Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
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Geometrische Realisierungen zu pythagoreischen TripelnUnter einem pythagoreischen Zahlentripel versteht man ein geordnetes Tripel (a, b, c) natürlicher Zahlen, das die Gleichung a2 + b2 = c2 erfüllt. Diese formal-algebraische Charakterisierung kann mit dem Satz des Pythagoras bzw. mit dessen Umkehrung um eine konstruktiv-geometrische Sichtweise ergänzt werden: Jedes Zahlentripel lässt sich als Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks interpretieren – ein pythagoreisches Dreieck. Hier dominiert also die Sicht auf Streckenlängen und nicht auf Flächenmaße (vgl. Leuders 2018).
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Aus Prüfungen lernenAuf welche Weise können Aufgabenstellungen aus zentralen Prüfungen für den Mathematikunterricht impulsgebend sein? Und wie nutzt man Fehler produktiv und vage Alltagsangaben mathematisch?
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Mathematik der DreifaltigkeitUnter mathematischem Papierfalten verstehen wir ein Teilgebiet des Papierfaltens, bei dem nach gewissen festgelegten und mathematisch erklärbaren Regeln gefaltet wird, um anschließend das „Faltgut“ mit mathematischen Methoden zu analysieren. In diesem Sinne muss klar sein, wie gefaltet wird, nach welchen Regeln; wie etwa bei Zirkel-und-Lineal-Konstruktionen (Z&L-Konstruktionen). Wird ohne solche Regeln gefaltet, ist die betrachtete Mathematik vom Falten unabhängig, es ist Basteln und kein mathematischer Konstruktionsprozess. In diesem Beitrag wird es darum gehen, eine spezielle Form des mathematischen Papierfaltens, das sog. 1-fach-Origami, für den Mathematikunterricht an Beispielen und konkret an der Zahl Drei vorzustellen.
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Kurze klassische Konstruktionen - schneller als EUKLIDKurze klassische Konstruktionen - schneller als EUKLID
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Straßenmalerei - Geometrische Konstruktionen auf dem SchulhofDie SuS begeben sich auf den Schulhof, um Dreiecke und Kreise auf dem Boden zu konstruieren. Sie verwenden Maßstäbe und rechnen Größenangaben um. Ziel der Arbeit ist es, die geometrischen Grundkonstruktionen zum Zeichnen von Dreiecken, von Winkelhalbierenden sowie Mittelsenkrechten bei der Konstruktion von In- und Umkreis auszuführen.
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KopfgeometrieIm klassischen Verständnis des Begriffs „Kopfgeometrie“ waren kopfgeometrische Übungen ausschließlich in der Vorstellung zu lösen. Modelle oder Zeichnungen zur Unterstützung des Lösungsprozesses durften während der Aufgabenbearbeitung nicht herangezogen werden. Dies wird in der aktuellen Diskussion allerdings weniger streng gesehen.
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Gefährliches und gutes Wasser, Kopfgeometrie und Zahlenspie(ge)lGefährliches und gutes Wasser, Kopfgeometrie und Zahlenspie(ge)l
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