Arbeitsblätter für Mathematik: Flächenmodell, Körpernetze
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Meter, Quadratmeter oder Kubikmeter? Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten in der Wahl der Einheit, da häufig die Vorstellung fehlt, ob es sich um eine Strecke, eine Fläche oder einen Körper handelt. Die vorliegenden Materialien unterstützen das Verständnis von eindimensional, zweidimensional und dreidimensional. Sie können zum Einsatz kommen, sobald die unter „Vorkenntnissen“ aufgeführten Aspekte in der Klasse behandelt wurden. Anhand eines Kompetenzrasters machen sich die Lernenden zunächst ein Bild davon, was sie können könnten und wie sie ihren tatsächlichen Wissensstand einstufen. Dann folgt die selbstständige Bearbeitung und Kontrolle der Übungsblätter durch die Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag fördert so kompetenzorientiertes sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.
Platonische Körper verNETZen - Analog-digitale Lernangebote zum Herstellen, Auffalten und Abwickeln von Körpernetzen
Das vorliegende Material stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Informationen, Impulskarten und Legematerialien zur Erstellung eines Erklärvideos zur Verfügung. Der inhaltliche Fokus des Videos soll dabei auf dem geometrischen Körper des Würfels liegen.
Die SuS erstellen aus sechs gefalteten Modulen einen Würfel und halten ihren Arbeitsprozess auf einem Plakat fest. Danach überlegen sie sich, wie die Module des Würfels geändert werden müssen, damit sich daraus ein Quader herstellen lässt und halten ihre Lösung auf einem Faltplakat fest. Abschließend falten die SuS einen allgemeinen Quader mit drei verschiedenen Flächen.
Einen Steckbrief erstellen; Würfelgebäude und Baupläne - Teil 1; Würfelgebäude und Baupläne - Teil 2; Würfelnetze - Teil 1; Würfelnetze - Teil 2; Einen Würfel basteln - Teil 1; Einen Würfel basteln - Teil 2; Bastelvorlage Würfelnetz; Würfel in der Kunst - Teil 1; Würfel in der Kunst - Teil 2
Die SuS betrachten einen Kaleidozyklus und beschreiben seine Zusammensetzung. Danach überlegen sie sich mit ihrem Partner eine Möglichkeit, das präsentierte Objekt herzustellen. Abschließend bauen die SuS gemäß einer Anleitung einen eigenen Kaleidozyklus.
Fähigkeiten im Beschreiben sind wesentlich für das erfolgreiche Bearbeiten kopfgeometrischer Aufgabenstellungen. Während sich der generelle Entwicklungsstand kopfgeometrischer Fähigkeiten nur schwer bewerten lässt, können Fähigkeiten im exakten Beschreiben geometrischer Figuren genauer erfasst werden.