Unterrichtsmaterialien Mathematik: Geometrische Formen
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Leitidee Funktionaler Zusammenhang - Teil 2Parabelspiele (Parabeln genau beschreiben und untersuchen); Quadrate im Quadrat (Entdeckungen am perfekten Quadrat
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Quadrat, Rechteck und DreieckDie SuS erhalten grundlegende Informationen über das Rechteck und das Quadrat. Sie lernen ein Tangram kennen. Die Berechnung des Flächeninhalts und die Unterschiede werden von den SuS analysiert. Den Zusammenhang zwischen Rechteck und Dreieck erforschen die SuS.
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RechteckBerechnung des Umfangs; Berechnung des Flächeninhalts; Anwendungsaufgaben zu Umfang und Flächeninhalt
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Hintergrundwissen: Die Darstellung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen am Zahlenstrahl und am RechteckAddition und Subtraktion; Multiplikation; Division
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BrücheBrüche am Kreis, am Rechteck, am Quadrat (1); Brüche am Kreis, am Rechteck, am Quadrat (2); Brüche bei Anzahlen; Bruchteile bei Größen; Brüche addieren und subtrahieren; Dezimalbrüche addieren und subtrahieren; Brüche – neue Aufgabenformen
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Streit im Land der GeometrieIm Land der Geometrie streiten sich Quadrat und Rechteck, da das Quadrat ständig behauptet, etwas Besseres zu sein, als alle anderen Flächen, während das Rechteck auf den Gemeinsamkeiten beharrt. Die Schüler:innen untersuchen die Eigenschaften beider Vierecke.
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„Jede ecke sind 180° mehr“ - Die Winkelsumme im n-eck entdeckenBeim Thema „Pyramide und Kegel“ wurde die Winkelsumme im Trapez gebraucht. Das war für einige SuS in meiner 10. klasse ein Problem, weil sie sich an das Thema Winkelsumme im Viereck – dazu noch bei einer solchen Figur wie dem Trapez – nicht recht erinnern konnten. Wir konnten das Problem zwar gemeinsam lösen, ein Grundverständnis für die Winkelsumme im Viereck war aber nicht präsent.
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