Arbeitsblätter für Physik: Trägheit
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Die SuS lernen das Trägheitsgesetz kennen, indem sie einen Informationstext lesen. Anschließend führen die Lernenden Schülerversuche durch und halten die Ergebnisse mit Hilfe von Leitfragen fest.
Die hier vorgestellte Bilderfolge zeigt den chronologisch unverfälschten Ablauf einer kurzen Sequenz aus der Spongebob- Folge 59 „Der fliegende Schwamm“ (The Sponge Who Could Fly – The Lost Episode)“. Dieser Ausschnitt dauert etwa 1:30 min. Nach meiner Erfahrung sind kurze, aber intensiv betrachtete Filmdarbietungen im Physikunterricht wesentlich besser geeignet, um sie zielgerichtet und fachintensiv einzusetzen, als längere Abschnitte oder gar ganze Filme. Hier sollte man sich nicht zu der Annahme verleiten lassen, dass sich ein – je nach technischer Ausrüstung der Schule und Mediensicherheit der Lehrkraft – größerer Medienaufwand nur für umfangreichen Medieneinsatz lohnt, nicht jedoch für 1– 2 Minuten.
Die SuS testen ihr Wissen zu den Themen Masse, Trägheit, Kraft und Beschleunigung, indem sie gemischte Aufgaben bearbeiten. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Die Funktionsweise der Sensoren sollte im Vorfeld unbedingt thematisiert werden. Die Arbeit mit bewegten Bezugssystemen und den in ihnen wirkenden Trägheitskräften fällt den SuS nicht leicht: Es ist nicht intuitiv einzusehen, warum das Smartphone eine Beschleunigung misst, wenn es in Ruhe ist, während keine Beschleunigung registriert wird, wenn es frei fällt.
Was ist Bewegung? - Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften
Der stumme Dialog führt zu einer Entschleunigung des Gesprächs und einer konzentrierteren Stimmung. Im stummen Dialog können die SuS ihre Gedanken besser strukturieren und Wesentliches in den Fokus stellen. Ein weiterer Vorteil der Methode ist, dass am Ende eine Dokumentation des Gesprächs auf Papier vorliegt.