Arbeitsblätter für Spanisch: Tabelle ausfüllen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Küchenutensilien und -geräte; Küchenarbeit; Zubereitung einer Käsesuppe; Wortschatz; Ein deutsches Rezept; Die Speisekarte; Reglas y ejercicios; Ayuda y respuestas
Ausgehend von einer bereits erprobten Lernaufgabe wird beispielhaft vorgestellt, wie Erklärvideos im Spanischunterricht eingesetzt werden und zum interkulturellen Lernen beitragen können. So bilden in dieser Unterrichtseinheit Koch- und Basteltutorials aus Mexiko den Ausgangspunkt, um die zugrundeliegenden mexikanischen Feste und Traditionen zu verstehen.
Der Unterrichtsvorschlag kombiniert Sprachmittlung mit interkomprehensiven Elementen. Auf der fiktiven Reise über Frankreich, Italien und Spanien nach Portugal erfordern die Situationen Inhalte italienischer, katalanischer und portugiesischer Texte ins Spanische, Englische oder Deutsche zu mitteln.
Die SuS beschäftigen sich mit den Protagonisten des Comics Telmo und Francisco. Sie beschreiben zunächst ein Bild der beiden und stellen anschließend eine Liste mit Adjektiven auf, die einen der beiden Figuren charakterisieren. Weiterhin verfassen die Lernenden einen inneren Monolog, in den sie die Charakteristika der Figuren einfließen lassen, und präsentieren ihn anschließend.
Die unterschiedlichen Situationen und Erfahrungen afrikanischer Immigranten in Spanien eignen sich für eine kontrastive Erarbeitung des Themas in zwei Gruppen: Jede Gruppe bereitet ein testimonio vor und präsentiert es anschließend im Plenum. Zur Vorentlastung und Sensibilisierung kommt das Lied Clandestino von Manu Chao zum Einsatz.
Die SuS präsentieren ihre Kurzgeschichten und angefertigten Plakate. Die restliche Klasse bewertet die Vorträge und gibt Feedback. Weiterhin fassen die Lernenden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe in Kurzvorträgen zusammen und geben der Lehrperson Feedback zur Unterrichtseinheit.
Die SuS wiederholen die Inhalte der vergangenen Stunden und fassen diese in einer didaktischen Landkarte zusammen. Dabei fügen sie Bilder und Texte ein, sodass eine fertige Tabelle zum Thema entsteht. Die fertigen Landkarten präsentieren die Lernenden zum Abschluss der Stunde.
Das Auto; Einen Reifen wechseln; Kundengespräch; Wartungsbericht; Kundenkontakt; Reglas y ejercicios; Ayuda y respuestas
Die skurrile Kurzgeschichte von Javier Tomeo bildet den Ausgangspunkt für improvisatorisch erarbeitete Schülerdialoge. einige Ergebnisse finden Sie auf der beiliegenden CD.
Encontrar la empresa; ¿Qué tienen que hacer Paco y Miguel?; Los consejos de Lola; La maga Lola
Handel; Geschäftsbrief; Angebot; Reglas y ejercicios; Ayuda y respuestas