Unterrichtsmaterialien Physik: Grundlagen und Prinzipien
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Physik-Tabu - eine spielerische Wiederholung physikalischer FachbegriffeDas Physik-Tabu bietet die Möglichkeit, handlungsorientiert und spielerisch physikalische Fachbegriffe aus der Sekundarstufe I zu wiederholen. Das Spiel beinhaltet Begriffe zu den Themenbereichen Optik, Akustik, Magnetismus, Elektrizitätslehre und Mechanik.
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Herleiten lernen und kommunizieren - Frontalunterricht als Meister-Lehrling-SituationIn der hier vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten die SuS sich eine systematische Herangehensweise an das Herleiten, die Standards der Wissenschaftskommunikation genügt, aber dennoch einen individuellen Stil nicht verhindert. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, eine Idee für eine Herleitung zu finden, sondern um die sichere Ausarbeitung und schriftliche Umsetzung einer vorgegebenen Idee.
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Impulserhaltung beim Billard / Energieerhaltung in ZeichentrickfilmenImpulserhaltung beim Billard / Energieerhaltung in Zeichentrickfilmen
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EnergieMithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema Energie. Sie befassen sich dabei selbstständig mit der potenziellen und kinetischen Energie sowie mit der Energieerhaltung.
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Bungee-Jumping – Hookesches Gesetz und Energieerhaltung machen’s möglichBungee-Jumping – Hookesches Gesetz und Energieerhaltung machen’s möglich
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Motivierende Wettkämpfe in der MechanikCitius, altius, fortius (schneller, höher, stärker) ist das Motto der Olympischen Spiele der Neuzeit. In unterschiedlichen Wettkämpfen messen Athletinnen und Athleten ihre sportliche Leistung. Auch in der Physik spielt der Leistungsbegriff eine wichtige Rolle. Er beschreibt die Energieumwandlungsgeschwindigkeit (Energie pro Zeit). Da (sportliche) Wettkämpfe Jungen und Mädchen gleichermaßen im Physikunterricht ansprechen, bieten sich diese für einen abwechslungsreichen und spannenden Physikunterricht förmlich an. Der Wettbewerbsgedanke kann zudem die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beflügeln und führt zu Lösungen, die im Regelunterricht eher nicht zu erwarten sind. Im Folgenden werden Wettkämpfe vorgestellt, die den Mechanik-Unterricht bereichern können, auch wenn manchmal das zweite Motto der Olympischen Spiele „dabei sein ist alles“ zutreffender ist.
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Mechanik III – Teil 4Mit dem vorliegenden Material wird den Schülerinnen und Schülern zunächst eine Lernzielkontrolle zur Bewegung und Beschleunigung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erweitern und vertiefen sie ihr Wissen zu den Newtonschen Gesetzen der Dynamik sowie zu Arbeit und Energie. Auch hierzu bietet das Material eine abschließende Lernzielkontrolle. Das Material ist zweifach differenziert.
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