder das Mosaikrätsel, werden genutzt, um Krimiszenarien zu erarbeiten und den Täter zu ermitteln. Ausgehend von einer Wortschatzerarbeitung und gelenkten Rätseln werden die Aufgaben komplexer und enden in einem Krimi- Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Sprechen und Zuhören, Sprachreflexion, Flüssiges Sprechen, Zeugenbefragung, Interaktive Krimirätsel, Kommunikative Kompetenzen, Wortschatzarbeit

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Esto debería ser normal - Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln

Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Rollenkarten, Austauschschüler, Eltern, Alkohol Quiz, Una noche con consequencias, Análisis de un clip

Spanisch Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schriftliche Sprachmittlung als Prüfungsformat

Sprachmittlung erfordert rezeptive wie produktive Fertigkeiten und lässt sich leicht in schriftliche Prüfungen integrieren. Zentral sind die Wahl der Ausgangs- und Zieltexte, geeignete Aufgabenstellungen und klare Bewertungskriterien. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben geachtet werden muss.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Sprachmittlung, schriftliche Prüfung, Abitur, Bildungsstandards, sprachliche Leistung, interkulturelles Lernen, Interaktion, Übersetzen, Textsortenwechsel, Mitteilungspotenzial

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine mündliche Prüfung? – Was muss ich denn da alles können? - Unterrichtliche Vorbereitung auf mündliche Prüfungen

Um die Lernenden auf unterschiedliche mündliche Testformate vorzubereiten, muss dies im Unterricht gezielt vorbereitet und eingeübt werden. Die Leistungsbewertung wird mit entsprechenden Evaluationsbögen ermittelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich