Arbeitsblätter für Mathematik: Kreis
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Material wurde insbesondere für lernschwächere SuS erstellt. Die SuS bearbeiten Übungen zur Berechnung des Kreisumfangs sowie der Kreisfläche und lösen entsprechende, thematisch eingebettete Anwendungsaufgaben.
Die SuS arbeiten zum Thema Fußball an verschiedenen Sachaufgaben. Dabei rechnen sie mit Zeitangaben, Geldbeträgen und Längenangaben. Sie werten Tabellen und Diagramme aus und vergleichen und ordnen Größenverhältnisse. Im Bereich Geometrie setzen sich die Lernenden mit ebenen Figuren und der Kugel auseinander.
Die SuS berechnen fehlende Winkel im Dreieck und konstruieren Dreiecke. Anschließend berechnen die Lernenden den Umfang und den Flächeninhalt von Dreiecken sowie von Kreisen. Außerdem unterscheiden sie zwischen verschiedenen Vierecken und zeichnen sie ins Haus der Vierecke. Zur Vertiefung spielen die SuS geometrische Formen-Memory. Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die SuS lernen die Kreiszahl und den Kreisumfang kennen. Sie lesen die Geschichte von Pi. Auch der Flächeninhalt wird von den SuS berechnet. Dazu benutzten sie die zuvor erworbenen Grundlagen.
Die SuS unterscheiden Figuren voneinander und bezeichnen sie. Dreiecksarten und die Winkel von Dreiecken werden verglichen. Auch Kreise und ihre Eigenschaften erarbeiten die SuS. Zuletzt werden die Leistungen in einer Lernzielkontrolle abgeprüft.
Die SuS betrachten Kreise in ihrer Umgebung und deren Einteilung in Skalen. Anschließend werden Winkelmessung und Kreisumfang betrachtet. Hier tragen die SuS bspw. Winkel ein und messen den Umfang und Durchmesser kreisrunder Gegenstände. Lösungen zum Material sind als Anhang verfügbar.
Schon in der ersten Klasse ist es möglich, einfache Aufgaben zur Kombinatorik spielerisch durchzuführen. Da die Grundregeln dieser Spiele einfach zu verstehen und schnell einzuführen sind, können die Kinder schon bald selbstständig damit umgehen. Für leistungsstarke Kinder gibt es viel Potenzial für eigene Aufgabenvariationen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Formel zur Berechnung des Volumens eines Kegels. Zudem bearbeiten sie weiterführende Sachaufgaben. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS begeben sich auf den Schulhof, um Dreiecke und Kreise auf dem Boden zu konstruieren. Sie verwenden Maßstäbe und rechnen Größenangaben um. Ziel der Arbeit ist es, die geometrischen Grundkonstruktionen zum Zeichnen von Dreiecken, von Winkelhalbierenden sowie Mittelsenkrechten bei der Konstruktion von In- und Umkreis auszuführen.