Arbeitsblätter für Spanisch: Mind Map erstellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMEX

LearningApps im Französischunterricht

In dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Französisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medienkompetenz, Medien, Unterrichtsgestaltung, Klassifizierung, Nutzungskompetenz, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmedien, Digitale Medien, learningapps.org, learningapps, Methodik, Didaktik, Französischunterricht, Fernunterricht, Medien, Online, flipped classroom, Hausaufgabe, Platform, Technologie, Anleitung

Französisch Didaktik-Methodik Spanisch Russisch Latein Griechisch DaZ Gymnasium Gesamtschule Grundschule Hauptschule Sekundarstufe Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

"LearningApps" im Spanischunterricht

Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Spracharbeit mit trozos léxicos und Konversationskarten

Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chunks, Sinneinheiten, Wortschatz, Wortschatzsicherung, Wortschatzstrukturierung

Spanisch Gymnasium 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mündlichkeit 2.0 - Diskutieren im Audioforum Voxopop

In mündlichen Internetforen wie Voxopop agieren Lehrer und Lernende in einem geschützten Raum. Die gesprochenen Aufgaben und Ergebnisse stehen allen zur Verfügung, können in individuellem Tempo bearbeitet und gemeinsam diskutiert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

English into Spanish - Interlinguale Strategien für den Spanischunterricht

Mit dem Sprachvergleich als Lernstrategie nutzen die Lerner Parallelen und Kontraste der neuen zur vorgelernten Sprache.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Kontrastive Sprachbetrachtung, Vergleich mit der englischen Sprache

Spanisch Sekundarstufe 6-7 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Can I help you? ¿Te puedo ayudar? - Vom Sprachvergleich zur Kommunikation in mehrsprachigen Situationen

Die SuS wiederholen in drei Aktivitäten zum Sprachvergleich die Stellung und Eigenschaften von Adjektiven. Den Abschluss bildet ein englisch-spanisches Verkaufsgespräch, das binnendifferenzierend gelenkt oder frei geführt werden kann. Im zweiten Beispiel stellen sich Schülergruppen gegenseitig Aufgaben zur Wegbeschreibung und machen sich anschließend grammatische Phänomene kontrastiv bewusst.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, Satzstellung, Mehrsprachigkeit, Souvenirshop, Spiel, Kleidung, Farben

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 6-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Investigar un crimen - Interaktive Krimirätsel zur Förderung der kommunikativen Kompetenz

Methoden des kooperativen Lernens, wie das Expertenmosaik oder das Mosaikrätsel, werden genutzt, um Krimiszenarien zu erarbeiten und den Täter zu ermitteln. Ausgehend von einer Wortschatzerarbeitung und gelenkten Rätseln werden die Aufgaben komplexer und enden in einem Krimi- Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Sprechen und Zuhören, Sprachreflexion, Flüssiges Sprechen, Zeugenbefragung, Interaktive Krimirätsel, Kommunikative Kompetenzen, Wortschatzarbeit

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

¿Es escribir «coser y cantar»?

Wie finden Schüler einen eigenen Schreibstil? Sprachliche Bausteine aus einem Theaterstück bieten lebendige Impulse, um sich selbst besser ausdrücken zu können.

Zum Dokument

Keywords Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben

Spanisch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Nuestras calles y sus historias - Ein eTwinning-Projekt durchführen

In einem internationalen Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler aus vier Ländern gemeinsam mit den Straßennamen ihrer Städte und ergründen, welche Personen sich hinter den Namen verbergen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich