Arbeitsblätter für Mathematik: Kongruenz und Kongruenzabbildungen

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n-Eck-Mah-Jongg

Die SuS kombinieren Eigenschaften mit möglichst vielen verschiedenen n-Eck-Typen, um viele Kartenpaare zu sammeln. Lösungen sind im Anhang vorhanden.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, Ähnlichkeit, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Lernspiel Eigenschaften n-Ecke, Übergang Daten und Zufall, Häufigkeitstabelle

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Wiederholunsblatt n-Ecke

Die SuS wiederholen das Basiswissen, das für die Lernspiele benötigt wird. Sie betrachten die verschiedenen Winkelarten und Dreiecke sowie Symmetrieachsen an Vierecken.

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Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 1 Seiten Raabe

Eigenschaften von n-Ecken - Lernerfolgskontrolle

Die SuS bearbeiten eine Lernerfolgskontrolle zum Thema n-Ecke und vertiefen so ihr Wissen. Die Aufgaben sind unterschiedlich und zum Teil offen gestaltet, wodurch die SuS ihrem Leistungsstand entsprechend arbeiten können.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, Ähnlichkeit, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Basiswissen n-Ecke, Abschlusstest Eigenschaften n-Ecke, Symmetrieachsen, Diagonalen, Viereck-Konstruktionen, n-Ecke und ihre Eigenschaften, n-Eck-Steckbrief

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Spielkarten

Was zeichnet ein regelmäßiges Sechseck aus? Welche Angaben müssen gegeben sein, um eine Raute konstruieren zu können? Die Spiele dieses Beitrages eignen sich, geometrische Eigenschaften von n-Ecken auf spannende Weise zu hinterfragen, zu erkunden und zu festigen.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, Ähnlichkeit, Kongruenz und Kongruenzabbildungen

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Lösungen und Hinweise

Was zeichnet ein regelmäßiges Sechseck aus? Welche Angaben müssen gegeben sein, um eine Raute konstruieren zu können? Die Spiele dieses Beitrages eignen sich, geometrische Eigenschaften von n-Ecken auf spannende Weise zu hinterfragen, zu erkunden und zu festigen.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, Ähnlichkeit, Kongruenz und Kongruenzabbildungen

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kreise zu Zwölfecken: Durch Falten erhält man aus einem kreis leicht ein Zwölfeck – Begründung?

Die Konzentration wächst, wenn Kante auf Kante geschoben wird und Faltlinien kontrolliert und noch einmal überarbeitet werden. Stille kehrt ein, in Murmelgesprächen wird verglichen und der nächste Schritt geklärt. So dauert es nicht lange, bis alle das gefaltete „Ziffernblatt“ vor sich liegen haben.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Konstruktionen, Trigonometrie, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Dreiecke, Kreise zu Zwölfecken, Winkelfunktionen anwenden, Kongruenzsätze

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich