Arbeitsblätter für Mathematik: Kongruenz und Kongruenzabbildungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Rolle spezifischer Merkmale von Aufgaben zur Achsenspiegelung unter Berücksichtigung didaktischer und diagnostischer Aspekte
Die SuS kombinieren Eigenschaften mit möglichst vielen verschiedenen n-Eck-Typen, um viele Kartenpaare zu sammeln. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Die SuS wiederholen das Basiswissen, das für die Lernspiele benötigt wird. Sie betrachten die verschiedenen Winkelarten und Dreiecke sowie Symmetrieachsen an Vierecken.
Wenn Parkettierungen fehlerhaft sind, so fällt dies meist schnell auf. Warum bestimmte Veränderungen tatsächlich Fehler sind, ist dagegen nicht immer leicht zu begründen. Die Lernenden erarbeiten sich bei Beschreibungen verschiedener Parkettierungen das sprachliche Handwerkszeug, um auch Fehler schriftlich begründen zu können.
Die SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle zum Thema n-Ecke und vertiefen so ihr Wissen. Die Aufgaben sind unterschiedlich und zum Teil offen gestaltet, wodurch die SuS ihrem Leistungsstand entsprechend arbeiten können.
Was zeichnet ein regelmäßiges Sechseck aus? Welche Angaben müssen gegeben sein, um eine Raute konstruieren zu können? Die Spiele dieses Beitrages eignen sich, geometrische Eigenschaften von n-Ecken auf spannende Weise zu hinterfragen, zu erkunden und zu festigen.
Was zeichnet ein regelmäßiges Sechseck aus? Welche Angaben müssen gegeben sein, um eine Raute konstruieren zu können? Die Spiele dieses Beitrages eignen sich, geometrische Eigenschaften von n-Ecken auf spannende Weise zu hinterfragen, zu erkunden und zu festigen.
Das Material befasst sich mit Kongruenzabbildungen als mathematische Grundlage. Verschiedene Symmetriearten werden untersucht, diese stellen wichtige Eigenschaften von geometrischen Figuren dar. Deckabbildungen endlicher Figuren und die Gruppe der Deckabbildungen werden betrachtet. Anschließend wird Symmetrie im Raum thematisiert.
Die Konzentration wächst, wenn Kante auf Kante geschoben wird und Faltlinien kontrolliert und noch einmal überarbeitet werden. Stille kehrt ein, in Murmelgesprächen wird verglichen und der nächste Schritt geklärt. So dauert es nicht lange, bis alle das gefaltete „Ziffernblatt“ vor sich liegen haben.