Unterrichtsmaterialien Mathematik: Sekundarstufe I
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Einheit
n-EckeWinkelberechnungen am Dreieck: Scheitel-, Stufen-, Neben- und Wechselwinkel; Winkelsummensatz; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Klassifizierung von Dreiecksformen: Spitzwinklig, rechtwinklig, stumpfwinklig, allgemeines Dreieck; Gleichschenklige Dreiecke; Gleichseitige Dreiecke; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Konstruktionen von Dreiecken I: Eintragen von Punkten in das Koordinatensystem; Verbinden von Punkten zu Dreiecken; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Konstruktionen von Dreiecken II: Inkreis; Umkreis; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Umfang und Flächeninhalt I: Umfang U; Flächeninhalt A; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Umfang und Flächeninhalt II: Umfang U; Flächeninhalt A; Zusammengesetzte Flächen; Restflächen; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer)
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Einheit
Geometrie - Teil 1Winkelsumme im Dreieck; Dreiecke konstruieren: Seite – Seite – Seite; Dreiecke konstruieren: Seite – Winkel – Seite; Dreiecke konstruieren: Winkel – Seite – Winkel; Dreiecke konstruieren: Seite – Seite – Winkel; Umfang von Dreiecken berechnen; Flächeninhalt von Dreiecken berechnen; Der Kreis I; Der Kreis II; Kreisfläche berechnen; Kreisumfang berechnen
Einheit
#einfachmathemagisch - Geometrie – Teil 2Rechtecke; Rauten, Drachen(vierecke), Parallelogramme, Trapeze; Dreiecke (Winkel, Umfang, Flächeninhalt); Rechtwinklige Dreiecke (Satz des Pythagoras)
Einheit
Parallelogramm, Raute, Drache, Trapez, Dreieck, VieleckStation 1: Flächenberechnung Parallelogramm; Station 2: Umfangsberechnung Parallelogramm/Drachen; Station 3: Eigenschaften/Flächenberechnung Raute; Station 4: Richtig oder falsch?; Station 5: Herleitung Flächeninhalt Trapez; Station 6: Flächenberechnung Trapez; Station 7: Flächenberechnung Drachen; Station 8: Eigenschaften Dreiecke; Station 9: Vermischte Aufgaben Dreieck; Station 10: Unregelmäßige Vielecke I; Station 11: Unregelmäßige Vielecke II; Lernzielkontrolle: Parallelogramm, Raute,
Drache, Trapez, Dreieck, Vieleck
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Einheit
Konstruktion, Flächeninhalt und Umfang von regelmäßigen und unregelmäßigen VieleckenStation 1: Parallelogramme darstellen; Station 2: Trapeze darstellen; Station 3: Flächeninhalt und Umfang von Parallelogramm und Trapez; Station 4: Rechtecke und Quadrate; Station 5: Dreiecke; Station 6: Konstruktion von n-Ecken; Lernkontrolle: Regelmäßige und unregelmäßige Vielecke
Einheit
Ähnlichkeit, Strahlensätze und Co.Maßstabsgetreue Abbildungen; Ähnlichkeiten entdecken I; Ähnlichkeiten entdecken II; Ähnliche Rechtecke; Ähnliche Dreiecke; Umfang bei ähnlichen Dreiecken; Flächeninhalt bei ähnlichen Dreiecken; Zentrische Streckung mit Streckfaktor k > 1; Zentrische Streckung mit Streckfaktor k < 0; Streckzentrum im Inneren einer Figur; Der erste Strahlensatz; Der zweite Strahlensatz; Anwendungsaufgabe Höhe eines Baumes bestimmen
Einheit
Konstruktion, Flächeninhalt und Umfang von ViereckenHaus der Vierecke; Winkelsumme im Viereck; Eigenschaften des Parallelogramms; Eigenschaften von Raute, Quadrat, Rechteck und Parallelogramm; Konstruktion von Parallelogramm und Raute; Flächeninhalt von Parallelogramm und Raute; Eigenschaften von allgemeinem und gleichschenkligem Trapez; Flächeninhalt und Umfang beim Trapez; Eigenschaften, Konstruktion, Flächeninhalt und Umfang eines Drachenvierecks; Vermischte und komplexe Anwendungsaufgaben
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