Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
551 MaterialienIn über 551 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
551 Materialien
Einheit
Der lange Weg nach Süden - Zugvögel im Physikunterricht der Klassenstufe 5/6In der hier vorgestellten kontextorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Fliegen werden nicht nur unterschiedliche Fächer verbunden, die Sequenz verknüpft auch verschiedene physikalische Gebiete miteinander. Die Konzeption der Unterrichtseinheit wird dargestellt sowie der Unterrichtsverlauf. Der Beitrag enthält zahlreiche Arbeitsblätter zum Lernen an Stationen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der tiefe Fall des 007 - Eine nicht alltägliche Filmszene – und trotzdem alltagsnahIn diesem Beitrag soll eine Filmszene aus der Eröffnungssequenz des James- Bond-Filmes „Golden Eye“ Beschreibung in Kasten als Motivation für eine „Freier- Fall“-Aufgabe dienen. Dabei soll – neben vielschichtigen Fragestellungen – die begeisternde Wirkung, die Filme auf die junge Generation haben, für den Unterricht genutzt werden. Im Folgenden sollen die Filmszene und ihr Einsatz im Unterricht unter Einbeziehung des Modellbildungs- und Simulationsprogramms „Newton-II“ besprochen werden. Die Szene kann z. B. am Ende der Mechanik als themenübergreifende Unterrichtseinheit behandelt werden.
Einheit
Experimente zum freien FallDas Lernen an Stationen (vgl. z.B. [1]), das in vielen Unterrichtsfächern mittlerweile zum Standardrepertoire der Lehrerinnen und Lehrer gehört, kann als eine Art des „offenen“ Unterrichts angesehen werden. Durch die mögliche Verzahnung mit systematischem Unterricht bietet es gerade Lehrerinnen und Lehrern, die keine Erfahrung mit offenen Unterrichtsformen haben, einen mit überschaubaren Unwägbarkeiten behafteten Zugang. Die vom Lehrplan vorgegebenen Ziele lassen sich dabei ebenso realisieren wie die gewünschte Zurücknahme der Lehrerin oder des Lehrers und die Erhöhung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Allerdings bedarf das Lernen an Stationen – wie jede andere Methode – einer gründlichen Vorbereitung, nicht nur der Materialien, sondern auch der Lernenden (s.u.).
Einheit
Lesen ist schon schwer genug, dann auch noch Schreiben? - Gründe und Strategien für das Schreiben(lernen) im PhysikunterrichtDer Basisartikel macht deutlich, warum und wie das Verfassen von Texten das Lernen und insbesondere das Lernen von Physik unterstützen kann. Er geht auf unterschiedlichste Schreibanlässe im Physikunterricht ein und zeigt, wie man im Fachunterricht gezielt und systematisch fachspezifische (und auch überfachliche) Schreibkompetenzen fördern kann und welche Textformen sich für ein Schreiben im Physikunterricht anbieten.
Verwandte Themen
Einheit
Was macht das Lesen von Fachtexten so schwer? - Hilfen zur Beurteilung von TextenWarum tun sich Schülerinnen und Schüler mit Sach- und Fachtexten oft so schwer? Sind es allein die Inhalte, die sich ihnen nicht erschließen, oder auch die Texte selbst? Der Artikel zeigt, welche strukturellen Merkmale Fachtexte auf der Wort-, Satz- und Textebene schwierig machen. Dazu bietet er eine Übersicht von Beispielen für solche Textelemente sowie eine Gegenüberstellung von Textmerkmalen, die Texte schwerer oder auch leichter lesbar machen. Als zusätzliches Instrument zur Auswahl von Texten für den Unterricht umfasst der Artikel eine Checkliste zur didaktischen Analyse des Texteinsatzes.
Einheit
Vom Wallaby über Schweißbänder zum WüstenkühlschrankVom Wallaby über Schweißbänder zum Wüstenkühlschrank - Werbeinformationen zu bionischer Sportbekleidung als Diskussionsanlass für das Thema Verdunstung
Einheit
Kooperatives Lernen zum Thema StraßenverkehrZu einer der wirkungsvollsten Methoden von Cooperative Learning [1] gehört das Prinzip „Think – Pair – Share – Create“, das sich von seiner Urform [2] mittlerweile in verschiedenen Versionen weiterentwickelt hat. Auch für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht wird diese Methode in der Literatur beschrieben. Im Physikunterricht (vgl. u.a. [3]–[5]) eignet sich diese Methode nach Erfahrungen im eigenen Unterricht und aus der Lehrerausbildung gut für differenzierendes, die Selbstständigkeit anregendes Arbeiten. In [6] zeigt ein Beispiel aus dem Physikunterricht, wie sich entsprechende Materialien mit relativ geringem Aufwand selbst erstellen lassen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀