Arbeitsblätter für Physik: Newton
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In diesem Beitrag werden unterschiedliche Situationen aufgegriffen, um jeweils einen Zahlenwert für die Erdbeschleunigung g zu ermitteln. Bei der Ermittlung von g werden zur Motivierung der SuS neue Medien wie der GTR, Apps oder auch Sensoren verwendet. Die didaktisch-methodischen Hinweis und differenziertes Material sowie eine Lernerfolgskontrolle unterstützen die Lehrkraft. Lösungen zu den Aufgaben sind im Anhang enthalten.
In einer Welt im Wandel entwickeln sich auch die Naturwissenschaften stetig weiter. Es gibt dabei allerdings Erkenntnisse, die auch nach mehreren Jahrhunderten gültig und auch noch für die heutige Weltanschauung relevant sind. Dazu gehören unter anderem die drei Gesetze von Isaac Newton. In diesem Beitrag lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das wichtige Themengebiet der Mechanik anhand der Newtonschen Gesetze des Trägheitsprinzips, des Aktionsprinzips und des Wechselwirkungsprinzips kennen und üben das erworbene Wissen anhand von Aufgaben ein. Eine weitere Herausforderung für die Lernenden in Form einer Klassenarbeit rundet die Einheit ab.
Die Person Sir Isaac Newton; Das 1. Newtonsche Gesetz (Trägheitsprinzip); Das 2. Newtonsche Gesetz (Aktionsprinzip)
Das vorliegende Material bietet schnelle Unterrichtsstunden zum Thema Mechanik. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen anhand von Arbeitsblättern zum Hookeschen Gesetz, zur Dehnung eines Gummirings, zur Kraft, Energie und Leistung sowie zu Hebeln. Darüber hinaus wird eine Selbstkontrolle ermöglicht.
In einer Welt im Wandel entwickeln sich auch die Naturwissenschaften stetig weiter. Es gibt dabei allerdings Erkenntnisse, die auch nach mehreren Jahrhunderten gültig und auch noch für die heutige Weltanschauung relevant sind. Dazu gehören unter anderem die drei Gesetze von Isaac Newton. In diesem Beitrag lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das wichtige Themengebiet der Mechanik anhand der Newtonschen Gesetze des Trägheitsprinzips, des Aktionsprinzips und des Wechselwirkungsprinzips kennen und üben das erworbene Wissen anhand von Aufgaben ein. Eine weitere Herausforderung für die Lernenden in Form einer Klassenarbeit rundet die Einheit ab.
In der Regel wird das Thema „elektrische Leitung“ mit der begrifflichen Unterscheidung elektrischer Leiter und Isolatoren eingeführt. Dazu untersuchen SuS zu Beginn der Sekundarstufe I, ob z. B. eine Glühlampe in einem Stromkreis leuchtet, wenn man Probematerialien wie Kupfer oder Porzellan in den Stromkreis integriert.
Das Konzept „LTTA – Learning Through The Arts“ setzt einen anderen Schwerpunkt. Die künstlerisch- kreative Arbeit rückt in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens und soll so als Katalysator für ein nachhaltiges Erlernen der fachlichen Inhalte wirken. Das im Folgenden skizzierte Beispiel zeigt, wie eine entsprechende Stunde im Physikunterricht ablaufen kann.
Unterschiedliche Lichtmodelle werden erläutert, reflektiert und beurteilt. Die Modelle werden erweitert, damit sie Anwendung in der Unterrichtspraxis und in Klausuraufgaben finden. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Ein Artikel mit dem Titel „Billard: Der richtige Winkel“ bietet zahlreiche Lernanlässe für den Physikunterricht und der Autor stellt darin eine erstaunliche und zugleich fragwürdige Behauptung auf: „Schon ein Mensch, der daneben steht [neben dem Billardtisch], kann das Ergebnis [die Bahn einer gestoßenen Kugel] durch seine Anziehungskraft beeinflussen“.
Die Idee, Bungee-Springen im Sinne eines kontextorientierten Physikunterrichts bei der Behandlung des hookeschen Gesetzes aufzugreifen, ist nicht neu. In der Regel wird darin die auf den Springer wirkende Kraft bzw. dessen Beschleunigung zu verschiedenen Zeiten und Orten thematisiert. Davon abweichend, liegt in der hier aufgeworfenen Fragestellung der Fokus auf der an der Aufhängung des Seils angreifenden Kraft.