Arbeitsblätter für Spanisch: Formelles Schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Carta al Equipo Sommer

Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer; Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles; Revisión de textos; Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos; Planear y escribir cartas de consejos; Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 35 Seiten Raabe

Einführung

Zu wissen, wie wir unsere Ideen organisieren können, ist einer der wichtigsten Aspekte des Kommunikationsprozesses. Diese Einheit bietet Beispiele und praktische Übungen, um zu lernen, wie man einen argumentativen Text strukturiert. Wenn die Schülerinnen und Schüler die Makrostruktur eines "ensayo argumentativo" kennen, den unpersönlichen Diskursstil lernen und Konnektoren, Grammatik und Rechtschreibung korrekt verwenden, sind sie in der Lage, gegensätzliche Positionen zu vergleichen und eine genaue Schlussfolgerung zu einem Thema zu kommunizieren. Als kreative Erweiterung kann dieser Text zum Drehbuch einer audiovisuellen Produktion werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Pequeña guía para cartas formales

Um im spanischsprachigen Alltag bestehen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich nicht nur sprachlich korrekt auszudrücken, sondern auch die richtige Form zu wahren. Mit verschiedenen Arbeitsblättern erarbeiten sie sich eigenständig Bestandteile und Charakteristika von Geschäftsbriefen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Formelles Schreiben

Spanisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Differenzierung bei Leistungsmessung

Um den Ansprüchen zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ist Differenzierung notwendig – nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Klassenarbeiten. Dieser Artikel stellt verschiedene Werkzeuge vor, die eine variantenreiche Differenzierung ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Differenzierung, Leistungsmessung, Klassenarbeit, Test, Lernlandkarte, Kompetenzraster, Hilfskarten, Probearbeit, Selbsteinschätzungsbogen, Reflexionsbogen, Spickzettel, Joker, Korrekturgruppen, Fehlerprofile, Lehr-Lernverträge

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Las redes sociales: Unannehmlichkeiten in der Kommunikation

Die SuS lesen eine E-Mail und ergänzen die jeweilige Antwort mit dem bejahten Imperativ. Zudem verfassen sie einen Antwortbrief mit bejahtem und verneintem Imperativ. Sie beantworten Fragen zu einem Kurzfilm und vervollständigen einen Dialog. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Der einfache Satz, Pragmatisches Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Schreiben nach Textvorlagen, Prädikat, Formelles Schreiben, Probleme von Jugendlichen, Einsamkeit, Mangel an sozialen Kontakten, Imperativ, E-Mail, Grammatikübung, Ratschläg, Kurzfilm, Dialog

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Contar una historia - Spracharbeit durch kreatives Schreiben

Von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasste „Elfchen“ (oncitos) – Gedichte aus elf Wörtern – liefern das Wortmaterial für eine Geschichte. Als Anregung für das oncito sollten Bilder zu Alltags- oder besonders interessanten Themen bereitgestellt werden. Die davon ausgehenden Geschichten wiederum können ganz andere Themen behandeln und sollten die neuen Redemittel der Schulbuchlektion verarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatz, kreative Spracharbeit, Wortschatzarbeit, sprachliche Mittel, Redemittel, produktionsorientiertes Schreiben

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Spanisch lernen mit LRS – Erkenntnisse und Tipps

Der Beitrag zeigt die besonderen Probleme und Bedürfnisse von Lernenden mit LRS auf. Es wird erklärt was Lehrkräfte wissen sollten bzw. worauf sie achten sollten und es werden Tipps zur pragmatischen Förderung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Spanisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, LRS, Orthographie und Interpunktion, Lesen und Leseverstehen, Definition des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie, Begrifflichkeiten, Ursachen und Wirkungen, Rechtlicher Rahmen, Förderliche Maßnahmen, Anzeichen für LRS, Checkliste: Nachteilsausgleich, Unterrichtsgestaltung, Erschwerende Lernbedingungen, Formen des Nachteilsausgleichs, Unterrichtsgestaltung in Gruppen mit LRS-Schüler*innen, Leistungsnachweise, Bewertung, Berichtigung, Fazit

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bloggen im Spanischunterricht von Anfang an

Der Beitrag stellt das kleine Blogprojekt "Nuestro blog de Espanol" vor, mit dem schon in der Spracherwerbsphase lernorientiert und motivierend funktionale kommunikative Kompetenten geschult und -quasi en passant - ein Beitrag zum Aufbau von Medienkompetenz geleistet wird.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Poetisches Schreiben im Spanischunterricht

Poetisches Schreiben ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Da ist es sinnvoll, einen motivierenden Aufhänger zu finden, zum Beispiel „fantastische Literatur“. Mithilfe von Kriterien und Leitfragen werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozessiv sukzessiv begleitet.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich