Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
570 MaterialienIn über 570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
570 Materialien
Einheit
Konfidenzbereiche für das p der Binomialverteilung – GrundlagenIm Einführungsartikel zu diesem Heft wurde betont, dass das Testen von Hypothesen über eine unbekannte Erfolgswahrscheinlichkeit p wenig natürlich und zudem mit einem ganzen Wust an Begriffen belegt ist. Viel naheliegender ist es, p aufgrund von BERNOULLI-Versuchen schätzen zu wollen. Da klar ist, dass auch gewonnene Schätzwerte zufallsbehaftet sind und schwanken, ist es fast selbstverständlich, Schätzwerte mit Zu- und Abschlägen zu versehen, um damit ein Intervall zu erhalten, von dem man stark vermutet, dass es das unbekannte p enthält. Mit diesen „quasi auf der Hand liegenden“ Überlegungen ist man schon bei der konkreten Realisierung eines Konfidenzbereichs angelangt. Im Unterschied dazu ist ein Konfidenzbereich ein Schätzverfahren, bei dem der Zufall Intervalle produziert. Das Verfahren garantiert, dass diese zufälligen Intervalle das unbekannte p mit einer vorgegebenen großen Mindestwahrscheinlichkeit überdecken. Da insbesondere Konfidenzbereiche in einer einführenden Vorlesung in die Stochastik an Universitäten häufig nicht vorkommen, möchte ich mit diesem Aufsatz Lehrkräften an Gymnasien alle nötigen fachlichen Grundlagen für das Schätzen von p sowie die Aufstellung von Konfidenzbereichen für p vermitteln. Ausführliche Betrachtungen zur Umsetzung in den Unterricht finden sich im Artikel [RIEMER, VEHLING 2020] in diesem Heft. Zu vielen der im Folgenden aufgeworfenen spannenden Fragen habe ich Erklärvideos erstellt, die neben den im Literaturverzeichnis aufgeführten Quellen auch über den Youtube-Kanal Stochastikclips verfügbar sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Würfel drehen, Krümmung sehen und Kekse mit BonWürfel drehen, Krümmung sehen und Kekse mit Bon
Einheit
Differenzierung mit AppsBeim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule geht es um ein Lernen mit und über Medien, damit sich Schülerinnen und Schüler ein selbstständiges Urteil bilden und sich ihre Umwelt eigenständig erschließen können. Bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien sollten daher die Interessen, Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder in den Blick genommen werden, um Differenzierungsmöglichkeiten auszuloten (Abb. 1). Wie dazu das Erstellen einer digitalen Schnitzeljagd – im Speziellen mit der App Actionbound – genutzt werden kann, wird im folgenden Beitrag thematisiert.
Verwandte Themen
Einheit
Modellieren = Sachrechnen?Modellieren ist mehr als nur das Lösen von Sachaufgaben. Vielmehr stehen mit dem Mathematisieren und dem Konkretisieren die wechselseitigen Übersetzungsprozesse zwischen der Mathematik und der Welt im Mittelpunkt.
Einheit
Modellieren lernen„Wie funktioniert eigentlich die Preisgestaltung bei unserem Schulkiosk?“ Wenn SuS sich mit solchen Fragen beschäftigen, sind sie mitten drin im mathematischen Modellieren. Das Material befasst sich mit einem Modellierungsplan in vier Schritten. Kontexte und Medien mit Modellierungs- und Recheregelegenheiten werden thematisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀