Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
570 MaterialienIn über 570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
570 Materialien
Einheit
Stützpunktvorstellungen aufbauenVorstellungen von Rauminhalten entwickeln sich nicht von selbst. Kinder brauchen ausreichend Zeit und viele Gelegenheiten, Volumina zu schätzen und aus zumessen. Nur so können sie sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, die sie wiederum zum Schätzen anderer Volumina he ran ziehen können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teilhabe für alle Kinder im inklusiven MatheunterrichtUm im inklusiven Mathematikunterricht Teilhabe zu ermöglichen, bedarf es Aufgaben, die das Erkunden mathematischer Inhalte mit sozialen Aushandlungsprozessen verknüpfen. Ein Beispiel zum Thema „Weitsprung“ zeigt, welche Bedeutung dabei Anschauungsmaterialien und Sachkontexten zukommt.
Einheit
Lernvoraussetzungen zum Größenbereich Geld aus der GrundschuleDieser Beitrag beschreibt die Kompetenzerwartungen zum Größenbereich Geld bei Grundschulkindern und verweist auf mögliche Schwierigkeiten in der Erarbeitung dieser Thematik. Des Weiteren wird darauf verwiesen, in der fünften Klasse eine Standortbestimmung durchzuführen, um das Vorwissen der SuS zum Größenbereich Geld festzustellen.
Einheit
„100g merke ich mir so!“Im Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler überwiegend in Partnerarbeit Grundvorstellungen zum Thema „Gewichte“. Dadurch entstehen für spracharme Kinder viele Lernchancen. Zum Abschluss erstellt jedes Kind ein Plakat zu seinen eigenen Stützpunktvorstellungen und Gewichtsvergleichen. Dieses kann als „besondere Lernaufgabe“ bewertet werden.
Verwandte Themen
Einheit
Welches Volumen hat der Stein?Die Lernenden arbeiten mit der Volumenberechnung des Quaders und überprüfen diese mithilfe eines Messbechers, sodass der Zusammenhang zwischen den Größen Kubikzentimeter und Milliliter hergestellt werden kann.
Einheit
Meter messen ohne MaßbandEin Schritt ist ein Meter: Es scheint einfach zu sein, einen Repräsentanten für einen Meter zu finden. Eine zweite Klasse macht sich dennoch selbst auf die Suche nach geeigneten Stützpunkten, überprüft bekannte Repräsentanten auf ihren Nutzen und sammelt auf diesem Weg Stützpunkterfahrungen, die die Kinder schließlich zum Schätzen nutzen.
Einheit
„Wie groß ist unsere Klasse?“ - Mit Meterquadraten den Klassenraum ausmessenUm die Frage nach der Größe des Klassenraumes beantworten zu können, wird mit den SuS ein „Meterquadrat“ konstruiert. Mit den Meterquadraten wird der Klassenraum ausgemessen. Zuvor erarbeiten sich die Kinder den Begriff „Meterquadrat“ und erkunden, wie viel Platz ein Meterquadrat bietet. Die SuS gehen so mit Größen in konkreten Sachsituationen um.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀