Arbeitsblätter für Spanisch: Zusammenfassungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Legende La llorona: zwei Versionen vergleichen

Die SuS lernen die Figur La llorona der lateinamerikanischen Folklore kennen. Innerhalb der Einheit vergleichen die Lernenden zwei Versionen der Legende, fassen diese mündlich zusammen und präsentieren den Inhalt im Plenum. Dabei bauen sie themenspezifischen Wortschatz auf. Abschließend fassen die SuS Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Bräuche und Traditionen, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Mexico, Sprechfertigkeit, Hörverstehen, interkulturelles Lernen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

Die Protagonistin des preisgekrönten Films "Todo sobre mi madre" beweist in schwierigen Situationen Stärke, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft: Manuela, alleinerziehende Krankenschwester in Madrid, muss den Unfalltod ihres 17-jährigen Sohnes Esteban verkraften, bevor dieser seinen leiblichen Vater kennenlernen konnte. Auf der Suche nach Estebans Vater trifft Manuela unter anderem die AIDS-kranke, schwangere Nonne Rosa, deren neugeborenen Sohnes sich Manuela nach Rosas Tod annimmt. Die Einheit gibt Impulse zur Erschließung und Interpretation eines Dramas und regt die Lernenden an, über Schauspiel, Filmproduktion und Leser- bzw. Zuschauerlenkung nachzudenken sowie den vom Regisseur gewährten Einblick in Randgruppen der spanischen Gesellschaft der 1990er Jahre im Vergleich mit der heutigen Situation zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht

Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Sprachmittlung als transkulturelles Handeln, Sprachmittlung als ,transversale" Fertigkeit, Didaktisch relevante Grundbegriffe der Translationswissenschaft, Literatur zur Translationswissenschaft, Kompetenzmodelle der Translationswissenschaft, Hinführung zur mündlichen Sprachmittlung, Sprachmittlung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Informelles Dolmetschen im Spanischunterricht, Informelles Dolmetschen in der mündlichen Prüfung, Kommunikationssituation, Mediation- Rollenspiel, Schulaufgabe aus dem Spanischen, Auszug aus dem Bewertungsraster für die einsprachig deutschsprachige Rolle, Unterrichtsmodelle zur mündlichen Sprachmittlung, Evaluation mündlicher Sprachmittlung

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gael y la red de mentiras - Das Lese- / Sehverstehen mit einer novela gráfica schulen

Der junge Meisterdieb Gael aus Madrid erhält einen spektakulären Auftrag: Er soll ein Gemälde von Pablo Picasso rauben. In welche Verwicklungen er durch diesen Auftrag gerät, erzählt die novela gráfica von Ernesto Rodríguez, aus der die Lernenden nicht nur Interessantes über Madrid und Picasso erfahren, sondern mit der sie auch ihr Lesesehverstehen schulen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Kultur, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Malerei, Städte, Textsorte, Comic, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, kreativ, Bildkompetenz, diskontinuierliche Texte, Bildsprache, Charaktereigenschaften

Spanisch Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Inmigración ilegal: niños inmigrantes

Die SuS werden in die Arbeit mit der Lektürewerkstatt eingeführt und erhalten zudem Informationen zur illegalen Einwanderung von Kindern in die USA. Dazu übersetzen die Lernenden einen Text ins Spanische. Die Stunde dient als Vorbereitung für die nachfolgenden Stunden, in denen die Lernenden eine Präsentation zur Lektüre vorbereiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Zusammenhängendes Sprechen, Individuum und Gesellschaft, Epische Kurzformen, Nutzung von Wörterbüchern, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, Sprachmittlung, Brief, Grenze, Texas, Mexico, Grenzschutz, Einwanderung, Auswanderung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Textarbeit und Lesekompetenz

Fischgräten-Diagramm; Lesetagebuch; Fünf-Schritt-Lesemethode; Reziprokes Lesen; Standbild; Vor, während und nach der Lektüre

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 6 Seiten Auer

Vanguardia - Was man mit manchen "-ismos" alles machen kann

Vicente Huidobro und Oliverio Girondo stehen hier als Vertreter avantgardistischer Richtungen der spanischen Dichtung nach deren Grundsätzen die Schüler selbst kreativ mit der Sprache arbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich