Arbeitsblätter für Physik: Hookesches Gesetz
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Jedes Jahr umrundet die Erde als ein treuer Begleiter die Sonne. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter wechseln in diesem Zeitraum einander ab und bestimmen unser Leben. Manchem vergeht dabei eine bestimmte Jahreszeit nicht schnell genug – er hat den Eindruck, sie dauere länger als die anderen. Und so falsch ist dieser Eindruck auch nicht, denn Frühling und Sommer sind auf der Nordhalbkugel tatsächlich länger als Herbst und Winter. Was hat es mit den unterschiedlich langen Jahreszeiten auf sich? Gehen Sie dieser Frage in einem problemorientierten Physikunterricht nach: Ihre Schüler stellen Hypothesen auf. Sie ergründen die Ursache für die unterschiedliche Länge der Jahreszeiten, indem sie Schlussfolgerungen aus den Kepler’schen Gesetzen ziehen. Anschließend vollziehen sie mithilfe des Gravitationsgesetzes auch rechnerisch nach, warum die Jahreszeiten unterschiedlich lang sind.
Die SuS wiederholen Gelerntes zum Thema und lesen Texte über die Gasgesetze von Boyle-Mariotte, von Gay-Lussac und von Amontons. Sie füllen Lückentexte und Tabellen aus und rechnen Beispiele. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Auf dem Weg zum physikalischen Kraftbegriff - Didaktische Bemerkungen rund um die newtonschen Gesetze
Das vorliegende Material bietet schnelle Unterrichtsstunden zum Thema Mechanik. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen anhand von Arbeitsblättern zum Hookeschen Gesetz, zur Dehnung eines Gummirings, zur Kraft, Energie und Leistung sowie zu Hebeln. Darüber hinaus wird eine Selbstkontrolle ermöglicht.
In einer Welt im Wandel entwickeln sich auch die Naturwissenschaften stetig weiter. Es gibt dabei allerdings Erkenntnisse, die auch nach mehreren Jahrhunderten gültig und auch noch für die heutige Weltanschauung relevant sind. Dazu gehören unter anderem die drei Gesetze von Isaac Newton. In diesem Beitrag lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das wichtige Themengebiet der Mechanik anhand der Newtonschen Gesetze des Trägheitsprinzips, des Aktionsprinzips und des Wechselwirkungsprinzips kennen und üben das erworbene Wissen anhand von Aufgaben ein. Eine weitere Herausforderung für die Lernenden in Form einer Klassenarbeit rundet die Einheit ab.
Gasgesetze – mal anders - Unterrichtserfahrungen mit aufgabengesteuerten Lernprozessen
Wie Schülerinnen und Schüler physikalische Gesetze aus der Mechanik entdeckend lernen können und sie in eigenen Modellkonstruktionen für federgetriebene Rennwagen optimal umsetzen, stellt der Autor in diesem Beitrag dar und berichtet von der Einbeziehung der von Schülerarbeitsgruppen veranstalteten Autorennen in das Schulkonzept einer Gesamtschule bei Teilnahme aller vertretenen Schularten und Altersstufen.