Arbeitsblätter für Spanisch: Reflexion des Schreibprozesses

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methoden zur Förderung der Schreibkompetenz

Die SuS planen, schreiben und überarbeiten verschiedene Texte. Dabei erhalten sie Impulse im Sinne von Musik, lyrischen Texten oder Satzbausteinen. Sie arbeiten kooperativ in Schreibgesprächen und überarbeiten gegenseitig die entstandenen Texte. Innerhalb kreativer Verfahren verfassen sie einen inneren Monolog, Werbetexte oder eine Autobiografie.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Überarbeiten von Texten, Reflexion des Schreibprozesses, Schreiben von Texten, Assoziative Verfahren, Strategien der Fehlerkorrektur, Schreiben nach Musik, Literarische Texte als Schreibanregung, Haiku, Schreibimpulse, Schreibprozess

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Cómo redactar un resumen: Methodentraining Teil 1

Die SuS lernen, ein resumen zu schreiben. Dazu erarbeiten sich die Lernenden zunächst einen Regelkatalog, analysieren anschließend verschiedene Texte auf die Einhaltung dieser Regeln und nähern sich so dem Verfassen eines eigenen resumen. Abschließend kontrollieren und verbessern die Lernenden ihre Texte gegenseitig.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Reflexion des Schreibprozesses, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Vokabeln, Zusammenfassung, Schreibtraining, Schreibprozess, Turismus, Migration

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

Che Guevara - ¿hasta siempre?

Die SuS schreiben die Biografie Che Guevaras, eignen sich damit Fakten an und festigen Grammatikkenntnisse. Auf Basis eines Artikels von Álvaro Vargas Llosa setzen sie sich kritisch mit negativen Aspekten seiner politischen Haltung auseinander. Zum Schluss beurteilen sie den Einsatz seines Bildes in der Werbung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Gebrauchstexte, Reflexion des Schreibprozesses, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Medien und Kommunikation, Journalistische Texte, Brief, Che Guevara, Kommunismus, Sozialismus, Kuba Krise, Fidel Castro, Zentralamerika, Lateinamerika, Revolution, Kapitalismus, Werbeindustrie, Mercedes, Hasta siempre

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Gabriel García Márquez - Phantasie und Literatur, Magie und Realität

Anhand von Buchcovern zu Gabos Werken imaginieren die SuS eine Geschichte. Sie beschäftigen sich mit seiner Biografie, erschließen in einem Gruppenpuzzle Auszüge aus seinen Werken und schreiben einen Text mit Elementen des realismo mágico oder Motiven aus den gelesenen Texten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Prozessorientiertes Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Reflexion des Schreibprozesses, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Drama, Gabriel García Márquez, Nobelpreis, realismo mágico, Literarisches Lernen, Biographie

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Baltasar Garzón

Über Fotos von Solidaritätsbekundungen lernen die SuS Baltasar Garzón kennen und erfahren, wieso Gerechtigkeit für eine Person gefordert wird, die selber das Gesetz vertritt. Arbeitsteilig erarbeiten sie ein Interview mit Garzon. Texte über Demonstrationen und über menschenrechtskonforme Behandlung von Strafgefangenen können zur Vertiefung im Unterricht oder als Klausurtexte eingesetzt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Reflexion des Schreibprozesses, Medien und Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Aktivist, Richter, Garzón, Amnestie, Staatsverbrechen, Franco, Diktatur in Spanien, Gerechtigkeit, Frieden

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich