Arbeitsblätter für Physik: Newtonsche Axiome

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lehrkräfte erklären Physik - Rolle und Wirksamkeit von Lehrererklärungen im Physikunterricht

Möglicherweise erscheint es vielen Physiklehrkräften einfach zu erklären – schließlich weiß man fachlich ja, wovon man spricht. Und was einem selbst klar ist, wird man wohl auch klar darstellen können, oder? Und was klar dargestellt ist, kann doch auch jeder verstehen.. Natürlich muss einem ein Sachverhalt selbst klar sein, um ihn erklären zu können. Das ist allerdings nur die Voraussetzung zum Erklären, nicht mehr.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Unterrichtserklärungen, wissenschaftliche Erklärungen, schriftlich, Leistungsüberprüfung, Selbsterklärung, Concept Maps, Eingangsbeispiel

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Keywords

Physik Gymnasium 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? - Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären

In zehn Abschnitten ist im Folgenden zusammengefasst, was eine gute Erklärung ausmacht. Der Fokus liegt dabei darauf, wie gute Erklärerinnen und Erklärer mit dem jeweiligen Aspekt guten Erklärens umgehen und wie Sie sich mit deren Hilfe auf Erklärungssituationen vorbereiten können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Adressat, Empfänger, logischer Aufbau, Gliederung, Analogie, Metapher, Diagnostik, Evaluation

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Physik Gymnasium 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Lernen mit Videos? - Erklärvideos im Physikunterricht

Gibt es für die beliebten Erklärvideos auch Einsatzmöglichkeiten nicht nur beim informellen Lernen, sondern auch im Kontext des Physikunterrichts? Um die Potenziale von Erklärvideos für den Physikunterricht auszuloten, hilft es, ihre Funktion bezüglich der jeweiligen Produzenten und Rezipienten zu systematisieren

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Erkenntnisgewinnung, Produzent, Rezipient, Eigenproduktion, Aufnahme, Hardware, YouTube, Technik, Einbettung, Peer Tutoring

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Herleiten lernen und kommunizieren - Frontalunterricht als Meister-Lehrling-Situation

In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten die SuS sich eine systematische Herangehensweise an das Herleiten, die Standards der Wissenschaftskommunikation genügt, aber dennoch einen individuellen Stil nicht verhindert. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, eine Idee für eine Herleitung zu finden, sondern um die sichere Ausarbeitung und schriftliche Umsetzung einer vorgegebenen Idee.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Rolle, Arbeitsweisen, Bedienungsanleitung, Informationsphase, Lehrbuch, Übung, Leistungsfeststellung

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine haarige Angelegenheit

Ein Guinessrekord ist der Ausgangspunkt für diese Aufgabe, in der es um das Ziehen eines Busses mit den eigenen Haaren geht: Der Inder Manjit Singh zog 2009 einen Doppeldecker-Bus mit einer Masse von 8 t mit seinen Haaren 21,2 m weit. Die Lernenden sollen überprüfen, ob dieser Rekord aus physikalischer Sicht tatsächlich regelgerecht stattgefunden haben kann.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mechanik, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Erkenntnisgewinnung, Kraftpfeile, Newtonsches Axiom, Belastbarkeit, Vermutung

Physik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Abstoßen im All

Die von Galilei bzw. Newton vorgenommene Idealisierung auf reibungsfreie Bewegungen war eine zentrale Voraussetzung, um die newtonsche Mechanik entwickeln zu können. Wie mehrfach betont, fällt den Schülerinnen und Schülern dieser Schritt nicht leicht (vgl. Cartoon „Eine rollende Skaterin“, S. 18). Man muss auf Gedankenexperimente zurückgreifen, da Reibungsfreiheit auf der Erde nicht zu realisieren ist. Diese Überlegungen lassen sich jedoch sehr gut durch Cartoons anstoßen, die in das Weltall verlagert werden.

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule 10-11 . Klasse 2 Seiten Friedrich