Arbeitsblätter für Spanisch: Schriftliche Wiedergabe von Informationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Präpositionen "por" und "para" im Kontext Fußball

Die SuS lernen die Unterscheidung der Präpositionen „por“ und „para“ kennen. Hierfür spielen sie Memory in Gruppen, indem sie die Verwendung und Beispielsätze mit deutscher Übersetzung zuordnen. Sie setzen die korrekte Form ein und begründen ihre Auswahl. Am Ende übersetzen sie einzelne Sätze. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Wortarten, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, An Gesprächen teilnehmen, Präposition, Memory, Unterschiedlicher Gebrauch, Übersetzung, Ausfüllen von Lücken, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Tandem, Test, Fußball

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Leistungsüberprüfung: ¡Hola!

Die erste Leistungsüberprüfung setzt sich inhaltlich mit den ersten Grundkenntnissen wie begrüßen/ verabschieden, nach dem Befinden fragen und sich vorstellen auseinander. Ziel ist die Überprüfung eines ersten Grundverstehens anhand einer Leseverstehensaufgabe und bestimmter Ausdrucksformeln sowie Formbildung erster regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in Form einer Einsetz- und Verbindungsaufgabe. In einer ersten Leistungsüberprüfung wurde die Textfom E-Mail für die Mediationsaufgabe (Spanisch-Deutsch) und ein Dialog für die Textproduktionsaufgabe gewählt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Artikel, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, estudiante de intercambio, Konjugation, Bewertungsbogen, Erwartungshorizont, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: Mi mundo

Die zweite Leistungsüberprüfung setzt sich inhaltlich mit der detaillierten Vorstellung der eigenen Person, der Familie und der Umgebung auseinander. Ziel ist die Überprüfung eines erweiterten Grundverstehens anhand einer Hörverstehensaugabe. In den weiteren Übungen wird die Beschreibung von persönlichen Umgebungen sowie Formbildung regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in Form von Einsetz- und Verbindungsaufgaben überprüft. Für die Schreibaufgabe ist aufgrund der erweiterten Anforderungen wiederholt die Textform E-Mail gewählt worden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Adjektiv, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, Bewertungsbogen, Erwartungshorizont, Aufgabenstellung und Material, Adjektive Angleichung, ser, estar y hay, Zimmer beschreiben, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: En el instituto

Die dritte Leistungsüberprüfung beschäftigt sich mit dem Themenfeld Schule. Ziel ist die Überprüfung des Leseverstehens anhand von Multiple-Choice-Aufgaben und halboffenen Fragen. Darüber hinaus wird die Darstellung des Tagesablaufs abgefragt, was die Zahlen von 1-100 sowie die Bildung der Uhrzeit mit einschließt. Ein weiteres thematisches und grammtikalisches Thema im Zusammenhang mit der Schule ist die Beschreibung von Vorlieben mit Fokus auf dem Verb ,,gustar". In der abschließenden Schreibaufgabe sollen die Schüler ihre ideale Schule beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, AG Angebote, proyecto europeo de eTwinning, Interview, vorausgesetzte Kompetenzen, Aufgabenstellung und Material

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 9 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: Tiempo libre

Thematisch beschäftigt sich diese Leistungsüberprüfung mit dem Wortfeld Freizeit und setzt dabei den Fokus auf die Wortschatzüberprüfung und die richtige Formbilung und den Gebrauch des presente continuo. Darüber hinaus werden durch die Schreibaufgabe Formulierungen zum Ausdruck des Interesses und der Zustimmung/Ablehnung überprüft.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Radio- und Fernsehsendungen, Verb, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Wochenendpläne, Film- und Musikfestival, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 9 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: La comida

Diese Leistungsüberprüfung behandelt das Themenfeld ,,comida" und überprüft das themenspezifische Vokabular zu Nahrungsmitteln und Mengenangaben. Ebenso werden die Zahlen von 100 bis 500 überprüft. Die Mediationsaufgabe überprüft sowohl den Wortschatz rund um Nahrungsmittel und Mengenangaben als auch die Verben aus dem Bereich Kochen, sodass hier zur Vorbereitung die Erarbeitung von Rezepten empfohlen wird. Die Schreibaufgabe hat das Ziel, den themenspezifischen Wortschatz in eine authentische Situation einzubinden und greift darüber hinaus auf das Wortfeld ,,actividades" zurück.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Lexikalische Einheiten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Zahlen, Themenspezifischer Wortschatz, Mengen- und Größenangaben, Schreiben nach Textvorlagen, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Überraschungsfete, Einladung, Lieblingsgericht, spanische Essgewohnheiten, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 8 Seiten Persen

Leistungsüberprüfung: La ropa

Thema dieser Leistungsüberprüfung sind Mode und Kleidung. Überprüft werden sowohl die Vokabeln aus dem Bereich Kleidungsstücke als auch die Farbwörter. Schwerpunkt ist darüber hinaus die Überprüfung des Grammatikphänomenes ,,comparativo y superlativo". Bei der Erarbeitung der Mediations- und der Schreibaufgabe wird außerdem die Verwendung von Adjektiven erwartet, sodass es sich empfiehlt, zur Vorbereitung die Formbildung und den Gebrauch zu wiederholen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Pronomen, Adjektiv, Themenspezifischer Wortschatz, Assoziative Verfahren, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Shopping Queen, Mottoparty, Einladung, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 10 Seiten Persen

Internetrecherche

Eine anspruchsvolle Variante zur schriftlichen Sprachmittlung stellt die Internetrecherche von geforderten Informationen mit anschließender Mediation dar. Die selbstständige Suche geeigneter Texte setzt eine präzise Aufgabenstellung sowie Erfahrung bei der Internetrecherche aufseiten der Schüler voraus. Um eine erfolgreiche Mediation gewährleisten zu können, finden die Schüler passgenaue Textgrundlagen (z. B. Umfrageergebnisse, Statistiken etc.) und geben diese adressatengerecht, sinnvoll und situationsangemessen in der Fremdsprache wieder.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, thematischer Rahmen, geeignetes Internetmaterial finden, Lehrer begleitet Suchprozess, Material ausdrucken, Evaluation der Ergebnisse

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 1 Seiten Auer