Arbeitsblätter für Spanisch: Reflexion des Schreibprozesses
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación
Der Basisartikel widmet sich vor dem Hintergrund von Standardorientierung und Differenzierung/Individualisierung einigen Grundfragen der Evaluation im Spanischunterricht. Bildung und Auswahl – so könnte man die Doppelaufgabe von Schule auf den Punkt bringen.
Der Artikel definiert zunächst das Konzept des Kooperativen Lernens in Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung. Außerdem werden die Gelingensbedingungen von kooperativem Lernen thematisiert. Auch eine Möglichkeit zur Evaluation dieser Lernform sowie verschiedene Methoden werden aufgezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Einbettung in den Kontext der aktuellen Unterrichtsforschung.
Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.
Die Einführung von Blended Learning ist eine der großen Chancen, aber auch Herausforderungen für Lernen und Lehren im digitalen Transformationsprozess. Das zugrunde liegende Konzept, dessen zentrale Rolle für Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht und ein möglicher Einstieg in die didaktische Planung sollen in diesem Basisartikel skizziert werden.
Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.
Von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasste „Elfchen“ (oncitos) – Gedichte aus elf Wörtern – liefern das Wortmaterial für eine Geschichte. Als Anregung für das oncito sollten Bilder zu Alltags- oder besonders interessanten Themen bereitgestellt werden. Die davon ausgehenden Geschichten wiederum können ganz andere Themen behandeln und sollten die neuen Redemittel der Schulbuchlektion verarbeiten.
Poetisches Schreiben ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Da ist es sinnvoll, einen motivierenden Aufhänger zu finden, zum Beispiel „fantastische Literatur“. Mithilfe von Kriterien und Leitfragen werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozessiv sukzessiv begleitet.
Die SuS schreiben die Biografie Che Guevaras, eignen sich damit Fakten an und festigen Grammatikkenntnisse. Auf Basis eines Artikels von Álvaro Vargas Llosa setzen sie sich kritisch mit negativen Aspekten seiner politischen Haltung auseinander. Zum Schluss beurteilen sie den Einsatz seines Bildes in der Werbung.
Die Teilnahme an einer Austauschbegegnung ist für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis. Umso wichtiger ist es, nach erfolgreicher Durchführung auf den Erfahrungen und Erlebnissen aufzubauen und diese in die Nachbereitung einzubinden. Wie das gelingen kann, zeigt der folgende Beitrag.
Anhand von Buchcovern zu Gabos Werken imaginieren die SuS eine Geschichte. Sie beschäftigen sich mit seiner Biografie, erschließen in einem Gruppenpuzzle Auszüge aus seinen Werken und schreiben einen Text mit Elementen des realismo mágico oder Motiven aus den gelesenen Texten.
Schon das einfache Einnehmen einer Position im Raum bringt leichte Bewegung in den Spanischunterricht, schafft Sprechanlässe und fördert den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenz. Die Lernenden positionieren sich zu vorgegebenen interkulturellen Themen oder sortieren sich nach einem bestimmten Ordnungsprinzip, indem sie sich physisch im Klassenraum aufstellen und anschließend die gewählte Position mündlich erläutern.
Über Fotos von Solidaritätsbekundungen lernen die SuS Baltasar Garzón kennen und erfahren, wieso Gerechtigkeit für eine Person gefordert wird, die selber das Gesetz vertritt. Arbeitsteilig erarbeiten sie ein Interview mit Garzon. Texte über Demonstrationen und über menschenrechtskonforme Behandlung von Strafgefangenen können zur Vertiefung im Unterricht oder als Klausurtexte eingesetzt werden.