Arbeitsblätter für Mathematik: Flächenmodell, Körpernetze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Eindimensional, zweidimensional, dreidimensional – selbstständiges Üben rund um Strecke, Fläche und Volumen

Meter, Quadratmeter oder Kubikmeter? Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten in der Wahl der Einheit, da häufig die Vorstellung fehlt, ob es sich um eine Strecke, eine Fläche oder einen Körper handelt. Die vorliegenden Materialien unterstützen das Verständnis von eindimensional, zweidimensional und dreidimensional. Sie können zum Einsatz kommen, sobald die unter „Vorkenntnissen“ aufgeführten Aspekte in der Klasse behandelt wurden. Anhand eines Kompetenzrasters machen sich die Lernenden zunächst ein Bild davon, was sie können könnten und wie sie ihren tatsächlichen Wissensstand einstufen. Dann folgt die selbstständige Bearbeitung und Kontrolle der Übungsblätter durch die Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag fördert so kompetenzorientiertes sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Hauptschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Platonische Körper verNETZen

Platonische Körper verNETZen - Analog-digitale Lernangebote zum Herstellen, Auffalten und Abwickeln von Körpernetzen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Erklärvideo: Der Würfel

Das vorliegende Material stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Informationen, Impulskarten und Legematerialien zur Erstellung eines Erklärvideos zur Verfügung. Der inhaltliche Fokus des Videos soll dabei auf dem geometrischen Körper des Würfels liegen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Körper, Orientierung im Raum, Ebene Figuren, Begriffe und deren Eigenschaften, Würfel- und Quadergebäude, Modelle, Vierecke, Würfel, Flächenmodell, Körpernetze, Kantenmodell, Vollmodell, Erklärvideos, Erklärvideo erstellen, Erklärvideo drehen, Videodreh, Storyboard, Drehbuch, Szenenplan, Würfel, geometrischer Körper, Raum und Form, geometrische Objekte, Geometrie, Merkmale des Würfels, Eigenschaften des Würfels, Quadrat, Kantenmodell, Flächenmodell, Körpernetze, Würfelnetz, Vollmodell, Spielwürfel, Zauberwürfel, Würfel im Alltag

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Vom Würfel zum Quader: Einen Faltvorgang gezielt verändern

Die SuS erstellen aus sechs gefalteten Modulen einen Würfel und halten ihren Arbeitsprozess auf einem Plakat fest. Danach überlegen sie sich, wie die Module des Würfels geändert werden müssen, damit sich daraus ein Quader herstellen lässt und halten ihre Lösung auf einem Faltplakat fest. Abschließend falten die SuS einen allgemeinen Quader mit drei verschiedenen Flächen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Körper, Begriffe und deren Eigenschaften, Modelle, Würfel, Quader, Flächenmodell, Körpernetze, Falten, Geometrie, Körper, Quader, Würfel, Flächenmodell, Plakat

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raum und Form (3./4. Klasse)

Einen Steckbrief erstellen; Würfelgebäude und Baupläne - Teil 1; Würfelgebäude und Baupläne - Teil 2; Würfelnetze - Teil 1; Würfelnetze - Teil 2; Einen Würfel basteln - Teil 1; Einen Würfel basteln - Teil 2; Bastelvorlage Würfelnetz; Würfel in der Kunst - Teil 1; Würfel in der Kunst - Teil 2

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Das Bauen eines Kaleidozyklus

Die SuS betrachten einen Kaleidozyklus und beschreiben seine Zusammensetzung. Danach überlegen sie sich mit ihrem Partner eine Möglichkeit, das präsentierte Objekt herzustellen. Abschließend bauen die SuS gemäß einer Anleitung einen eigenen Kaleidozyklus.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Körper, Modelle, Flächenmodell, Körpernetze, Falten, Prisma, Kaleidozyklus

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geometrische Figuren exakt beschreiben

Fähigkeiten im Beschreiben sind wesentlich für das erfolgreiche Bearbeiten kopfgeometrischer Aufgabenstellungen. Während sich der generelle Entwicklungsstand kopfgeometrischer Fähigkeiten nur schwer bewerten lässt, können Fähigkeiten im exakten Beschreiben geometrischer Figuren genauer erfasst werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Produktive Übungsformate, Grundlagen, Ebene Figuren, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zum Begriffserwerb, Zeichnungen anfertigen, Fachbegriffe verwenden, Figuren beschreiben, Förderhinweise

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich