Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 10
316 MaterialienIn über 316 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
316 Materialien
Einheit
Antike · Mittelalter · RenaissancePlaton; Aristoteles; Boetius; Johannes de Grocheio; Gioseffo Zarlino
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 6 TransformationenMusik wird Sprache wird Musik: Sprachähnlichkeit der Musik und Musikalisierung der Sprache; Musik wird Bild wird Musik: Bildhafte Musik, Transformationen und Mischformen; Musik wird Körper wird Musik: Transformation von Musik in Bewegung, körperhafte Musik und musikalisierte Körper; Sprache wird Bild wird Sprache:
Sprachbilder, visualisierte Sprache und Übersetzungen; Sprache wird Körper wird Sprache: Aktivierung und Auflösung der ursprünglichen Einheit; Bild wird Körper wird Bild: Transformationen und Zwischenformen; Transformationen zwischen den Künsten:
Versuch einer Systematik; Ästhetik der Transformation: An die Stelle der Idee der Einheit der Künste tritt die Idee des Dazwischen
Einheit
DramendichterL. Livius Andronicus; Cn. Naevius; Q. Ennius; M. Pacuvius; L.Accius; L.Annaeus Seneca; T. Maccius Plautus; Caecilius Statius; Luscius Lanuvinus; P. Terentius Afer; Turpilius; Titinius; L. Afranius; T. Quinctius Atta; L. Pomponius; Novius; D. Laberius; Publilius Syrus; Weitere (weniger prominente) Dichter
Einheit
Literarische AspekteÜberlieferung; ‚Übersetzung‘ und griechische Vorbilder; Literarische Interaktion im dramatischen Genre; Themen und ihre zeitgenössische Relevanz; Aufführung und Metadrama; Struktur der Dramen; Sprache, Stil, Metrum, Musik
Verwandte Themen
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Einheit
Musikpädagogik als ForschungsdisziplinEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen); Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser); Methodensteckbriefe; Forschungsschwerpunkte
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀