Arbeitsblätter für Spanisch: Reflexion des Schreibprozesses

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Carta al Equipo Sommer

Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 35 Seiten Raabe

Differenzierte und individualisierte Evaluation in Zeiten standardisierter Prüfungen - Die Quadratur eines Kreises?

Der Basisartikel widmet sich vor dem Hintergrund von Standardorientierung und Differenzierung/Individualisierung einigen Grundfragen der Evaluation im Spanischunterricht. Bildung und Auswahl – so könnte man die Doppelaufgabe von Schule auf den Punkt bringen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Abitur, Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung, Leistungsermittlung, Evaluation, Rückmeldung, Kompetenzermittlung, Test, Klassenarbeit, Klausur, Prüfung, Abiturstandards, Bildungsstandards

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kooperatives Lernen im Spanischunterricht

Der Artikel definiert zunächst das Konzept des Kooperativen Lernens in Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung. Außerdem werden die Gelingensbedingungen von kooperativem Lernen thematisiert. Auch eine Möglichkeit zur Evaluation dieser Lernform sowie verschiedene Methoden werden aufgezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Einbettung in den Kontext der aktuellen Unterrichtsforschung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Kooperative Lernformen, Sozialformen, Partnerarbeit, Think-Pair-Share, Kompetenzerwerbsmodell, Individuelle Verbindlichkeit, Interaktion, Soziale Fähigkeiten, Reflexion

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Intercambios - Austauschbegegnungen planen und gestalten

Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Vamos avanzando - Unterrichtsentwicklung durch Blended Learning

Die Einführung von Blended Learning ist eine der großen Chancen, aber auch Herausforderungen für Lernen und Lehren im digitalen Transformationsprozess. Das zugrunde liegende Konzept, dessen zentrale Rolle für Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht und ein möglicher Einstieg in die didaktische Planung sollen in diesem Basisartikel skizziert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Spracharbeit mit trozos léxicos und Konversationskarten

Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chunks, Sinneinheiten, Wortschatz, Wortschatzsicherung, Wortschatzstrukturierung

Spanisch Gymnasium 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Contar una historia - Spracharbeit durch kreatives Schreiben

Von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasste „Elfchen“ (oncitos) – Gedichte aus elf Wörtern – liefern das Wortmaterial für eine Geschichte. Als Anregung für das oncito sollten Bilder zu Alltags- oder besonders interessanten Themen bereitgestellt werden. Die davon ausgehenden Geschichten wiederum können ganz andere Themen behandeln und sollten die neuen Redemittel der Schulbuchlektion verarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatz, kreative Spracharbeit, Wortschatzarbeit, sprachliche Mittel, Redemittel, produktionsorientiertes Schreiben

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Poetisches Schreiben im Spanischunterricht

Poetisches Schreiben ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Da ist es sinnvoll, einen motivierenden Aufhänger zu finden, zum Beispiel „fantastische Literatur“. Mithilfe von Kriterien und Leitfragen werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozessiv sukzessiv begleitet.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Che Guevara - ¿hasta siempre?

Die SuS schreiben die Biografie Che Guevaras, eignen sich damit Fakten an und festigen Grammatikkenntnisse. Auf Basis eines Artikels von Álvaro Vargas Llosa setzen sie sich kritisch mit negativen Aspekten seiner politischen Haltung auseinander. Zum Schluss beurteilen sie den Einsatz seines Bildes in der Werbung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Gebrauchstexte, Reflexion des Schreibprozesses, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Medien und Kommunikation, Journalistische Texte, Brief, Che Guevara, Kommunismus, Sozialismus, Kuba Krise, Fidel Castro, Zentralamerika, Lateinamerika, Revolution, Kapitalismus, Werbeindustrie, Mercedes, Hasta siempre

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

¿Qué tal el intercambio? - Austauschbegegnungen dokumentieren, reflektieren und evaluieren

Die Teilnahme an einer Austauschbegegnung ist für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis. Umso wichtiger ist es, nach erfolgreicher Durchführung auf den Erfahrungen und Erlebnissen aufzubauen und diese in die Nachbereitung einzubinden. Wie das gelingen kann, zeigt der folgende Beitrag.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gabriel García Márquez - Phantasie und Literatur, Magie und Realität

Anhand von Buchcovern zu Gabos Werken imaginieren die SuS eine Geschichte. Sie beschäftigen sich mit seiner Biografie, erschließen in einem Gruppenpuzzle Auszüge aus seinen Werken und schreiben einen Text mit Elementen des realismo mágico oder Motiven aus den gelesenen Texten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Prozessorientiertes Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Reflexion des Schreibprozesses, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Drama, Gabriel García Márquez, Nobelpreis, realismo mágico, Literarisches Lernen, Biographie

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

¡Posiciónate!

Schon das einfache Einnehmen einer Position im Raum bringt leichte Bewegung in den Spanischunterricht, schafft Sprechanlässe und fördert den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenz. Die Lernenden positionieren sich zu vorgegebenen interkulturellen Themen oder sortieren sich nach einem bestimmten Ordnungsprinzip, indem sie sich physisch im Klassenraum aufstellen und anschließend die gewählte Position mündlich erläutern.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Baltasar Garzón

Über Fotos von Solidaritätsbekundungen lernen die SuS Baltasar Garzón kennen und erfahren, wieso Gerechtigkeit für eine Person gefordert wird, die selber das Gesetz vertritt. Arbeitsteilig erarbeiten sie ein Interview mit Garzon. Texte über Demonstrationen und über menschenrechtskonforme Behandlung von Strafgefangenen können zur Vertiefung im Unterricht oder als Klausurtexte eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Reflexion des Schreibprozesses, Medien und Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Aktivist, Richter, Garzón, Amnestie, Staatsverbrechen, Franco, Diktatur in Spanien, Gerechtigkeit, Frieden

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich