Arbeitsblätter für Spanisch: Zusammenfassungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen die Figur La llorona der lateinamerikanischen Folklore kennen. Innerhalb der Einheit vergleichen die Lernenden zwei Versionen der Legende, fassen diese mündlich zusammen und präsentieren den Inhalt im Plenum. Dabei bauen sie themenspezifischen Wortschatz auf. Abschließend fassen die SuS Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammen.
Die Protagonistin des preisgekrönten Films "Todo sobre mi madre" beweist in schwierigen Situationen Stärke, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft: Manuela, alleinerziehende Krankenschwester in Madrid, muss den Unfalltod ihres 17-jährigen Sohnes Esteban verkraften, bevor dieser seinen leiblichen Vater kennenlernen konnte. Auf der Suche nach Estebans Vater trifft Manuela unter anderem die AIDS-kranke, schwangere Nonne Rosa, deren neugeborenen Sohnes sich Manuela nach Rosas Tod annimmt. Die Einheit gibt Impulse zur Erschließung und Interpretation eines Dramas und regt die Lernenden an, über Schauspiel, Filmproduktion und Leser- bzw. Zuschauerlenkung nachzudenken sowie den vom Regisseur gewährten Einblick in Randgruppen der spanischen Gesellschaft der 1990er Jahre im Vergleich mit der heutigen Situation zu reflektieren.
Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.
Der junge Meisterdieb Gael aus Madrid erhält einen spektakulären Auftrag: Er soll ein Gemälde von Pablo Picasso rauben. In welche Verwicklungen er durch diesen Auftrag gerät, erzählt die novela gráfica von Ernesto Rodríguez, aus der die Lernenden nicht nur Interessantes über Madrid und Picasso erfahren, sondern mit der sie auch ihr Lesesehverstehen schulen.
Die SuS werden in die Arbeit mit der Lektürewerkstatt eingeführt und erhalten zudem Informationen zur illegalen Einwanderung von Kindern in die USA. Dazu übersetzen die Lernenden einen Text ins Spanische. Die Stunde dient als Vorbereitung für die nachfolgenden Stunden, in denen die Lernenden eine Präsentation zur Lektüre vorbereiten.
Fischgräten-Diagramm; Lesetagebuch; Fünf-Schritt-Lesemethode; Reziprokes Lesen; Standbild; Vor, während und nach der Lektüre
Vicente Huidobro und Oliverio Girondo stehen hier als Vertreter avantgardistischer Richtungen der spanischen Dichtung nach deren Grundsätzen die Schüler selbst kreativ mit der Sprache arbeiten.