Arbeitsblätter für Mathematik: Polyeder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Figurierte Zahlen in Ebene und Raum

Mit dem Thema figurierte Polyederzahlen können Sie die spannende Thematik von figurierten Zahlen von der Ebene in den Raum fortsetzen. Dabei nutzen die Schülerinnen und Schüler beim handlungsorientierten Zusammenarbeiten die Darstellungsform der Polyeder. In dieser Unterrichtseinheit werden schwerpunktmäßig figurierte Polyederzahlen – Tetraeder- und Pyramidenzahlen – erforscht. Diese Zahlenfolgen werden aus bekannten (nicht zentrierten) figurierten Zahlen gebildet. Die Abbildung der zugrundeliegenden Zahlenfolgen als Kugelmuster erleichtert die Veranschaulichung der räumlichen Darstellung. Zum Modellieren ihrer Lösungen müssen die Schülerinnen und Schüler vielfältige mathematische Strategien anwenden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen

Mathematik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 31 Seiten Raabe

Geometrie 4 - Teil 1

Begriffe und Merkmale geometrischer Körper; Prismen; Pyramiden; Regelmässige Polyeder; Ge(o)mixtes 1

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 16 Seiten elk Verlag

Kippbilder und Parkettierungen - Ein kreativer Zugang zur Geometrie und zur Kunst

Der in diesem Artikel geschilderte Unterricht bietet einen handlungsorientierten, entdeckenden, kreativen und ästhetischen Zugang sowohl zur Geometrie als auch zur Kunst im 6. Jahrgang.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Geometrische Objekte, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Bewegliches Denken im Raum, Räumliches Vorstellungsvermögen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Regelmäßige Vielecke, Würfel und Quader, Polyeder, Kippbilder, Parkettierungen, geometrische Figuren, Schrägbilder, räumliches Sehen, Farbkontraste, Fernkontraste

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lösungen

Dieser Beitrag motiviert Ihre Schülerinnen und Schüler und fordert sie auf, sich mit der Beweisführung in der Mathematik anhand extremaler Aussagen zu beschäftigen und diese an entsprechenden Beispielen zu überprüfen. Dazu verwenden sie Zusammenhänge aus der Geometrie der Ebene (Rechteck – Quadrat; gleichschenkliges Dreieck – gleichseitiges Dreieck) und des Raumes (Quader – Würfel, Pyramide – Tetraeder). Die Beweise führen die Jugendlichen dabei in den klassischen Schritten: Voraussetzung, Behauptung, Beweis.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Berufliche Schule Gymnasium - . Klasse 29 Seiten Raabe

Auf Fotosafari - Geometrische Figuren in der Umwelt

Die SuS klassifizieren einfache Körper, indem sie geometrische Objekte in ihrer Umwelt mit dem Fotoapparat dokumentieren. Anschließend machen die Lernenden einen Museumsrundgang und stellen ihre Ergebnisse im Klassenraum auf Plakaten aus.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrische Objekte, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Würfel und Quader, Prismen, Pyramide, Pyramidenstumpf, Zylinder, Kreiskegel, Kegelstumpf, Kugel, Polyeder, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch kommunizieren, mathematisch argumentieren, geometrische Figuren entdecken, Bilder in der Umwelt, Körper Projektarbeit, Körper im Alltag

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kantenmodelle mal anders - Merkmale und Eigenschaften des Würfels im Kontext der 3D-Druck-Technologie

Geometrische Körper sollten im Inhaltsbereich Raum und Form aller Schuljahre eine zentrale Rolle einnehmen. Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen zunächst das Erkunden und Untersuchen der verschiedenen Körperformen sowie die damit verbundene Begriffsentwicklung. Die Körpergrundformen werden anhand visuell wahrnehmbarer Merkmale betrachtet: zunächst geht es um die Anzahl sowie Art von Ecken, Flächen und Kanten. Weiterführend werden die daraus resultierenden Eigenschaften untersucht, um die einzelnen Körper spezifizieren zu können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrische Objekte, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Würfel, Körpermodelle, Arbeitsschritte, Kantenmodell, Quader, Platon, Fläche, Ecke

Mathematik Grundschule Sekundarstufe 1 4-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zeichnen, schneiden, kleben - Eine Ausstellung zu platonischen Körpern

Ziel des Projekts ist eine Ausstellung mit Modellen der platonischen Körper und eigenen Plakaten, auf denen die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert werden. Als Voraussetzung sollten die SuS die vier Grundrechenarten für Bruchzahlen und einen sicheren Umgang mit dem Winkelmesser erarbeitet haben. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrische Objekte, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Winkel, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Winkelmessung, Berechnung von Winkelgrößen, Winkelsummen, Modellieren, Würfel und Quader, Prismen, Pyramide, Pyramidenstumpf, Zylinder, Kreiskegel, Kegelstumpf, Kugel, Polyeder, Körperausstellung, Projektarbeit Körper, platonische Körper, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch kommunizieren, mathematisch argumentieren, Hexaeder, Polyeder basteln

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Platonische Körper - Geometrische Begriffsbildung, Kunst und Inklusion in einem Projekt

Irgendwo im Mathematiklehrwerk der Sekundarstufe I tauchen sie auf, die nach Platon benannten fünf regelmäßigen Polyeder – oft in einem als „optional“ gekennzeichneten Kapitel, welches aus Zeitmangel auch schon mal ausgelassen wird. Dabei bieten die Ästhetik der Objekte, die Überschaubarkeit des Formats und die Darstellungsmöglichkeiten gute Voraussetzungen, das Thema ins Zentrum des Unterrichts zu holen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Geometrische Objekte, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Polyeder, Symmetrie, geometrische Körper, geometrische Begriffsbildung, Mathematik und Kunst, Kreiskonstruktion, Platons Körper, Dodekaeder, Oktaeder, Ikosaeer, Projektarbeit Platonische Körper

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der zerbrochene Davidstern - Entwurf von Schaukästen

In Annäherung an den Libeskind-Bau entwerfen die SuS eigene Schaukästen. Die Lernenden berechnen hierfür unregelmäßige Flächen und zeichnen Körpernetze maßstabsgerecht. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Flächeninhalt, Rauminhalt, Geometrische Objekte, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Räumliches Vorstellungsvermögen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Oberflächen, Rauminhaltsberechnungen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Modellieren, Weitere Figuren, Polyeder, Würfel und Quader, kompetenzorientiert unterrichten, unregelmäßige Flächen unterteilen, Körpernetze zeichnen, Mathematisch argumentieren, Kommunizieren, Libeskind, Schaukästen erstellen, Architektur Mathematik

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Leonardo und die Geometrie - Ein Projekt zu Sternkörpern

Die SuS bauen zunächst einige platonische und archimedische Polyeder nach den Illustrationen von Leonardo da Vinci mit unterschiedlichen Konstruktionskästen, untersuchen die geometrischen Eigenschaften dieser konvexen Körper und überprüfen die Gültigkeit des Eulerschen Polyedersatzes.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Flächeninhalt, Rauminhalt, Geometrische Objekte, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Räumliches Vorstellungsvermögen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Oberflächen, Rauminhaltsberechnungen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Prismen, Polyeder, Leonardo da Vinci Geometrie, Körperdarstellung, räumliches Sehen, geometrische Berechnungen, Farben und Formen, Geometrie in der Kunst, Kunst und Mathematik, Projektarbeit Sternkörper, Sternkörper konstruieren

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Naef-Materialien für den Kunst- & Mathematikunterricht

Ästhetische Formen und Farben, höchste Präzision, hochwertige Materialien, ausgezeichnete Verarbeitung und Qualität kennzeichnen die Materialien der Firma Naef. Sie sind ausgezeichnet zum Experimentieren, Erforschen, und Entdecken geeignet, da sie das mathematische Vorstellungsvermögen, das logische Denken, die Raumvorstellung, die Fantasie und Kreativität anregen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Rauminhalt, Geometrische Objekte, Grundlagen, Rauminhaltsberechnungen, Körper und ihre Eigenschaften, Körpernetze, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zusammengesetzte Körper, Polyeder, Prismen, Naef-Materialien, Mathematik und Kunst, Circolo, Agon, Hexagramm, Isomo, Cubicus, Quadrigo, Geometrica, Cella, Naef Formen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationstext zur Thematik „ Bauen und Bauten“

In diesem Artikel werden wesentliche Anforderungsbereiche des Themas „Bauen und Bauten“ und dementsprechend im Geometrieunterricht entwickelbare Kompetenzen genannt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Grundlagen, Orientierung im Raum, Maßstab, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Räumliches Vorstellungsvermögen, Bewegliches Denken im Raum, kompetenzorientiert unterrichten, Bauen und Bauten, räumliches Denken, Informationstext Raum und Form, Kopfgeometrie, Orientieren auf Abbildungen, Wahrnehmungsvermögen, Flächenformen, Architektur, Vorstellen von Körperformen, räumliche Beziehungen

Mathematik Sekundarstufe 1 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich