Arbeitsblätter für Mathematik: Dreiecke

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kongrunzenabbildungen und Flächeninhalte von Dreiecken

Die SuS bestimmen symmetrische und asymmetrische Figuren und zeichnen Spiegelachsen und -punkt ein. Anschließend beschreiben sie die Eigenschaften einer Punktspiegelung. Auch die Besonderheiten einer Drehung und Verschiebung werden von den Lernenden in einer Übung entdeckt. Die SuS erlernen die Kongruenzsätze für Dreiecke und berechnen die Flächeninhalte von Dreiecken. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Winkelmessung, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Dreiecke, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Grad, Länge, Winkelhalbierende, Konstruieren, Ecke, Größe, Winkelsummensatz, Konstruktion

Mathematik Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

4-Eck-Raten

Die SuS entdecken den Zusammenhang zwischen verschiedenen Eigenschaften und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Vierecke, die alle diese Eigenschaften erfüllen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Konstruktionen, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Modellieren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, Ähnlichkeit, Kongruenz und Kongruenzabbildungen, Aus vier wird eins, Winkel, Seiten, Diagonalen, Symmetrie, Lernspiel 4-Eck Raten

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Moosgummidreiecke - Entdeckungen an Dreiecken durch Legen und Ausprobieren

Warum und wie sollen meine SuS eigentlich die Kongruenzsätze lernen? Diese Frage stellte sich mir in jeder 7. Klasse, die ich unterrichtete. Mein Unterricht reduzierte sich letzten Endes darauf, festgelegte Abläufe zur Konstruktion von Dreiecken mithilfe der Kongruenzsätze vorzuführen und durch häufige Wiederholung zu automatisieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Konstruktionen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Dreiecke, Konstruktionen von Dreiecken, SSS, SWS, SSW, WWS, Moosgummidreiecke, Kongruenzsätze, Entdeckungen an Dreiecken

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich