Arbeitsblätter für Physik: Impuls und Impulserhaltung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Unterrichtseinheit startet mit einer Luftballon- und einer Wasserrakete. Mithilfe der Methode "Schreibgespräch" erarbeiten sich die Schüler eine Erklärung für das beobachtete Phänomen. Eine Videoanalyse, die auf die sog. Raketengleichung führt, rundet die kurze Einheit ab. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Erhaltungssätze spielen in der klassischen und modernen Physik eine wichtige Rolle. Dabei kommt dem Impulserhaltungssatz – neben dem Energieerhaltungssatz – eine besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grunde sollten Ihre Schülerinnen und Schüler den Impulserhaltungssatz kennen und anwenden können.
Mit diesem Material untersuchen die SuS grundlegende mechanische Prinzipien wie z.B. den freien Fall, die Radialbeschleunigung oder die Schwingungen von Pendeln. Dazu verwenden sie neben ihren Smartphones zwei Apps zur Messung ihrer Daten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.
Überlegungen und Experimente; Einfache Berechnungen; Der Formelapparat; Zentrale Stöße in der Kernphysik; Sammelsurium - Testen Sie Ihr Wissen!
Mithilfe dieser Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Mechanik. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit, der Energie und der Leistung.
Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Grundlegende Mechanik: Experimente mit Smartphones".
Impulserhaltung I / Impulserhaltung II / Typisch Zeichentrickfilm
Das Unterrichtsbeispiel in diesem Artikel nutzt einen Sonderfall bei der Entwicklung von Leitfragen: Es setzt manipuliertes Material ein. Nach der Aufdeckung der Manipulation muss diese selbstverständlich thematisiert werden, es geht um die Förderung von Bewertungskompetenzen. Die Relevanz dieser Kompetenz lässt sich kaum überschätzen in Zeiten, in denen im politischen Diskurs selbst wissenschaftliche Meldungen als Fake News zu diskreditieren versucht werden und in denen gefälschte Bilder oder sogar Videos eine hohe Verbreitung erfahren. Gerade in der Domäne der Optik lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die bei der Bewertung von Nutzen sein können.
Die Blasenkammer als Detektor hat in der Teilchenphysik viele neue Erkenntnisse ermöglicht. Heute bieten die mit den Blasenkammern aufgenommenen Bilder ein hohes Potenzial für den Einsatz im Unterricht der Schule (s. z.B. [1]). Durch die visuelle Auswertung der Blasenkammerbilder können direkt Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Teilchen gezogen werden, die die Spuren hinterlassen haben.