Arbeitsblätter für Mathematik: Dreiecke

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kongrunzenabbildungen und Flächeninhalte von Dreiecken

Die SuS bestimmen symmetrische und asymmetrische Figuren und zeichnen Spiegelachsen und -punkt ein. Anschließend beschreiben sie die Eigenschaften einer Punktspiegelung. Auch die Besonderheiten einer Drehung und Verschiebung werden von den Lernenden in einer Übung entdeckt. Die SuS erlernen die Kongruenzsätze für Dreiecke und berechnen die Flächeninhalte von Dreiecken. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Winkelmessung, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Dreiecke, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Grad, Länge, Winkelhalbierende, Konstruieren, Ecke, Größe, Winkelsummensatz, Konstruktion

Mathematik Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

„Erst denkt man, Dreiecke sind langweilig“

Ausgehend von dem Bilderbuch „Paulas Reisen“ untersuchen die Kinder die „Eckenwelt“. Dabei gelangen sie in Abgrenzungen zu anderen Flächenformen zu der Erkenntnis, dass es viele verschiedenartige Dreiecke gibt. Sie bilden durch Vergleichen und Sortieren eigene Kategorien und erweitern so ihr geometrisches Begriffsverständnis.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Dreiecke, Dreiecke, verschiedenartige Dreiecke untersuchen, Vergleichen und Sortieren von Dreiecken, geometrisches Begriffsverständnis, geometrisches Begriffsverständnis erweitern, geometrische Grundformen untersuchen, Fachbegriffe zur Beschreibung geometrischer Formen verwenden, ebene Figuren herstellen, ebene Figuren zeichnen

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

4-Eck-Raten

Die SuS entdecken den Zusammenhang zwischen verschiedenen Eigenschaften und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Vierecke, die alle diese Eigenschaften erfüllen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, Ähnlichkeit, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Aus vier wird eins, Winkel, Seiten, Diagonalen, Symmetrie, Lernspiel 4-Eck Raten

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Überall Dreiecke?

Ein Dreieck hat drei Ecken und drei Seiten. Trotzdem ist es nicht immer leicht, Dreiecke als solche zu identifizieren und Dreiecktypen zu unterscheiden. Durch die zunehmende Abstraktion des Begriffs Dreieck erkennen Kinder Dreiecke und unterscheiden sie von ähnlichen Formen. Dazu betrachten sie ihre Merkmale genauer und sortieren sie.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Dreiecke, Dreiecke, Dreiecke wahrnehmen, Dreiecke untersuchen, Dreiecke klassifizieren, Dreiecke in der Umwelt, Kandinsky Dreiecke, Dreiecke in Kunstwerken wiedererkennen, Dreiecke sortieren

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Aus Vierecken werden Dreiecke

Durch Falten und Zerschneiden von Quadraten oder Rechtecken können Kinder viele verschiedene Dreiecke erstellen, mit denen sie neue Figuren konstruieren können. Dies ermöglicht das Sammeln vielfältiger geometrischer Erfahrungen, die eine Grundlage für die Entwicklung geometrischen Denkens darstellen und die Begriffsbildung fördern.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Abbildungen, Dreiecke, Vierecke, Konstruieren, Zerlegen von Dreiecken, Konstruieren von Dreiecken, Dreiecke im Quadrat, ähnliche Dreiecke, mit Dreiecken konstruieren, Dreiecke legen, Kategorien von Dreiecken, Dreiecke im Rechteck

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Moosgummidreiecke - Entdeckungen an Dreiecken durch Legen und Ausprobieren

Warum und wie sollen meine SuS eigentlich die Kongruenzsätze lernen? Diese Frage stellte sich mir in jeder 7. Klasse, die ich unterrichtete. Mein Unterricht reduzierte sich letzten Endes darauf, festgelegte Abläufe zur Konstruktion von Dreiecken mithilfe der Kongruenzsätze vorzuführen und durch häufige Wiederholung zu automatisieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Konstruktionen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Dreiecke, Konstruktionen von Dreiecken, SSS, SWS, SSW, WWS, Moosgummidreiecke, Kongruenzsätze, Entdeckungen an Dreiecken

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Familie der Dreiecke

Handlungsorientiert entdecken die Kinder spezifische Merkmale von Dreiecken. Mithilfe von unterschiedlich langen farbigen Streifen konstruieren sie verschiedene Dreiecke. Diese werden geordnet an einer Stellwand präsentiert, und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede der Dreiecke werden herausgearbeitet. Daraus erwächst eine erste Idee zur Klassifizierung von Dreiecken.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Abbildungen, Dreiecke, Konstruieren, Familie der Dreiecke, Dreiecke, Gruppierung von Dreiecken, Gruppierung von Dreiecken nach ausgewählten Merkmalen, Dreiecke konstruieren, Dreieck als ebene Figur, verschiedene Arten von Dreiecken konstruieren, Gemeinsamkeiten zwischen Dreiecken, Unterschiede zwischen Dreiecken

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich