Arbeitsblätter für Mathematik: Dreiecke
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Mit Hilfe dieser Aufgabenkarten zur Satzgruppe des Pythagoras (Satz des Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz) üben SuS das selbstständige Arbeiten. Durch Tippkarten arbeiten die SuS im eigenen Tempo und ihrem Leistungsniveau entsprechend und lernen sich der Lösung Schritt für Schritt anzunähern. Diese Kopiervorlagen sind als Bestandteil eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts geeignet.
Die SuS versuchen den Satz an anderen ebenen Figuren anzuwenden. Auch anhand von Bildern können die SuS den Satz des Pythagoras in der Umwelt finden. Mit einer Lernkartei üben die SuS in Eigeninitative.
Die SuS lernen den Höhen- und Kathetensatz von Euklid kennen. Sie beweisen die Sätze und wandeln Flächen um. Sie erfahren mehr über Pythagoras, sein Leben und sein Umfeld. Zuletzt schätzen die SuS ihr Wissen in einer Selbsteinschätzung ein.
Die SuS lernen die Grundlagen eines rechtwinkligen Dreiecks und zeichnen darauf aufbauend ein Dreieck. Darauf aufbauend wird der Satz von Pythagoras durch Schaubilder für die SuS visualisiert. Ein Beweis des Satzes wird angeführt.
Die SuS konstruieren anhand einer Anleitung eine Mittelsenkrechte und eine Parallele. Auch Winkelhalbierende erarbeiten die SuS . Die Kongruenzsätze für Dreiecke werden in einem Lückentext besprochen. Zuletzt werden Dreiecke von den SuS konstruiert.
Die SuS bestimmen symmetrische und asymmetrische Figuren und zeichnen Spiegelachsen und -punkt ein. Anschließend beschreiben sie die Eigenschaften einer Punktspiegelung. Auch die Besonderheiten einer Drehung und Verschiebung werden von den Lernenden in einer Übung entdeckt. Die SuS erlernen die Kongruenzsätze für Dreiecke und berechnen die Flächeninhalte von Dreiecken. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS entdecken den Zusammenhang zwischen verschiedenen Eigenschaften und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Vierecke, die alle diese Eigenschaften erfüllen.
Warum und wie sollen meine SuS eigentlich die Kongruenzsätze lernen? Diese Frage stellte sich mir in jeder 7. Klasse, die ich unterrichtete. Mein Unterricht reduzierte sich letzten Endes darauf, festgelegte Abläufe zur Konstruktion von Dreiecken mithilfe der Kongruenzsätze vorzuführen und durch häufige Wiederholung zu automatisieren.